Hallöchen,
ich habe am 25.09.2007 eine Hifi-Anlage in einem Onlineshop bestellt. Ausschlaggebend war für mich die angegebene Lieferzeit von 2-4 Tagen. Bestellt habe ich auf Nachnahme, so dass keine Zeit für das lästige Vorkassenverfahren besteht.
Am gleichen Tag hab ich eine Bestätigung der Bestellung bekommen. In der Email hieß es in der Fußzeile, dass diese Email noch keine Bestätigung für einen Auftrag ist.
- Am 27.09.2007 bekam ich eine zweite Mail mit einer weiteren Bestätigung dass die Lieferzeit 2-4 Tage beträgt und alle Kosten wurden aufgezählt. In der Fußzeile hieß es wieder, dass es sich hierbei immer noch nicht um eine Bestätigung für einen Auftrag handelt obwohl es das für mich schon war. Vermutlich ist dieser Passus unwirksam.
- Am 02.10.2007 rief ich das erste Mal an. Dort hieß es, dass die Bestellung eingegangen sei (immerhin stand in der Mail vom 27.09. bereits Auftragsnummer und Kundennummer). Das Gerät wäre aber bereits unterwegs.
- Am 09.10.2007 rief ich erneut bei der Hotline an. Wieder erreichte ich den Servicemitarbeiter, den ich auch schon das letzte Mal am Apparat hatte. Diesmal kam die Aussage, das Gerät sei bei ihm gerade im Büro eingetroffen ( ) und versehentlich zu denen geschickt worden anstatt zum Kunden (also mir). Am Donnerstag würde es rausgehen, was mich natürlich wunderte, weil zwischen dem 09.10. und dem 11.10. zwei Tage lagen. Was passiert in 2 Tagen mit dem Gerät? Mein Fazit: Es war noch garnicht da. Der Servicemitarbeiter tätigte die Aussage, dass das Gerät spätestens Freitag oder Samstag ankommt.
Unabhängig davon ob das Gerät ankommt, kann ich von meinem Wiederrufsrecht gebrauch machen? In den AGB steht
Zitat
Verbraucher können ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit dem Zeitpunkt, zu dem diese Belehrung in Textform mitgeteilt worden ist, nicht jedoch vor dem Tag des Eingangs der Warenlieferung bei Ihnen
Ist das überhaupt rechtens? Ich meine, wenn die nie liefern und die 2-4 Tage Lieferzeit, die mir auch telefonisch am Tag der Bestellung zugesichert wurden, nicht eingehalten werden hab ich doch theoretisch das Recht die Bestellung zu stornieren.
Ich warte natürlich nochmal 2 Tage ab und werde spätestens Montag agieren, mir geht es jedoch massiv auf den Keks, wenn Firmen sich nicht an Absprachen halten und ständig vertrösten. Dann hätte ich nämlich woanders bestellt, denn das Geräte wollte ich schon letzte Woche haben.
Wie seht ihr das?
Gruß,
Dominik