o2: Geringere Gesprächsqualität & Gesprächspartner hört mich nicht mehr

• [QUOTE] Original geschrieben von Metzger80
    Mich würde mal noch folgendes interessieren:

1.) Könnt ihr das Problem an einen bestimmten Standort festmachen oder tritt das Problem überall auf?

Hallo erstmal,
    Also ich wohne im Rhein-Main Gebiet, und kann derzeit solche Probleme nicht feststellen. Bin schon fast 6 Jahre o2 Kunde und kann mich nicht erinnern hier jemals ein Gesprächsabbruch gehabt zu haben. Die Gespächsqualität ist hier sehr gut. Ab und zu mal kleine Echos, die aber nicht wirklich stören.
    Könnte sein das die Probleme vermehrt dort auftreten wo o2 sein Netz ausbaut, weil da wo ich mich aufhalte wird wohl nicht ausgebaut, da ich hier seit Jahren fast überall vollen Empfang habe.
    Das Ganze bezieht sich aufs GSM Netz. Im UMTS Netz telefonier ich selten, aber wenn ist das top Qualität, ohne jegliches Echo oder sonstige Störungen.

• Also in Nordbayern und Nürnberg hatte ich bisher noch nie Probleme mit Gesprächsabbrüchen oder schlechter Sprachqualität. Im Gegenteil war auf sehr hohem Level.

Ganz selten hatte ich mal mit Echos zu tun, aber das war dann wirklich minimal und nicht so dominant, als das es richtig störend gewesen wäre.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Es bringt jetzt nichts, wenn hier jetzt jeder postet, dass er keine Probleme mit o2 hat - so wird das Thema nur unübersichtlich. Bin seit 1999 Kunde bei Viag/o2 und hatte bisher auch so gut wie keine Probleme.
    Um einen richtigen Gesprächsabbruch handelt es sich ja gar nicht. Die Verbindung besteht weiterhin, nur der Gesprächspartner hört mich nicht mehr.

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Um einen richtigen Gesprächsabbruch handelt es sich ja gar nicht. Die Verbindung besteht weiterhin, nur der Gesprächspartner hört mich nicht mehr.

Genau das ist das Problem. Bei mir tritt das Problem relativ selten auf (im Raum Potsdam). Aber wenn es passiert, nervt es ungemein vorallem bei wichtigen Gesprächen.
    Ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber wenn ich über UMTS surfe(also Handy als Modem am PC) bricht die Verbindung auch sehr oft ab. D.h. die Verbindung besteht noch, aber es werden keine Daten mehr gesendet.

• Ich bin auch über 4 Jahre Kunden bei O2 und hatte als ich im Rhein-Nekar-Kreis wohnte auch nie Probleme.
    Hier in Hamburg kann ich kaum noch Gespräche ohne Probleme führen. Es ist mehr als nervig.
    Auch bei Bekannten im Kreis Stuttgart gab es frührer keine Probleme. Erst als das Roaming abgeschaltet wurde, traten die genannten Probleme auf.
    Kenne jetzt schon mehrere Kunden die das betrifft. Viele bereuen schon, dass sie einen Vertrag bei O2 unterschrieben haben.

• Habe nun mal ein Schreiben aufgesetzt, welches ich direkt nach München an die Geschäftsführung schicken werde. Faxe an die normale Kundenbetreuung haben ja keinen Erfolg gebracht.
    Am Wochenende war so gut wie jedes Telefonat von dem Problem betroffen. :(

Vodafone Smart L+

• Hallo,

ich hatte exakt das gleiche Problem. Rauschen, so stark, dass ich den Gesprächspartner und umgekehrt nicht verstehen konnte, hinzu kamen Knackser und Verzerrungen bis hin zu Gesprächsabbrüchen. Ich wohne in Aachen Zentrum, also bei exzellenter Netzversorgung. Das Problem war immer da, am massivsten in den Abendstunden.
    Ich telefonierte in der Zeit mehr mit dem Service als mit Familie&Freunden.

Gebracht hat es rein gar nichts... Am Ende war ich o2 aber anscheinend so ein Klotz am Fuß, dass sie mich in den Genion Card S zurückgestuft haben und ich kündigen konnte.

Bin jetzt bei einem anderen Provider! Eine andere Lösung war leider nicht in Sicht.

• Schreiben an die o2-Geschäftsführung ist unterwegs. Wäre natürlich super, wenn die Leute, die das gleiche Problem haben, auch dementsprechend bei o2 melden.
    Als ich mich damals bei der Geschäftsführung beschwert habe, wurde ich immerhin aus dem Sekretariat zurückgerufen...mal schaun.

Vodafone Smart L+

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Auch bei Bekannten im Kreis Stuttgart gab es frührer keine Probleme. Erst als das Roaming abgeschaltet wurde, traten die genannten Probleme auf.

Den "Zusammenhang" mußt Du mir bitte näher erklären... :eek:

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• Hmm, vielleicht sollte man mal was zur Fehlereingrenzung tun anstatt sich den (vielleicht verständlichen) Frust über jedes Echo in den letzten drei Jahren von der Seele zu schreiben ;)

An meinem Anschluß tritt das Problem auch manchmal auf - allerdings nur bei abgehenden Gesprächen zu o2-Nummern. Und bis jetzt auch nur dann, wenn sich die Angerufenen in Berlin oder Hamburg aufhalten.

Ich höre den Angerufenen gut, aber umgekehrt nicht. Die Störung tritt bereits bei Gesprächsbeginn auf, sofortiges Wiederanrufen bringt meist Abhilfe.

Interessante Details:
    - Bei Anrufen zu Genion-Festnetznummern war bis jetzt alles okay
    - Es hängt wohl nicht vom Funkmasten ab, in den das Handy des Gesprächpartners eingebucht ist - wenn ich jemanden im Auto oder in der Ubahn anrufe wird die Qualität während des Gesprächs nicht besser (müßte sie ja sonst eigentlich, oder?)

Vielleicht müßte man mal Hennings o2-Problemliste kontaktieren... ich werde es noch ein bißchen beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!