"Mozartkugel" - Bluetooth- Speaker MBS-100

• Zitat

Original geschrieben von Oetker
    Naja, ist halt ne "Klangoptimierung". In den SE Geräten sind Soundprofile für bestimmt 20 BT-Geräte gespeichert.

Ich bezog den Punkt "Optimierung" darauf, dass die Lautstärkeregelung wohl nur mit SE-Geräten reibungslos funktioniert.

"Soundprofile" -- sofern wir uns hier auf Equalizer-Einstellungen beziehen, lassen sich selbstverständlich auch bei Nokia-Handys anlegen. Stellt eigentlich kein Problem dar.

Zitat

Mit meinem Nokia 6300 funktioniert die Box übrigens auch wunderbar (auch Lautstärkeregelung!) , kaum ein Unterschied zum T650i. Und mit Windows Vista arbeitet sie auch sehr gut zusammen über BT.

Das ist doch mal eine interessante Info. Ich hab schon an anderen Stellen festgestellt, dass sich das Verhalten bei Bluetooth-Verbindungen zwischen S40 und S60-Geräten von Nokia unterscheidet.

Zitat

Der eigentliche Lautsprecher in der Box ist übrigens nur so groß wie eine 2 Euro Münze.

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Technik. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    "Soundprofile" -- sofern wir uns hier auf Equalizer-Einstellungen beziehen, lassen sich selbstverständlich auch bei Nokia-Handys anlegen.

Die in den SE Geräten fest gespeicherten Soundprofile, enthalten neben den EQ Einstellungen noch verschiedene andere Parameter wie Filter, Lautstärke- und Dynamikeinstellungen. So bekommt der kleine Klingellautsprecher im Handy z.B. keine Frequenzen unter 200Hz. Da der Sound aus der Klinkenbuchse des MBS-100 aber relativ neutral kommt, gehe ich nicht davon aus, dass da viel "optimiert" wurde. Die Maximallautstärke wurde aber wohl begrenzt, damit das Ding nicht zu stark scheppert wenn man voll aufdreht.

Für die Lautstärkeregelung bei BT-Geräten gibt es verschiedene Möglichkeiten, der MBS-100 verwendet dazu "AVRCP" (Audio Video Remote Control Profile), was wohl auch üblich für diesen Zweck ist. Mit Vista funktioniert die Lautstärkeregelung ebenfalls problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!