Geblitzt worden: Punkte- Strafe normal?

  • Das Punktesystem ist äußerst erfolgreich. Ich habe von Bekannten aus der Niederlande erfahren, dass dort auch das Punktesystem eingeführt wurde und dass sich die Moral der Autofahrer dadurch wesentlich gebessert hätte. Die Niederlande hatte vorher ja auch schon höhere Strafen für zu schnell fahren, als wir Deutschen und es hat wohl trotzdem nicht so den Erfolg wie die Punkte.


    Am elegantesten regeln es m.E. die Spanier. Bei denen gibt es jedes Jahr eine bestimmte Anzahl an "Punkten" frei, wenn man diese aufgebraucht hat muss man eben bis zum Ende des Jahres den Führerschein abgeben. Wenn man also im Dezember noch keine Punkte gesammelt hat darf man sich auchmal was erlauben ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Wenn man also im Dezember noch keine Punkte gesammelt hat darf man sich auchmal was erlauben ;)


    Ach herrje - und ich will auch noch gegen Ende des Jahres nach Spanien...
    Das verführt doch geradezu dazu im Dezember nochmal richtig die Sau rauszulassen - kann man Silvester überhaupt noch auf die Strasse?

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Zusammen,


    ab 01.02.2009 gilt ja der neue Bußgeldkatalog.



    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Ich habe auch schon drei Punkte wegen einer ähnlichen Geschwindigkeitsüberschreitung kassiert und finde es dennoch angemessen.


    Nachdem ich dann noch einige Male 15 oder 25 Euro zahlen musste, habe ich mir geschworen, dass das nicht mehr vorkommt.


    Schließlich ist es doch sehr einfach, Strafen wegen überhöhter Geschwindigkeit zu vermeiden, indem man maximal +10 nach Tacho fährt.

  • daran hab ich mich auch mal gehalten, nachdem ich mit 39 zu schnell auf der AB angehalten wurde, 90€ zahlen musste und dafür 3 Punkte bekommen habe.


    Das ging auch eine Zeit lang gut, aber irgendwann kam die Gewohnheit wieder und ich hab nicht mehr so drauf geachtet und schwubs ist es wieder passiert.


    Diesmal waren es wohl 50 zu schnell (brief kommt wohl noch), was dann 1 Monat ohne lappen und wieder 3 Punkte bedeutet.


    Naja, vielleicht lern ich diesmal draus.


    Weiss einer von euch, wie sich das jetzt mit der Strafe verhält? Ich hab ja schon 3 Punkte (etwas über 1 Jahr her). Hab mal was davon gehört, dass die Strafe jetzt höher werden kann, weil ich schon Punkte hab.


    Gruß Sebastian

  • Nein, kann ich mir nicht vostellen. Eine Erhöhung der Strafe, weil du kein Ersttäter bist? Gibts sicherlich bei Rot- oder Stopvergehen, aber nicht bei Geschwindigkeitsüberschreitungen...

  • Doch wenn jemand bsp. fleißig Punkte sammelt ohne dafür gleich ein Fahrverbot zu bekommen, kann es durchaus sein, dass ab dem 2ten oder 3ten Mal die Strafe erhöht wird, quasi als erhöhte Strafe für notorische Zuschnellfahrer.


    Ebenso kann man auch bei 3x 1 Punkt oder 2x3 Punkte ohne Fahrverbot dann trotzdem einen Monat zu Fuß gehen, bei den 3 Punkten ohne Fahrverbot steht sogar explizit dabei, dass man bei einem weiteren Vergehen innerhalb eines Jahres zu Fuß gehen muss.

  • Wer nach Abzug der Tolleranz 128 km/h gefahren ist, hat ja mindestens 140 auf dem Tacho gehabt. Wer dies nicht beachtet, oder dies vorsätzlich ignoriert ist nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen. Sich dann am Ende noch ungerecht behandelt zu fühlen ist schon der Hammer.
    Ich meine Du hast doch mal einen Führerschein gemacht und dort mit Deiner Unterschrift bestätigt, dass Du die Verkehrsregeln akzeptierst und verstanden hast.

  • ...jeder, der jetzt so entrüstet tut oder Leute wegen Schnellfahrens an den Pranger stellt, ist entweder ein


    -Heuchler (weil ers selber tut und andere dafür verurteilt)
    -Lügner (weil: Wer frei von Schuld, werfe den ersten Stein - und mir kann NIEMAND erzählen, dass sowa einem noch nicht passiert ist)
    -Hat keinen Führerschein
    -Hat kein Auto, welches ohne ausseinanderzufallen in diese Bereiche vordringt.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------



  • sorry für den stumpfen kommentar, aber.... ganz deiner Meinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!