Geblitzt worden: Punkte- Strafe normal?

• Zitat

Original geschrieben von zufaul
    ..........Kostet es eigentlich etwas, das Foto anzufordern? Sehen würd ichs ja schon ganz gern mal....

Bei uns in Essen wird das Beweisfoto, auf ein DIN A4-Blatt ausgedruckt, kostenlos mit dem Bußgeldbescheid mitgeschickt. Ist natürlich möglich, dass dies je nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird!?

Da es sich aber um ein schwarz-weiss Foto handelt, lohnt es sich nicht wirklich, diese Trophäe einzurahmen, und an die Wand zu hängen. :D

• Hallo,

bin neulich mit ca. 50 km/h zu viel auf der Landstraße erwischt worden. Hatte den Tempomat auf 120 km/h und 70 km/h waren erlaubt. Ich weiß, selbst schuld, schon klar. Habe mich stark geärgert.

Die Frage ist nun: Fahrverbot oder nicht? 120 tempomat haben wir erneut eingestellt (diesmal auf der AB) und mit einem GPS-Gerät die Geschwindigkeit gemessen. Es schwankt auf einer längeren Strecke zwischen 113 (60%), 114 (30%) und 115 (10%) km/h.

Da es ein fest installierter Blitzer und über 100 km/h war, beträgt die Toleranz meines Wissens nach 3%. Es könnte also sein, dass ich noch mit 31-40 kmh (3% Abzug von 113 km/h macht 109,61 km/h) also mit 110 und somit 40km/h schneller.

Wären es 114 oder 115 km/h erwartet mich wohl ein Fahrverbot, da die Überschreitung 41 km/h oder mehr lautet.

Das ist jetzt wohl eine echt schwierige Situation. Und beim Schreiben dieser Zeilen ist mir aufgefallen: Eigentlich habe ich gar keine Frage mehr. Die Wahrscheinlichkeit eines Fahrverbots liegt bei 40%.

Danke fürs Zuhören. Falls es interessiert, schreibe ich mal, wie die Sache ausgegangen ist.

• Zitat

Original geschrieben von tknolle
    .......... Falls es interessiert, schreibe ich mal, wie die Sache ausgegangen ist.

Ja, mach mal.
    So ähnlich hatte ich es auch vor ein paar Monaten. Nach Abzug der Toleranz 129 statt der erlaubten 70, gab 4 Punkte, 175 Euro und ein Monat Urlaub. :o
    Naja, die nächsten zwei Jahre mal die Füße ruhig halten. :D

• Zitat

Da es ein fest installierter Blitzer und über 100 km/h war, beträgt die Toleranz meines Wissens nach 3%.

Die Geräte sind inzwischen so gut, daß sie teilweise eine Zulassung mit 0 km Toleranz haben. :D

Alles, was der Staat Dir dann trotzdem "schenkt", ist die Kategorie "Ich liebe meine Bürger!"

Bis wir dahin kommen "Sie waren 2 chilometr zu schell, das chostet 80 Franken" dauert es wohl noch eine Weile.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Die Geräte sind inzwischen so gut, daß sie teilweise eine Zulassung mit 0 km Toleranz haben. :D

Na du machst mir ja Mut. Wie lange dauert es denn in der Regel, bis ich da Bescheid bekomme? (War übrigens ein Mietwagen).

• Kann durchaus noch ein paar Wochen dauern! Den Bescheid bekommt zunächst mal die Autovermietung (als Halter), die Dich dann natürlich bei der zuständigen Bußgeldstelle als Fahrer benennen wird.
    Erst dann wird der Postmann bei dir klingeln. :cool:

• Zitat

Wie lange dauert es denn in der Regel, bis ich da Bescheid bekomme? (War übrigens ein Mietwagen).

Bei mir hats genau 8 Wochen gedauert, fahre ein Leasingfahrzeug (Firmenwagen) und da dauerts halt so lange bis der Fahrer ermittelt ist und die Daten an die zuständige Stelle weitergeleitet werden.

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Wenn man es mal vergleich, 2009 mit 2007.

Der Threaddarsteller musste 50€ Bußgeld zahlen, 22,51€ Bearbeitungsgebühr und 3 Punkte...

Ich bin vor 4 Wochen außerorts geblitzt (rausgewunken) worden, 33 km/h zu schnell... 120€ Bußgeld + 22,50€ Bearbeitungskosten. Dazu auch 3 Punkte.
    Ist echt krass teuer geworden....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ne, isses nicht, dann fahr bloß niemals ausserhalb Deutschlands zu schnell :D

Deutschland ist die "Insel der billigen Tickets" im Meer der unglaublich teuren und schmerzhaften Tickets.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!