Artikel: Base die neue Schweigepflicht

  • Zitat

    Original geschrieben von codekill
    Woher wollt ihr Wissen das es soviele Kunden gibt die die Internet Flatrates bei E-Plus nutzen und wieviel % sind das bei Vodafone ?

    Ich glaube mich zu erinnern, dass Henning das mal erwaehnte. Eine genauere Quelle hab ich dafuer auch nicht ;)

  • Wenn ich die Quelle gefunden hätte, hätte ich sie logischerweise dazugeschrieben...

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Naja solche Zahlen ohne eine Quelle anzugeben die man einsehen kann sind schon um es mal vorsichtig zu sagen gut anzweifelbar. ;)

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Nicht alle Quellen, die fuer den geneigten Leser interessant waeren, sind auch oeffentlich zugaenglich ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von codekill
    Naja solche Zahlen ohne eine Quelle anzugeben die man einsehen kann sind schon um es mal vorsichtig zu sagen gut anzweifelbar. ;)

    Klar. Aber selbst eine Quelle sollte man immer anzweifeln^^


    Nein, ich hab fast ne halbe Stunde gesucht aber nix mehr gefunden. Kann sein, dass es ein Artikel aus der ftd war.


    Naja, einigen wir uns darauf, dass die grünen einen überdurchschnittlichen Anteil am Datenkuchen haben ;)

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Sicherlich kochen wie oben geschrieben alle Netzbetreiber nur mit Wasser, und sicherlich bis auf die Geschäftskunden nutzen normale Leute aufgrund der hohen Preise nicht die D-Netze zum mobilen surfen.


    Somit fällt die nahezu gesamte Last auf die E-Netze im Bereich der Daten zurück.


    Jedoch scheint O2 die Sache doch besser zu lösen als E-Plus.


    Zum einen lässt man keine Dauersauger ins Netz (5GB schreckt diese ab, für alle normalen Leute ist 5GB wie eine FLat) und sie bauen wenn es engpässe gibt einfach mal das Netz aus. Ich hatte auch mit O2 schon schlechtere Datenraten, aber dann wurde das Netz erweitert und dann lief es wieder Flott. Sowas geht aber nur wenn man Geld in die Hand nimmt und notfalls die UMTS-Node-Anzahl im Zentrum einer Stadt in einer Ausbauwelle mal verdoppelt. O2 war dazu in der Lage weil sie in den ersten Ausbaustufen UMTS nur mit Omnistrahler-Nodes in den Städten gebaut haben und somit zunächst viele Standorte aquiriert haben. Dies war teurer als bei E-Plus aber man hat sich damit nicht das UHS-Problem eingehandelt. Dann wurden jetzt in der zweiten Ausbauwelle diese Omni-Nodes sektoriert (aus einer mach 3 120° Nodes) und was somit lokal die Node-Anzahl verdreifachte. Selbst in Problemzonen an Studentenwohnheimen im Netz hat man jetzt wieder 360Kbps als Datenrate im Up- und Downstream. Wenn HSDPA läuft natürlich mehr.



    Das sind unterschiedliche Firmenpolitiken die hier aufeinander prallen.
    O2 hat dafür sich bis 2006 auf dem D1-Roaming ausgeruht und baut seid dem erst E-GSM jetzt in die Fläche. E-Plus war an diesem Punkt schneller.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Sicherlich kochen wie oben geschrieben alle Netzbetreiber nur mit Wasser, und sicherlich bis auf die Geschäftskunden nutzen normale Leute aufgrund der hohen Preise nicht die D-Netze zum mobilen surfen.


    Somit fällt die nahezu gesamte Last auf die E-Netze im Bereich der Daten zurück.


    quelle / zahlen dazu hast du doch sicher auch um die behauptung zu bestäigen?

    NoxX

  • Re: Re: Re: Artikel: Base die neue Schweigepflicht


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Und wie ist es bei Teltarif? Auch so! Oder?
    gogo65


    Alle seriöusen (Print-) Medien halten sich daran.


    BTW: Ich kann mich nicht erinnern bei Teltarif einen vergleichbaren Artikel im ähnlichen Stil gelesen zu haben ... außerdem finden sich dort kritsche Berichte zu allen Netzbetreibern, sofern es die Faktenlage erfordert.


    hjrauscher

  • Parallelen


    Wenn man sich in Erinnerung ruft wie grottenschlecht und vor allem wie lange das E- GSM-Netz vom Netzbetreiber so toleriert wurde und wie innbrünstig die E-lien Bruderschaft damals bei TT diese Tatsache bestritten hat, kommen in mir beim lesen dieses aktuellen Threads so manche böse Erwiderungsbeiträge wieder hoch.


    E- will oder kann vielleicht garnichts mehr gegen seinen schlechten Ruf machen. So lange die Zahlen halbwegs stimmen, lebt man offensichtlich auch noch als "Fußgänger oder Kiddy-Netz" recht gut ......

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    quelle / zahlen dazu hast du doch sicher auch um die behauptung zu bestäigen?


    Ich habe keine Zahlen von O2. Ein E-Plus Vorstand hatte die Zahlen mit den 40% der Daten Deutschlandweit fließen über E-Plus gebracht. Leider habe ich auch nach langem googlen den Original-Artikel nicht gefunden, er müsste irgendwann im September rausgekommen sein.


    unabhängig davon: Hand aufs Herz, wer zahlt 50Euro für mobile Daten im Privatbereich? In meiner Umgebung (IngenieureNaturwissenschaftler) gibt es Interesse an mobilen Daten aber eben nicht für 50 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!