o2: Geringere Gesprächsqualität & Gesprächspartner hört mich nicht mehr


  • Bei mir tritt der Fehler auf, egal ob ich ins Fest- oder o2-Netz anrufe. Meist passiert es aber von meiner Rechnungsanschrift aus.
    All das habe ich o2 per Einschreiben geschrieben und eine 3 Wochen Frist zur Abhilfe eingeräumt.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Zitat

    [i]All das habe ich o2 per Einschreiben geschrieben und eine 3 Wochen Frist zur Abhilfe eingeräumt.


    Danke für die Antwort!


    Gibt es denn jemanden kompetenten hier, der eine Idee hat, welcher technische Fehler hier zugrunde liegen könnte?


    Ich hab' mit der Hotline häufig die Erfahrung gemacht: Sehr bemüht, sehr freundlich und irgendwas passiert auch - aber es dauert Ewigkeiten, bis der Fehler wirklich gefunden ist. DANN - aber erst dann - tut sich was.


    Wenn man eine potentielle Ursache kennt, geht es meist schneller.

  • Zitat

    Original geschrieben von Real
    Den "Zusammenhang" mußt Du mir bitte näher erklären... :eek:


    Vielleicht ist dadurch einfach das eigene Netz stärker ausgelastet oder gar überlastet und gerät somit an seine Grenzen. :confused: Ich weiß, die genannten Probleme sind nicht unbedingt typisch für Überlastung, aber wer weiß.



    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M


  • Der Beitrag ist inzwischen einen Monat alt und ich habe immer wieder gefragt, ob jemand eine Idee hat, woran der Fehler liegen könnte - leider nicht!

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Wäre vielleicht folgendes Szenario denkbar:


    Die am besten zu empfangene Zelle ist voll, das Gespräch wird an eine andere Zelle mit größerer Dämpfung des Funksignals übergeben. Das Handy empfängt zwar das Signal der Basisstation noch, aber für den umgekehrten Weg reichen Sendeleistung und Empfängerempfindlichkeit nicht mehr aus?


    Ich kann einen Freund in meiner Nachbarschaft kaum hören, wenn er in seiner Wohnung ist und sein Handy (ein Klapphandy von Samsung, weiß nicht genau, welches) benutzt; bin ich aber zu Besuch bei ihm und telefoniere mit meinen alten Siemens-Trümmern (S25 oder ME45), bin ich für den Gesprächspartner gut zu hören. Besagter Freund hört seine Gesprächspartner einwandfrei.


    Die nächsten o2-Sender sind von der Wohnung etwa 600m in bebautem Gebiet entfernt, GSM-1800.

    can go2 hell.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fussfehler
    Das Handy empfängt zwar das Signal der Basisstation noch, aber für den umgekehrten Weg reichen Sendeleistung und Empfängerempfindlichkeit nicht mehr aus?


    Kann ich bei mir ausschließen. Wurde ich angerufen, hörte der Anrufer ein Freizeichen, mein Handy blieb jedoch stumm (teilweise).

  • Ich denke es wird eher mit dem Netzausbau und den damit verbundenen Neuanschaltungen zu tun haben.


    Neue BSC´n werden ins Netz migriert (z.B. Nortel zu Nokia)
    Die Richtfunksammler werden erweitert. usw.


    Interessant wäre mal zu wissen ob das Problem hauptsächlich bei den Nortel (alte BSen) oder bei den neuen Nokia Ultrasites auftritt.


    Man könnte das jetzt noch weiter aufdröslen wo die Probleme auftreten, A-Bis, A-Ter zum Transcoder usw.



    Sowas der Hotline zu erzählen wird leider nicht viel bringen....


    Wenn es wirklich ein Problem auf Protokollebene z.B. wegen neuer Hardware ist (soll bei TK Komponenten schonmal vorgekommen sein *g*) dann kann es dauern bis sich die Hersteller da mal grün werden....

  • Hallo!


    Ich bin gerade per Zufall auf diese Seite gekommen. Ich dachte ich bin der Einzige der solche Probleme hat...
    Hier im Raum Hamburg (22119) passiert es mitlerweile ständig, das mich mein Gesprächspartner nicht mehr hört.. Genau wie die anderen das beschrieben haben.
    Auffällig hierbei ist, das das immer zur PrimeTime (20-23h) passiert. Da kann man hier sicher sein das es passiert. Gestern war es aber auch schon gegen 15h....
    Ich möchte ungern außerordentlich kündigen (habe ich doch gerade vielen Bekannten, Familienmitglieder und Freunden O2 angedreht damit ich sie umsonst anrufen kann....)
    Ich habe den Disput mit der Kundenbetreuung auch schon durch... Gleiche SMS bekommen wie die anderen von wegen "netz wurde otimiert bla bla"
    Was soll ich machen?
    Auch einen Brief nach München schreiben?
    Hat das Aussicht auf Erfolg in irgendeiner Form?


    grüße philipp

  • Zitat

    Original geschrieben von pippphilipp
    Auch einen Brief nach München schreiben?
    Hat das Aussicht auf Erfolg in irgendeiner Form?


    grüße philipp


    Man wird sehen. Würde an deiner Stelle auch nach München schreiben. Habe ebenfalls fast den gasamten Bekanntenkreis bei o2, aber das Theater mache ich nicht mehr mit.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Wenn solch ein Brief in München eintrifft wird der garantiert nicht vom Smitty gelesen...
    Eher eingescannt und dann ab nach Nürnberg zur Kundenbetreuung.
    Also über Umwege zum Ziel.


    Also vielleicht dann doch eher ein Einschreiben an die Kundenbetreuung,
    mit sachlicher Schilderung der Probleme incl. Ziel/Quellrufnummer, Zeit und Aufenthaltsort.
    Die Freaks könnten ja noch CID oder LAC mit aufführen.


    Man könnte ja noch die bitte um Weiterleitung an einen Leiter etc. mit hereinschreiben.
    Und eine angemessene Frist für eine Antwort setzen und eine PERSÖNLICHE Antwort ohne Textbausteine Verlangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!