o2: Geringere Gesprächsqualität & Gesprächspartner hört mich nicht mehr

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte bereits in einem wenig frequentierten Forum von TT mein Problem gepostet und auch eine Antwort erhalten, allerdings kann ich mich damit nicht abfinden und hoffe hier auf Hilfe:




    Trotz SIM-Wechsels besteht das Problem weiterhin.


    Egal ob ich angerufen werde oder selbst anrufe. In fast allen Gesprächen hört mich der Gesprächspartner irgendwann nicht mehr - auch schon nach 2 Sekunden. Zwischenzeitlich wird die Verbindung sehr schlecht, obwohl der Empfang da ist. Ein Kollege meinte, dass ich mich so anhöre, als wenn ich einen Sprachcomputer am Kehlkopf hätte).
    So langsam weiß ich nicht mehr, was ich tun soll - habe o2 heute erneut ein Fax geschickt.
    Die Situation ist so nicht länger tragbar. Der Vertrag besteht halt schon mehrere Jahre und es gab nie Probleme.
    Hat hier jemand einen Ratschlag für mich?

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • jo, hab ich.... hast du mal in deinem Telefonmenü unter Netzeinstellungen geguckt, welche Netzeinstellungen benutzt ? GSM oder UMTS, oder Dualbetrieb ? Wenn du nachgeschaut hast, poste das mal hier.

  • Kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen, dass die Gesprächsqualität bei o2 so schlecht sein soll. Ich bin seit 7 Jahren dort und hatte bisher keine Probleme.
    Eigentlich dachte ich immer, dass man solche Probleme nur bei eplus habe, aber vielleicht ist es ja bei dir auch einfach nur "Murphys law". :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Procter
    jo, hab ich.... hast du mal in deinem Telefonmenü unter Netzeinstellungen geguckt, welche Netzeinstellungen benutzt ? GSM oder UMTS, oder Dualbetrieb ? Wenn du nachgeschaut hast, poste das mal hier.


    Welche Einstellung ich in meinem K800i hatte, als die Probleme erstmals auftraten, weiß ich nicht mehr. Im E65 ist der Dualbetrieb (wohl standardmäßig) eingestellt.
    Ich dachte zunächst an ein Defekt am K800i, weshalb ich meinen Vertrag vorzeitig verlängerte, aber auch der Handytausch und später noch SIM-Tausch brachte keine Besserung.
    UMTS ist in meinem o2-Online-Profil nicht aktiviert.


    Edit: Gerade hatte ich ein etwa 5min Gespräch, welches ich 3mal neu beginnen mußte. Kurz darauf ein etwa 10min Gespräch, welches einfandfrei verlief. Beide innerhalb des o2-Netzes. Aber auch ins normale Festnetz gibts Probleme.
    Ich kann es bisher nicht beweisen, aber ich habe das Gefühl, dass dieses Problem nur in oder an meiner Wohnung auftritt. Weiter entfernt kann ich mich derzeit an keinen Gesprächsabbruch erinnern, auch wenn das letzte Gespräch dieser Art schon etwas her ist.



    Zitat

    Original geschrieben von prengel
    Kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen, dass die Gesprächsqualität bei o2 so schlecht sein soll. Ich bin seit 7 Jahren dort und hatte bisher keine Probleme.
    Eigentlich dachte ich immer, dass man solche Probleme nur bei eplus habe, aber vielleicht ist es ja bei dir auch einfach nur "Murphys law". :rolleyes:


    Wie im Anfangsposting bereits geschrieben, hatte ich bisher auch keine Probleme und das seit 1999. Habe keinen Homezonewechsel oder irgendwelche Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen. Von dem einen auf den anderen Tag sind die Probleme aufgetreten und ich kann euch sagen: Es ist verdammt nervig, wenn man ein Gespräch immer wieder unterbrechen und neu anrufen muss!

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    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Durch das Wochenende ist mein Problem leider verschollen gegangen....


    Habe von o2 nun eine SMS erhalten, dass mein Fax eingegangen ist.

    Vodafone Smart L+
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  • Ich kann mir das Problem einfach nicht erklären. Mal tritt es mehrfach auf, mal gar nicht und das immer vom gleichen Telefonierplatz aus. Auch mein Bruder hat an anderer Stelle im Haus plötzlich diese Probleme. Jahrelang gabs keine Probleme!
    Habe heute ein Schreiben von o2 erhalten:


    Geholfen ist mir damit nicht wirklich... :mad:

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  • Kann ich mir vorstellen.
    Das gleiche vorgefertigte Schreiben erhielt ich nach 2 Monaten nach meiner x-ten Beschwerde aufgrund der Roamingabschaltung mit T-Mobile und dem nun nicht mehr vorhandenen Netzempfang bei mir zuhause.
    Nicht sehr kreativ der (Saft)Laden.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
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    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Diese Schreiben kenne ich. Habe auch Probleme mit der Sprachqualität. Ich wechsel demnächst den Anbieter nur auf Grund der schlechten Sprachqualität. Sonst bin ich mit O2 zufrieden. Hatte jahrelang keine Probleme mit O2. Aber seit letzter Zeit ist irgendwie der Wurm drin. Eigentlich schade! :(

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