.
Zungenpiercing - Erfahrungen?
-
-
-
Also ich hatte mal eines für ganze 10 Tage da ich das Teil nicht vertragen hab und der Spalt den ich dann in der Zunge hatte immer größer wurde habe ich eß dann rausgenommen. Essen ging nicht wirklich halt Pudding, Suppen usw. aber war dann froh es endlich rauszuhaben.
-
Ich selber spiele auch schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir eins machen zu lassen, habe den Gedanken dann aber aufgrund der Gefahren auch wieder verworfen.
Allerdings kenne ich jemanden, der hatte damit überhaupt keine Probleme. Der hat das super Vertragen und die Zung ist auch so gut wie gar nicht angeschwollen...
Ich glaube, dass ist auch von Person zu Person ein wenig unterschiedlich.Allerdings aufgrund folgender Fakten habe ich das ganze dann gelassen:
Schäden im Mund und an den Zähnen
Entzündungen
Allergische ReaktionenAllgemeine Gefahren beim Piercing
Nicht immer verläuft das Anbringen eines Schmuckstücks ohne Komplikationen. Es ist leider kein Einzelfall, dass sich an den Besuch eines Piercingstudios der Gang zum Arzt anschließt. Zu den besonders gefährdeten Körperregionen gehört die hochempfindliche Gewebestruktur des Gesichts. Schädigungen der sensiblen und motorischen Nervenfasern, der mimischen Muskeln sowie der dünnen, sehnenartigen Muskelhaut können zu massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Schäden im Mund und an den Zähnen :
Auch beim Piercing im Mundbereich, insbesondere beim Durchstechen der Zunge, besteht die Gefahr von Infektionen bei unzureichender Mundhygiene, z.B. durch Speisereste. Nicht ganz ungefährlich sind auch durch den Speichel verursachte Metallauflösungen, wie sie vor allem bei preiswerteren Objekten aus Nickel oder Kobalt vorkommen können. Zudem verleitet das Zungenpiercing häufig zum spielerischen Kauen auf dem Schmuckstück. Dabei kann es zu starken Abschabungen (Abrasionen) der Zähne oder zu Schädigungen von Füllungen oder Zahnersatz kommen. Häufige Folge nach Durchstechen der Unterlippe ist ein Zahnfleischrückgang an den Frontzähnen durch fortwährendes Reiben. -
.
-
Ich hab auch eins! Also das mit dem Essen und Sprechen ist in der ersten Woche so eine Sache! Essen ist verdammt kompliziert! Hab für ne Portion Pommes am ersten Tag ne knappe Stunde gebraucht! Also sollte man in den ersten paar Tagen schon eher Suppe oder so zu sich nehmen! *g*
Aber auch bei mir ist alles sehr gut verheilt und ich würde es jederzeit wieder machen lassen!
Viel Spass
Gruß
René
-
Ich habe mein Zungenpiercing jetzt schon über ein Jahr,
hatte eigentlich relativ wenig Probleme.
Konnte nach 2 tagen wieder richtig essen,
geraucht hab ich allerdings gleich nach dem Stechen (sollte man eigentlich nicht)
hatte auch keine großen Probleme mit Schmerzen, natürlich ist das auch von Mensch zu Mensch anders...
Ich hab es überlebt, und bin jetzt sehr zufrieden das ich es machen lassen hab... -
hi also eine Ex von mir hatte sich mal während der Zeit, die wir zusammen waren ein Zungenpiercing machen lassen. so schlimm war das nun auch nicht! Sie musste halt nur nach jedem essen/ küssen desinfizieren. Aber so schmerzmäßig hatte sie gar nichts. So drei Tage musste sie sich beim Essen einschränken aber danach war alles in Ordnung! Ich kann für die nächsten 6 Monate danach noch sagen, dass es keine Entzündungen o.ä. gab! Darüberhinaus kann ich nichts mehr sagen, da wir nach unserer Trennung nicht mehr sonderlich viel Kontakt hatten. Aber ich glaube nicht, dass da noch was war.
Also wie gesagt in den ersten Tagen /Wochen besonders auf die Mundhygiene achten und es sollte nichts passieren! Achja natürlich auf jeden Fall von einem "Pro" machen lassen, und nicht komische Selbstversuche machen, denn das kann dann übel enden!
Hoffe geholfen zu haben
gruss
Haiko -
Rhetorische Frage vorweg: Weshalb fragt man bei solchen Sachen nicht den vertrauenswürdigen ortsansässigen Piercer?
Zum Piercing:
Wie stark die Folgebeschwerden bei Dir nun ausfallen werden, kann Dir hier bestimmt niemand sagen. Ein fachmännischer Blick auf Deine Zunge zwecks anatomischem Aufbau selbiger kann da schon mehr aussagen.
Generell ist die Zungenregion wegen der sehr schnellen Heilungszeit eher unproblematisch, die ersten 5-10 Tage solltest Du allerdings planen - wie bereits geschrieben - auf weiche Nahrung umsteigen. Pflege- und Heilungstipps (Mundspülung, möglichst keine Milchprodukte etc.) gibt auch hier besser der Fachmann vor Ort.
Was ich Dir noch mit auf den Weg gebe: Es sollte Pflicht sein, daß zunächst ein langer Piercingstab eingesetzt wird, der stufenweise nach dem evtl. An- und wieder Abschwellen der Zunge, durch kürzere ersetzt wird.
Wichtig ist zudem noch ein vernünftiges Material: chirurgischer Stahl ist relativ schwer, Titan ist leichter und Platin........ nun ja, teuer!
Der endgültige Stab sollte so kurz wie möglich sein, damit verhinderst Du zumindest zu einem gewissen Teil, daß das Piercing die Zähne schädigt.Generell: Natürlich ein Piercing im Mund nicht der Zahngesundheit und der Hygiene förderlich, wenn Du damit verantwortungsvoll umgehst - sprich es auch ab und an reinigst und nicht wie ein wilder damit zwischen den Zähnen herummachst - wirst Du jedoch absolut keine Probleme bekommen.
Allergische Reaktionen halte ich bei einem vernünftigen Materialeinsatz für ausgeschlossen, eventuelle Gegenreaktionen Deines Körpers auf das Piercing können natürlich nach kürzester Zeit immer auftreten - und verschwinden bei sofortigem Entfernen des Schmucks.
Entzündungen sollten bei einem fachmännischen Piercer (eher mehr als weniger bezahlen!!!!) und optimaler Pflege auch nicht auftreten.Also:
Nur zu! :top:
aeon
-
.
-
Zitat
Original geschrieben von A.Kordis
Da ich nicht rauche, ist das mit dem Rauchen kein Problem!Da bist natürlich klar im Vorteil... :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!