Geblitzt worden: Punkte- Strafe normal?

• Kurz und knapp ich bin neulich auf der Autobahn nach Hause gefahren und geblitzt worden.

Wenn ich mir so die Strafe anschaue stellt sich mir aber schon die Frage ob das alles so seine Ordnung hat.

Kurz und Knapp:

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 28km/h. (Autobahn A3)
    Zulässige Geschwindigkeit an der Waldhäuslkurve 100 km/h

Bußgeld: 50€
    Kosten (i.d.R): 22,51€

Gegen das Geld sage ich jetzt nichts und akzeptiere das auch, weil ich ja zu schnell gefahren bin. Aber 3 Punkte??? :confused: Ich finde persönlich, dass das zu keinem Verhältnis steht.

Eventuell ist ja hier der eine oder andere angehende Jurist bzw. jemand der sich mit der Materie auskennt und mich kurz darüber aufklären kann.

Vielen Dank im Voraus.

mfg

• Ist alles streng nach Bussgeldkatalog:

• Ich glaube nicht, dass der TE anzweifelt, dass es korrekt nach dem Bußgeldkatalog geht, sondern dass er die 3 Punkte generell überzogen findet.

Aber es stimmt: wo kämen wir dahin, wenn man eine Gesetzesvorschrift übertritt und dafür auch noch bestraft wird. :rolleyes:

Und unsere "Strafen" sind im Vergleich zum europäischen Ausland ja noch lachhaft... ;)

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    sondern dass er die 3 Punkte generell überzogen findet.

Tja, was dem einen zu viel erscheint, erscheint dem anderen lachhaft. So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein ... ;)

Innen-und Aussenansicht: Wenn man selbst betroffen ist, empfindet man Strafen immer als zu streng; bei anderen häufig als zu mild. Ganz allgemein und nicht nur im Strassenverkehr.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ist alles streng nach Bussgeldkatalog:

Danke schön :top:

Dann muss ich wohl damit leben.

mfg

Zitat

Ich glaube nicht, dass der TE anzweifelt, dass es korrekt nach dem Bußgeldkatalog geht, sondern dass er die 3 Punkte generell überzogen findet.

Ja in der Tat sind das mit den 3 Punkten überzogen muss dies aber akzeptieren. Finde es nur lächerlich wenn ich Innerhalb der Ortschaft statt 50€ 60€ +3 Punkte zahlen muss.

Es wird in meinen Augen gar nicht richtig differenziert zwischen Innerhalb und Außerhalb der Ortschaften.

PS: Im Übrigen ich akzeptiere ja die Strafe da ich ja zu schnell gefahren bin. Werde dann halt langsamer in Zukunft fahren ;)

Trotzdem danke auch für deinen Beitrag

mfg

• Dabei sind doch die Anderen oft noch viel schlimmer, weswegen es ja ungerecht ist, wenn man selbst erwischt wird. ;)

@TE: Das Strafrecht ist da noch schlimmer, denn es ging ja nur um eine Ordnungswidrigkeit. Z.B. wird bei uns ein Eigentumsdelikt im Durchschnitt härter bestraft als eine Straftat gegen die körperliche Unversehrtheit! :rolleyes:

• Nicht vergessen:

Zitat

Achtung, ein Fahrverbot wird auch verhängt, wenn innerhalb eines Jahres 2 Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 25 km/h festgestellt wurden !

Also langsam fahren in Zukunft, sonst ist der Lappen weg.

• Hallo,

Zitat

Ich glaube nicht, dass der TE anzweifelt, dass es korrekt nach dem Bußgeldkatalog geht, sondern dass er die 3 Punkte generell überzogen findet.

Ob es das überzogen findet, ist eine andere Sache. Es ist Gesetzt und die Verkehrregeln gelten für jeden, wenn er sich nicht dran hält, muss er eben mit den Konsequenzen leben, da gibt es nichts zu diskutieren.

Meine Meinung: Die Strafen für Geschwindigkkeitsübertritte sind in Deutschland noch viel zu niedrig und 28 % Überschreitung ist schon kein Kaverliersdelikt mehr sondern eine Straftat.

Ich muss vor 6 Wochen mit ansehen, was so ein Idiot auf der Strasse anrichtet, nur weil es ihm nicht schnell genug ging.

• Wobei ich das mit den Punkten lockerer sehe.
    Die Geldbuße tut mir da erstmal deutlich mehr weh. Die Punkte liegen (sofern man noch keine hat) erstmal locker auf dem Punktekonto, und sind nach 2 Jahren (wenn man anständig fährt) wieder weg. Solange das nur 3 Punkte sind, hab ich dadurch keine Nachteile.
    Anders natürlich wenn man schon eine schöne Sammlung an Punkten hat, aber da hat man dann die entsprechenden Nachteile auch verdient :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!