Oh man, immer diese saublöden "Selbst Schuld" Kommentare, die auch noch mit einer Priese persönlicher Beleidigung gewürzt sind. Könnt ihr euch das nicht einmal verkneifen?
Natürlich liegt hier kein rechtlicher Verstoß seitens Eplus vor, da beist die Maus keinen Faden ab. Aber der Ärger des TE ist doch mehr als verständlich. Es kann doch nicht von jedem Kunden erwartet werden, dass er alle zweideutigen Formulierungen und Fallstricke in dieser (und anderen) Branchen kennt. Warum sagen Unternehmen nicht schon an der Hotline "Der Vertrag enden dann nach der Verlängerung am xx.xx.xxxx"? Weil dann jeder noch so unbedarfte Kunde erkennt, dass sein Handeln eine völlig andere Konsequenz hat als bei der Aussage "Der Vertrag wird um 12 Monate verlängert". Dieses bewusste Handeln der Netzbetreiber und Provider dient einzig und allein dazu, den Kunden zu verwirren und die wahren Absichten zu verschleiern.
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer von uns hat nicht gedacht, das es sich hierbei um eine tatsächliche Laufzeit von 12 Monaten handelt und nicht um z.B. 18, als er diesen Satz "Verlängerung um 12 Monate" das erste Mal gehört hat? Ausserdem ist es ja nicht grundsätzlich so, dass die neue zusätzliche Vertragslaufzeit an die alte drangehängt wird.
Leider sehe ich es allerdings auch so, das der TE aus diesem Vertrag nicht herauskommen wird. Man kann es aber als Lehre sehen, so dass dieser und andere Kunden in Zukunft immer mehr und mehr misstrauischer den Unternehmen gegenüber werden und in Zukunft immer sensibler reagieren. Nicht umsonst muss man ja schon alles, aber auch wirklich alles sich schriftlich und wenn möglich von einem Geschäftsführer unterschrieben zusenden lassen. Und selbst dann wird von den Unternehmen noch ein Weg gefunden, diese soeben gemachten Zusagen und Versprechen wieder zu verdrehen und sich mit Händen und Füßen gegen etwas zu wehren, was womöglich im Sinne des Kunden sein könnte. Ob das so gewollt ist?