Artikel bestellt - wird nicht geliefert, ab wann Wiederrufsrecht?

• Hallöchen,

ich habe am 25.09.2007 eine Hifi-Anlage in einem Onlineshop bestellt. Ausschlaggebend war für mich die angegebene Lieferzeit von 2-4 Tagen. Bestellt habe ich auf Nachnahme, so dass keine Zeit für das lästige Vorkassenverfahren besteht.

Am gleichen Tag hab ich eine Bestätigung der Bestellung bekommen. In der Email hieß es in der Fußzeile, dass diese Email noch keine Bestätigung für einen Auftrag ist.
    - Am 27.09.2007 bekam ich eine zweite Mail mit einer weiteren Bestätigung dass die Lieferzeit 2-4 Tage beträgt und alle Kosten wurden aufgezählt. In der Fußzeile hieß es wieder, dass es sich hierbei immer noch nicht um eine Bestätigung für einen Auftrag handelt obwohl es das für mich schon war. Vermutlich ist dieser Passus unwirksam.
    - Am 02.10.2007 rief ich das erste Mal an. Dort hieß es, dass die Bestellung eingegangen sei (immerhin stand in der Mail vom 27.09. bereits Auftragsnummer und Kundennummer). Das Gerät wäre aber bereits unterwegs.
    - Am 09.10.2007 rief ich erneut bei der Hotline an. Wieder erreichte ich den Servicemitarbeiter, den ich auch schon das letzte Mal am Apparat hatte. Diesmal kam die Aussage, das Gerät sei bei ihm gerade im Büro eingetroffen (:rolleyes: ) und versehentlich zu denen geschickt worden anstatt zum Kunden (also mir). Am Donnerstag würde es rausgehen, was mich natürlich wunderte, weil zwischen dem 09.10. und dem 11.10. zwei Tage lagen. Was passiert in 2 Tagen mit dem Gerät? Mein Fazit: Es war noch garnicht da. Der Servicemitarbeiter tätigte die Aussage, dass das Gerät spätestens Freitag oder Samstag ankommt.

Unabhängig davon ob das Gerät ankommt, kann ich von meinem Wiederrufsrecht gebrauch machen? In den AGB steht

Zitat

Verbraucher können ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit dem Zeitpunkt, zu dem diese Belehrung in Textform mitgeteilt worden ist, nicht jedoch vor dem Tag des Eingangs der Warenlieferung bei Ihnen

Ist das überhaupt rechtens? Ich meine, wenn die nie liefern und die 2-4 Tage Lieferzeit, die mir auch telefonisch am Tag der Bestellung zugesichert wurden, nicht eingehalten werden hab ich doch theoretisch das Recht die Bestellung zu stornieren.

Ich warte natürlich nochmal 2 Tage ab und werde spätestens Montag agieren, mir geht es jedoch massiv auf den Keks, wenn Firmen sich nicht an Absprachen halten und ständig vertrösten. Dann hätte ich nämlich woanders bestellt, denn das Geräte wollte ich schon letzte Woche haben.

Wie seht ihr das?

Gruß,
    Dominik

• Ich sehe Dein Problem nicht. Momentan besteht zwischen Euch beiden (Dir und dem Shop) kein wirksamer Kaufvertrag. Du hast Ihnen angeboten den Artikel zu dem Preis aus dem Onlineshop per NN zu erwerben. Eine Annahme des Angebots durch den Shop wäre durch den Versand der Ware an Dich erfolgt.

Das Widerrufsrecht gilt dementsprechend auch erst ab Versand der Ware. Wenn Du jetzt keine Lust mehr auf den Laden hast, dann teil denen das mit. Im schlimmsten Fall schicken die das Teil raus, dessen Annahme Du dann immer noch verweigern kannst und der Vertrag damit nichtig ist.

There and back again...

• Sorry für OT:

Möchtest du da wieder (an)rufen oder den Kaufvertrag widerrufen? :D

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Re: Artikel bestellt - wird nicht geliefert, ab wann Wiederrufsrecht?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ist das überhaupt rechtens? Ich meine, wenn die nie liefern und die 2-4 Tage Lieferzeit, die mir auch telefonisch am Tag der Bestellung zugesichert wurden, nicht eingehalten werden hab ich doch theoretisch das Recht die Bestellung zu stornieren.

Nichts anderes steht da ja! Du darfst stornieren bis spätestens zwei Wochen, nachdem der Kasten bei Dir stand.

Zitat

mir geht es jedoch massiv auf den Keks, wenn Firmen sich nicht an Absprachen halten

Das ist doch immer das Gleiche, mit den Billigstheimern. Noch schlimmer ist's bei Vorkasse, wenn die erst ewig das Geld behalten, bis dem Kunden der Geduldsfaden reißt und es dann erst auf Rechtsgewaltandrohung wieder raus rücken.

• Re: Re: Artikel bestellt - wird nicht geliefert, ab wann Wiederrufsrecht?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Nichts anderes steht da ja! Du darfst stornieren bis spätestens zwei Wochen, nachdem der Kasten bei Dir stand.

Der Kasten steht aber nicht bei mir und ich muss doch nicht ewig darauf warten. In derem Interesse kann ich doch vorzeitig stornieren, als dass sie hinterher noch Versandkosten verpulvern.

• Re: Re: Re: Artikel bestellt - wird nicht geliefert, ab wann Wiederrufsrecht?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Der Kasten steht aber nicht bei mir

Ist doch EGAL. In den von Dir zitierten AGB geht es nur um die zwei Wochen Frist und ab wann die zu laufen beginnt. Epaminondas hat es doch schon gesagt. Deine Bestellung stornieren kannst Du jederzeit.

• Das Wort spätestens ist interessant, nichts weiter. Also anrufen, E-Mail schreiben... sehe das Problem nicht

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Man kann sichs auch kompliziert machen. :rolleyes:

Schreib ihnen eine Email dass sie sich das Ding an einen dunklen Ort stecken können und fertig. Falls jemals etwas von ihnen ankommen sollte nimmst Du es einfach nicht an.

Eigentlich habe ich noch nie ein einfacher zu lösendes Problem mit einem Händler gehört - dank Nachnahme bist Du in der bequemen Situation, Dich nicht mal um Dein Geld sorgen zu müssen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!