Artikel: Base die neue Schweigepflicht

  • Artikel aus dem Focus:



    Tja was soll man sagen, E-Plus scheint ihr Netz auch noch nicht wieder so recht im Griff zu haben. Einiges kommt mir bekannt vor, das sich das Netz nicht für GPRS oder UMTS entscheiden kann, Downloads nicht zu Ende geführt werden usw..


    Mich würde mal interessieren woran das liegt ?? Wenn ich als Normalerkunde etwas erwerbe gehe ich davon aus das es funktioniert. Bei anderen Netzen brauche ich auch keine Verrengungnen mit Antennen, UMTS Only Modus und ProxyServern etc zu machen um mobil vernünftig Internet zu nutzen! Wobei es bei anderen Anbietern natürlich auch zu Problemen kommen kann. Wenn man mal von Beiträgen verschiedener E-Plus Freaks absieht bleibt festzuhalten das viele Probleme haben mit denen. Jedenfalls liest man es immer wieder.

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Hm :rolleyes: ob dieser Artikel von Focus das Unternehmen in ein schlechtes Licht rückt, mag ich bezweifeln, das ist nichts anderes wie viele andere Beschwerden die man täglich in diversen Zeitschriften und auch in Onlineportale lesen kann.


    Es ist einer von den Kunden bei denen es halt um es mal grob zu sagen, nicht geklappt hat wie man sich es vorstellt. Klar im ersten Moment ist das Unternehmen e-plus der Böse und der Kunde im Recht, so der Anschein, im wahren Leben ist es aber nun mal anders.


    E-Plus sagt keine hundertprozentige Netzabdeckung zu und ein Problem mit UMTS geben sie selber auch zu. Und sind wir mal ehrlich wenn ich als Internetnutzer auf eine Technologie vertraue die a) Noch nicht hunderprozent ausgereift ist und es auch niemals wird und b) Nur weil ich dem Festnetz dem Rücken zuwenden möchte kann ich mich nicht gleich auf so eine Technologie verlassen.


    Geiz ist halt nicht immer Geil sage ich und es wird nicht der einzigste Kunde sein der sich aufgrund mangelnder Funkverbindung beim Anbieter beschwert. Da gibt es noch viele weitere Punkte die der Kunde selber mal nachprüfen sollte. Liegt meine Wohnung evtl. in einem Industriegebiet oder in der Nähe wo wahrscheinlich sehr viele UMTS nutzer sein könnten und somit die Zelle stark genutzt wird ? Bahnhöfe, Universitäten, Innenstädte usw...sind auch ein Garant dafür das eine permanente Verbindung gerade im Datenbereich nicht immer möglich ist. Eine gewisse Grunderfahrung mit solch einer Technik sollte man schon haben und sich nciht blindlings auf die Werbung verlassen.


    Ich kann mich nicht immer nur beschweren weil es nicht klappt, als Kunde sollte ich auch mal nachdenken ob es sinn macht eine Technologie zu nutzen die keine Sicherheit bietet wenn diese benötigt wird.


    Wir werden somit immer mit diesen Beschwerden konfrontiert und E-Plus hat das einzig richtige gemacht, den Kunden aus dem Vertrag gelasen vielleicht auch aus dem grund weil es halt nciht geht und sich die Verfahrenkosten ersparen wollen. Nur zugeben wollen sie es halt nicht :D:D

  • also mich wollten sie wegen ihres Drecks-UMTS-Netzes ums Verrecken nicht aus dem Vertrag lassen - ggf. auch weil ich gut Fremdnetzumsatz gemacht habe! Ich musste mich für 300 € aus dem Vertrag rauskaufen.

    Jurist (Univ.)

  • Ich gestehe, dass die Probleme bestanden.
    Was allerdings in diesem Artikel, den ich vollständig gelesen habe, nicht stimmt, ist die Pauschalisierung, sowie die Polemik.
    Es ist nicht so, dass im E-Plus Netz nur die Mailbox Anrufe beantwortet.
    Ich bin seit Januar 2005 Kunde und hatte dies in der Zeit ganze zwei mal!


    Zur UMTS Flat muss ich sagen, dass diese nicht so stabil läuft wie DSL. Das liegt aber an der Technik. Keinesfalls bedeutet das, dass dies im Artikel geschilderten Zustände auch vollständig auf das Bundegebiet angewendet werden können oder dies gar Grund für pauschale Rückschlüsse darstellt.


    Freilich, es läuft bei E-Plus, wie auch bei den anderen 3 Anbietern auch, nicht alles perfekt und rund. Die Schilderung im Artikel, und das vergesst bitte nicht, ist ein subjektiver Bericht eines einzelnen Kunden von BASE, den die Focusredaktion ausgeschmückt hat, damit es interessanter und brisanter wirkt. Wie man sich leicht vorstellen kann, repräsentiert dieser nicht ~13 Millionen E-Plus und Co. Kunden.


    Sicherlich werden aber nun viele Grund finden E-Plus wieder in den Dreck zu ziehen. Ich halte diesen Bericht für interessant, aber auch für einseitig und somit zu subjektiv und unsachgemäß.

    Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

  • bei teltarif war in letzter zeit auch viel zu dem thema zu lesen.


    nach meinen erfahrungen ist das umts netz von eplus der reinste flickenteppich. selbst in der kölner innenstadt gibt es stellen, an denen ich trotz umts noch nie online gekommen bin.
    bei mir zu hause klappt es meinstens mit der 1. einwahl, aber ich hatte schon mehrmals ganze tage an denen das umts netz in der innenstadt komplett weg war - nur gsm lief dann!

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Ich nutze seit 01/2006 BASE Telefonflat UND Internetflat im Raum Aachen.


    Hier gibt es zwar ein paar Stellen, wo auch mal das Gespräch abbricht, aber ansonsten keine Probleme.


    Insbesondere die Internetflat über UMTS läuft rund. Und zwar bei der ersten Einwahl. Und dieses wie gesagt im gesamten Raum Aachen, Düren und Heinsberg. Da ich im Außendienst arbeite, brauche ich immer wieder Zugang zu Vertragsdaten.


    In Alsdorf hatte ich in einem bestimmtem Gebäude mit meiner PCMI-Karte zeitweise Probleme, da dort immer wieder Abbrüche kamen. Zwischenzeitlich habe ich jedoch ein USB-Modem (HUAWEI) und es gibt überhaupt keine Probleme mehr!


    Von da her: BASE funktioniert!


    Gruß aus Aachen
    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von Einherjar
    Was allerdings in diesem Artikel, den ich vollständig gelesen habe, nicht stimmt, ist die Pauschalisierung, sowie die Polemik.


    Natürlich ist auch einbisschen Polemik dabei, aber wenns im Datenbereich bei Eplus keine Probleme geben würde, dann hätten wir hier im TT nicht den riesigen "übel niedrige Datenrate"-Thread.


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Ich danke dir für den Artikel. Ich werde den als Basis nutzen und hoffe, dass man mich vielleicht doch noch aus dem Vertrag lässt. Als "mobile user", der ständig in Deutschland unterwegs ist, ist die UMTS-Flatrate leider für mich nicht zu gebrauchen. Klingt hart, aber leider ist es so. Nur in NRW hatte ich bis dato keine Probleme, viele andere Bereiche in Deutschland scheinen mit schweren Problemen zu kämpfen, die offiziell "nicht bekannt" sind ung wenn doch, dann "in zwei Tagen sicherlich behoben" sein werden. Natürlich mit der dazugehörigen 5 Euro Gutschrift, "damit dieses Gespräch für Sie kostenfrei bleibt". Ist klar...


    Leider ist "geiz" nicht immer geil - das merke ich gerade. ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von soeren_lawfucker
    also mich wollten sie wegen ihres Drecks-UMTS-Netzes ums Verrecken nicht aus dem Vertrag lassen - ggf. auch weil ich gut Fremdnetzumsatz gemacht habe! Ich musste mich für 300 € aus dem Vertrag rauskaufen.


    Also, wenn Du ähnliche Worte auch in Deinem Kündigungsschreiben gewählt hast, wundert es mich nicht, dass Du Dich aus Deinem Vertrag rauskaufen mußtest.

  • Zitat

    Original geschrieben von Einherjar
    ...


    Zur UMTS Flat muss ich sagen, dass diese nicht so stabil läuft wie DSL. Das liegt aber an der Technik. ....


    Und warum gibt es dann bei Vodafone keine Probleme?


    Um meine Frage gleich zu beantworten: Weil die ständig ihr UMTS-Netz ausbauen und es somit an die gestiegenen Nutzerzahlen anpassen. E-plus verkauft* einfach nur Flatrates und auch nur einen cent in den UMTS-Netzausbau zu stecken. Somit bleiben dann pro User einfach weniger Datenrate über.


    *Die haben ihren Fehler aber wohl inzwischen erkannt, und wollen ab dem nächsten Jahr auch ihr UMTS-Netz ausbauen. (ich hoffe mal, dass das nicht nur wieder eine haltlose Aussage der Firma ist, um ihre verärgerten Kunden bei der Stange zu halten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!