Geblitzt worden: Punkte- Strafe normal?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn Du rechts quasi überholt hast, kann es durchaus schwer werden, zu eruieren, welches das schnellere Fahrzeug war und Du könntest Glück haben.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die Polizie setzt bereits neue Radargeräte ein, die bis zu 3 Fahrspuren auf einmal überwachen können und dabei auch gleichzeitig die Fahrzeute einzeln messen können.

Gerne wieder das Beispiel Thüringen, da sind diese bereits lange im Einsatz.

Und die Polizei anderer Bundesländer rüstet schon lange auf.

• Zitat

Imho herrscht doch 100er Tempo, in beiden Richtungen. War aber schon länger nicht mehr auf der A5 am Kreuz, nur auf der A3.

Das war mal - ist seit einiger Zeit nicht mehr! Die festen Temposchilder wurden demontiert, als die bedarfsgesteuerte Verkehrsregelung auf der A5 in Betrieb genommen wurde. Ob und welches Tempolimit zur Zeit herrschte, ist daher nicht sagbar. Von 60 bis 120 gehen die Schilder. Oder sie sind aus, dann ist kein Tempolimit am Kreuz.

• Thomas4711: er sprach aber von einem Blitzer.
    senderlisteffm: alles klar, wie gesagt, A5 fahre ich schon länger nicht mehr, nur noch A3.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Warst Du auf der A3 oder auf der A5 und in welche Fahrtrichtung?
    Klingt nach A5, aber von FFM kommend oder von DA kommend?

...

Warst Du noch hinter ihm, in dem Moment, in dem es geblitzt hat oder mit der Schnauze vorne?

Auf der A5 aus Richtung DA kommend.
    Der letzte Teil des Wegs (AB) verläuft folgendermaßen: Baustelle (80), tempofreie Zone (4-spurig), dann laufen 3 Spuren geradeaus weiter, 1 Spur (die auf der ich mich befand) läuft seperat geradeaus und mündet dann in eine 2-spurige Straße (wo ich geblitzt wurde), ganz rechts ist die Abbiegespur (geht auch auf 2-spurig weiter) auf die A3.

Ich denke, ich war da schon vor ihm. Genau kann ichs aber nicht sagen, es ging alles verdammt schnell, auch, weil ich ohnehin in diesem Moment etwas kräftiger bremsen musste, weil die Kurve doch schärfer war, als angenommen. ;)

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das war mal - ist seit einiger Zeit nicht mehr! Die festen Temposchilder wurden demontiert, als die bedarfsgesteuerte Verkehrsregelung auf der A5 in Betrieb genommen wurde. Ob und welches Tempolimit zur Zeit herrschte, ist daher nicht sagbar.

Stimmt so nicht ganz. Auf der Hauptstrecke der AB stimmt, was du sagst, die Nebenspuren (sprich, meine Spur und die Abbiegespur auf die A3) haben sehr wohl noch herkömmliche Schilder. Die Frage ist jetzt nur, was draufstand.

Au revoir
    zufaul

//
    Hänge mal zum besseren Verständnis ein Bild an.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Zitat

Original geschrieben von zufaul
    Die Frage ist jetzt nur, was draufstand.

Also 100 ziemlich sicher nicht. 80 ist da auf den geraden Einfädelstrecken im Kreuz, ich meine an den gefährlichen Stellen auch 60. 40 in den ganz engen Kurven. Wenn Du 110 drauf hattest, bekommst Du auf alle Fälle Post.

Das spezielle Stück fahre ich aber nie, weil ich schon vorher nach rechts muß. Da wäre 80. Ist aber auch eine ganz langgezogene Kurve, die man weit schneller fahren könnte.

<edit> Dort dürfte 80 sein. Ist zumindest auf all den anderen ersten Überführungen so. Und wie Du ja selbst gemerkt hast, weißt Du nun auch warum.

• Also ich war neugierig und bin heute mal geradeaus gefahren.

Es ist 80 und es steht da so eine ultramoderne neue Blitzanlage. ;)

Und nachdem ich da gerade mit 80 unterwegs war, ist mir auch klar, daß es die vollste Konzentration und Koordination erfordert, wenn man da mit 110 einen anderen überholt. Noch zumal es erst wenige Meter vor dem Blitzer zweispurig wird.

• Du bist mit knapp 70€ immer noch sehr gut weggekommen. Die 3 Punkte sind ja auch nicht so wild. Die Strafen in Deutschland für Temposünden sind wirklich lachhaft, da lohnt sich zu schnell fahren ja fast ;)

• Zitat

Original geschrieben von soluzzo
    Du bist mit knapp 70€ immer noch sehr gut weggekommen. Die 3 Punkte sind ja auch nicht so wild. Die Strafen in Deutschland für Temposünden sind wirklich lachhaft, da lohnt sich zu schnell fahren ja fast ;)

Dem Threadersteller dürfte das sicherlich egal sein, dessen Post (inkl 3 Punkte und 70 Euro) ist aus dem Jahr 2007. ;)

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Also ich war neugierig und bin heute mal geradeaus gefahren.

Es ist 80 und es steht da so eine ultramoderne neue Blitzanlage. ;)

Huch, hab dein Posting ganz übersehen. Danke jedenfalls, dass das jetzt geklärt ist. Dann weiss ich ja, was auf mich zu kommen wird. Frage mich nur nach wie vor, ob man mir in Flensburg aus der Sache mit dem rechtsüberholen einen Strick drehen wird. Kostet es eigentlich etwas, das Foto anzufordern? Sehen würd ichs ja schon ganz gern mal.

Und zum letzten Absatz sag ich besser nichts. ;)

Au revoir
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Zitat

Original geschrieben von zufaul
    Frage mich nur nach wie vor, ob man mir in Flensburg aus der Sache mit dem rechtsüberholen einen Strick drehen wird.

Das kommt darauf an, ob die Anlage das protokolliert hat, oder ob sich der auswertende Beamte so aufregt, daß er das Foto zu einem Sachverständigen weiter gibt, der daraus einen rechtssicheren Tatbestand konstruiert.

Foto anfordern fördert sowas im Zweifelsfalle!

Ich weiß das von einem Freund. Der ist auf der Uferstr. wegen Rotlicht geblitzt worden. Er hat kräftig Gas gegeben und war deshalb auch deutlich über 50.

Er hat das Foto auch angefordert, welches er bei einer Polizeistation einsehen konnte. Als er eingetreten ist, hat die gesammelte Polizeiwache zu lachen angefangen. (das Foto war gestochen scharf!)

Als die sich beruhigt haben, hat der Chef zu ihm gesagt. "An Ihrer Stelle würde ich jetzt ganz unauffällig wieder gehen! Sie hatten da mindestens 90 drauf! Und wenn sich das ein Sachverständiger ansieht ....." :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!