GLS Zusteller unterschreibt selbst! Paket lag hinter Anhänger!

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Gaher bevorzuge ich privat die Post bzw. DHL. Wenn keiner daheim ist, liegt ein roter Zettel im Briefkasten, mit dem ich am nächsten Werktag das Paket bei der nächsten Postfilliale abholen kann.

Du glaubst gar nicht, wie oft, hier KEIN Zettel im Briefkasten ist.
    Im Onlinetracking steht dann auch grundsätzlich immer: "Zugestellt. Empfänger: MEIN NAME"

Ich darf dann entweder raten, welcher Nachbar mein Paket angenommen hat oder die 01805-DHL Hotline anrufen, denn nur bei denen steht der wirkliche Annehmer.

• Hatte auch das CarpoPhone mit 5 Euro bestellt. DPD hatte es geliefert und einfach vors Haus gestellt, beim Online-Tracking stand dann auch ein anderer Name!
    Naja, wenigstens kein teures Handy!

• Ist mir auch schon zweimal passiert. Bei dem einen mal wurde ein Laptop (!!!) einfach im Vorgarten abgestellt, und der Zusteller hat wohl selbst unterschrieben, und beim zweiten mal (gleicher Zusteller) hab ich durch die online Verfolgung gesehen dass "ich" das Paket schon bekommen habe, also da wurde der Empfang mit meiner Unterschrift bestätigt (gefälscht). Das habe ich selbstverständlich gemeldet und habe den Schaden durch die Versicherung ersetzt bekommen. Der Zusteller kann froh sein dass ich ein netter Mensch bin und ihn nicht wegen Urkundenfälschung angezeigt habe.
    Sowas geht ja echt nicht, was wäre denn wenn mal in einem Paket etwas verschickt wird was man nicht so einfach wieder beschaffen oder ersetzen kann!?

Zitat

Original geschrieben von aerox99
    Was passiert denn wenn das Packet wirklich weg ist? Dann muss man sich persönlich rechtfertigen und hat den Ärger und die Arbeit sich darum zu kümmern.

Das kann Dir eigentlich egal sein. Das größte was passieren kann ist dass überprüft wird ob es wirklich nicht Deine Unterschrift war, und dann bekommt man den Schaden ersetzt.

Zitat

Genau derartige Ereignisse sind der Hauptgrund, weshalb ich persönlich einen großen Bogen um alternative Zustelldienste mache. Aus Sicht des Fahrers kann ich irgendwo das Verhalten sogar nachvollziehen. Sie arbeiten unter enormem Zeitdruck für einen Hungerlohn und sind daher für jedes abgenommene Paket dankbar. Das es daher zu Nachbarschaftsabgaben und dergleichen kommt, ist vollkommen natürlich. Daher bevorzuge ich privat die Post bzw. DHL. Wenn keiner daheim ist, liegt ein roter Zettel im Briefkasten, mit dem ich am nächsten Werktag das Paket bei der nächsten Postfilliale abholen kann.

Also ich habe bis jetzt auch mit alternativen Zustelldiensten gute Erfahrungen gemacht. Und wenn es darum geht dass der Zusteller gerne mal selbst unterschreibt, da ist die DHL bei mir genauso oft dabei gewesen wie andere Unternehmen.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

...Aus Sicht des Fahrers kann ich irgendwo das Verhalten sogar nachvollziehen. Sie arbeiten unter enormem Zeitdruck für einen Hungerlohn und sind daher für jedes abgenommene Paket dankbar. Das es daher zu Nachbarschaftsabgaben und dergleichen kommt, ist vollkommen natürlich...

Dieses Verständnis freut mich :D
    Ich selbst bin Fahrer bei GLS und weiß daher wovon ich rede...
    Ganz klar, auser Hausfrauen und Arbeitslosen ist ja keiner daheim (mal von Schichtarbeitern und Urlaubern ect. abgesehen...)
    Wegen jeden zweiten Paket muss man die Nachbarn betteln. Dazu kommt erschwerend das in Großstädten/Hochhäusern die meisten nicht mal den unmittelbaren Nachbarn kennen.
    Und so weiter...

Aber trotzdem,
    ein Paket ungeschürtzt vor die Haustüre werfen geht nicht!!
    Beim zuständigen Depot anrufen und mächtig Druck machen!!!

• Zitat

Ist mir auch schon zweimal passiert. Bei dem einen mal wurde ein Laptop (!!!) einfach im Vorgarten abgestellt, und der Zusteller hat wohl selbst unterschrieben, und beim zweiten mal (gleicher Zusteller) hab ich durch die online Verfolgung gesehen dass "ich" das Paket schon bekommen habe, also da wurde der Empfang mit meiner Unterschrift bestätigt (gefälscht). Das habe ich selbstverständlich gemeldet und habe den Schaden durch die Versicherung ersetzt bekommen. Der Zusteller kann froh sein dass ich ein netter Mensch bin und ihn nicht wegen Urkundenfälschung angezeigt habe.

Kannst du mal erzählen, wie das genau abgelaufen ist mit der Meldung und der Versicherung beim zweiten Paket?
    Nicht dass ich sowas auch machen wollte oder gutheißen würde - aber mich interessiert einfach mal, wie sowas in der Praxis abläuft.

• Zitat

Original geschrieben von RobertBaranovski
    Ganz klar, auser Hausfrauen und Arbeitslosen ist ja keiner daheim (mal von Schichtarbeitern und Urlaubern ect. abgesehen...)

Ich bin Angestellter einer bekannten IT-Firma und bin trotzdem an 3-4 Tagen der Woche zu Hause. Stichwort: Homeoffice. ;) Deine Kollegen haben es daher bei mir überdurchschnittlich leicht. :D

Zitat

Wegen jeden zweiten Paket muss man die Nachbarn betteln. Dazu kommt erschwerend das in Großstädten/Hochhäusern die meisten nicht mal den unmittelbaren Nachbarn kennen.
    Und so weiter...

Das kann aber natürlich nicht zum Problem des Empfängers gemacht werden. Wenn von der Spedition mehrere Zustellversuche angeboten werden, dann müssen diese auch unternommen werden, und danach geht das Paket halt zurück.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Kannst du mal erzählen, wie das genau abgelaufen ist mit der Meldung und der Versicherung beim zweiten Paket?
    Nicht dass ich sowas auch machen wollte oder gutheißen würde - aber mich interessiert einfach mal, wie sowas in der Praxis abläuft.

Das war ganz einfach, ich hab halt eben auf die Lieferung gewartet und die ist nicht gekommen. Hab mich dann mit dem Absender in Verbindung gesetzt und dieser meinte dass ich (laut Online Verfolgung) das Paket bekommen und angenommen habe.
    Ich habe ihm dann mitgeteilt dass das nicht zutrifft, woraufhin er mir eine Kopie der Empfangsbestätigung (also des digitalen Beleges mit Unterschrift) geschickt hat. Ich hab natürlich sofort erkannt dass das nicht meine Unterschrift ist, hab aber zur Sicherheit jeden gefragt bei mir zu Hause ob er es nicht vielleicht angenommen hat und vergessen hat mir zu geben, und dann hab ich dem Absender gesagt dass das 100% nicht die Unterschrift von mir oder jemand aus unserem Haus ist, und daraufhin hat er dann den Schaden beglichen (weil er als Absender ja das Geld auch von der Versicherung bekommt). Eine Überprüfung ob es wirklich nicht meine Unterschrift war fand nicht statt. Ich vermute dass entweder der Zusteller es direkt zugegeben hat, oder dass der Wert der ersetzt wurde zu gering war und sich deshalb eine genaue Prüfung für den Paketdienst/Versicherung nicht lohnte.

• Da hast Du aber Glück gehabt. Wenn ich der Absender gewesen wäre, hättest Du von mir nichts bekommen. Warum auch?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Da hast Du aber Glück gehabt. Wenn ich der Absender gewesen wäre, hättest Du von mir nichts bekommen. Warum auch?

Das hatte rein gar nichts mit Glück zu tun. Selbstverständlich muss der Versender (Händler) dafür haften wenn eine Leistung für die ich bezahlt habe nicht bei mir ankommt. Wenn es versicherter Versand war kann er dafür die Versicherung heranziehen, aber wenn er unversichert verschickt hätte, wäre es sein Problem gewesen. Den Schaden muss er als Versender zahlen wenn ich das Paket nicht bekomme.
    Oder was denkst Du warum Händler i.d.R. nur versicherte Pakete verschicken?

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Das hatte rein gar nichts mit Glück zu tun. Selbstverständlich muss der Versender (Händler) dafür haften wenn eine Leistung für die ich bezahlt habe nicht bei mir ankommt.

Achso, das war ein Händler. Sorry, hatte ich übersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!