O2 UMTS, nur 16kb/s...

  • Moin zusammen,


    ich gehe zeitweise über O2 und UMTS ins Internet (Pack M), entweder direkt mit dem Handybrowser, oder mit dem Handy als Modem über USB-Verbindung. Komischerweise ist die Geschwindigkeit auf ziemlich genau 15-16kb/s begrenzt (mit speedmeter gemessen)? Woran könnte das liegen?
    Das Handy ist ein Nokia 6110 Navigator und als Zugangspunkte sind überall surfo2 eingestellt.
    Habe das Forum schon durchforstet aber nichts passendes gefunden, evtl. kann ja jemand weiter helfen.


    THX

  • hast du ne UMTS taugliche Simkarte? Könnte sein, wenn sie älter ist (2 Jahre?) das du nicht wirklich im UMTS Netz surfst.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • schau mal ob tatsächlich surfO2 verwendet wird, klingt stark nach Internet APN.


    Was hast du für ein Handy?


    alte SE-Handys können manchmal übers USB nur 115kbps übertragen (16kb/s)


    Außerdem mach bitte mal einen Speedtest über http://www.speedtest.net und poste hier das Ergebnis.

  • 15kbp sind in jedem Fall UMTS. Über GPRS sind nur maximal 5-6kb/s möglich.


    Ich würde bei UMTS nicht auf Speedmeter.de vertrauen. Hast du schonmal eine größere Datei runtergeladen, die Zeit gestoppt und dann daraus die reale Geschwindigkeit ermittelt? Die maximale Geschwindigkeit bei UMTS (ohne HSPA) sind ja auch "nur" 48kbps, da sind 16kbps bei etwas höherer Auslastung der Funkzelle normal... Hast du an jedem Standort nur die 15kbps?

  • Hi,


    danke soweit.
    Handy ist ein Nokia 6110 navigator, also "brandneu".
    In den Zugangspunkten ist überall surfo2 eingestellt, ich vermute auch dass hier irgendwo der Fehler liegt. Ich habe die Nokia PC Suite drauf über die dann die Verbindung erstellt wird. Evtl. mal den O2 Connectionmanager testen?
    Sim karte ist UMTS, steht auch drauf, ist erst 2 Monate alt.


    Werde nachher mal den Speedtest machen.


    THX.

  • es macht mich stutzig das du genau 16kb/s hast, deshalb denke ich ist es eine technische Sperre, bitte poste mal den Speedtest. Interessant ist auch die Höhe des Upstreams


    Möglich wäre auch, dass bei der Aktivierung deiner Sim ein Fehler gemacht wurde.
    Da könnte dir der Kundenchat respektive die Hotline mittels neuaktivierung weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!