Keine Telefondose ?!

• Hallo,

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung, Altbau.

In dieser Wohnung ist keine Telefondose vorhanden, die
    anderen Mieter haben das schon, und die Anlage dazu steht
    wohl im Keller. Was gibt es für mich für Möglichkeiten, doch
    ein Telefon und DSL per WLAN zu bekommen und was kostet das?

Ich muss mich da als Mieter leider selbst drum kümmern.

Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar!

Mfg

gonzo

• Die Telekom hat eine Versorgungspflicht... Die sollten daher dein erster Ansprechpartner sein!

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Die Telekom hat eine Versorgungspflicht... Die sollten daher dein erster Ansprechpartner sein!

Und quanta Costa?

• Als ich in meine Wohnung eingezogen bin und mir für die Erste Zeit Telekom bestellt hab, haben die für ne Pauschale von 29 € einen Techniker hergeschickt, der 1,5 Stunden lang alles selbst verkabelt, Kabel aus dem Keller gezogen und Dose gesetzt hat.

Nehme aber stark an daß die Mitbewerber was ähnliches anbieten, also einfach anrufen & fragen...

• Der Vermieter muss wissen, wo das Telefonkabel liegt, frag ihn, damit der Telekomiker die Dose unkompliziert anschließen kann. Kostet normalerweise nix, ist meines Wissens nach drin bei den Anschlussgebühren, die je nach Anbieter meist erlassen werden.

• Musst Dich aber auf eine längere Wartezeit einstellen, bei mir hat es bei einem anderen Ebayanbieter über 4Wochen gedauert, bis ich das o2-Schreiben mit einem Termin in 2,5 Wochen erhalten habe... also rund 6,5 Wochen bei mir, obwohl ich schnellstmöglich angekreuzt habe. Das geht bei anderen Anbietern, besonders der Telekom viel schneller.
    Billiger als o2 ist im Moment keiner, aber die Hardware soll auch net so gut sein, Faxen ist problematisch, VoIP hat auch gern mal aussetzer...

Musst Du abwägen, ob Du ggf. Probleme mit dem Telefon für den geringen Preis in Kauf nehmen willst. Mir graut's schon ein bissel vor dem Anschalttermin, wenn man sich die Berichte der o2-User durchliest.

• Re: Keine Telefondose ?!

Zitat

Original geschrieben von gonzo224
    In dieser Wohnung ist keine Telefondose vorhanden, die
    anderen Mieter haben das schon, und die Anlage dazu steht
    wohl im Keller. Was gibt es für mich für Möglichkeiten, doch
    ein Telefon und DSL per WLAN zu bekommen und was kostet das?

DSL könntest Du per WLAN mit einem Nachbarn teilen, telefonieren mit Genion oder einem Home-/Zuhause-Tarif eines anderen Anbieters.

Meine Wohnung hat zwar einen Telefonanschluß, der liegt aber schon seit vier Jahren brach, ich mache alles über Funk: Telefonie seit vier Jahren mit Genion, bis vor ein paar Monaten Internet per WLAN, mittlerweile über UMTS. Ein Festnetzanschluß ist für mich unnötig teuer; wenn ich in eine Wohnung ziehen würde, bei der ich mich auch noch selber um den Anschluß kümmern müßte, würde ich erst recht die Finger davon lassen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Keine Telefondose ?!

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    DSL könntest Du per WLAN mit einem Nachbarn teilen, telefonieren mit Genion oder einem Home-/Zuhause-Tarif eines anderen Anbieters.

Meine Wohnung hat zwar einen Telefonanschluß, der liegt aber schon seit vier Jahren brach, ich mache alles über Funk: Telefonie seit vier Jahren mit Genion, bis vor ein paar Monaten Internet per WLAN, mittlerweile über UMTS. Ein Festnetzanschluß ist für mich unnötig teuer; wenn ich in eine Wohnung ziehen würde, bei der ich mich auch noch selber um den Anschluß kümmern müßte, würde ich erst recht die Finger davon lassen.

Axelchen

Was kostet denn WLAN DSL per UMTS, am besten ne Flatrate?

Mir gehts ja nur darum, dass die Telekom die Dose legt und ich
    dann nen gutes DSL Angebot wahrnehmen kann (Was nicht von der T-Com ist)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!