Tach!
Da Arcor leider eine sehr kundenunfreundliche Tarifpolitik betreibt, stehen ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis vor folgendem Problem:
Vorhandener Arcor-Anschluss (Problem Nr. 1 ), soll gekündigt werden da Altverträge. Arcor läßt ja niemanden in die besten Neukundenkonditionen wechseln (momentan 29,95 f. DSL 2000 inkl. beider Flats). Beide Anschlüsse sind Zwangs-ISDN-Anschlüsse, Analog würde ausreichen (außer Fam 3, die brauchen ISDN).
Fam 1 hat DSL 1000 inkl. Telefon- und DSL-Flat für 44,85
Fam 2 hat DSL 6000 inkl. Telefon- und DSL-Flat für 52,- (2000 wär auch ok)
Fam 3 hat DSL 2000 inkl. Telefon- und DSL-Flat für 39,85
Also Ersparnis zwischen 10 und 22 (!) Euro monatlich, da kann man schon etwas Aufwand betreiben.
Kündigungen mit Verweis auf Kündigungsgrund sind heute raus. Da ich nicht davon ausgehe, daß Arcor sich erbarmt, umstellt auf Analog und ab sofort nur noch 29,95 berechnet, läuft es vermutlich auf eine Kündigung raus. Kündigungsdatum ist bei Familie 1 im März 2008, Familie 2 31.12.07, Familie 3 unbekannt, kann aber auch nicht mehr so lange sein.
Alle wollen natürlich die Rufnummer behalten (ganz wichtig!) und möglichst nur kurz bis garnicht auf den Anschluss verzichten. Zumindest Fam 1 und 2 brauchen auch möglichst einen neuen WLAN-Router. Sollte Arcor den nicht zur Verfügung stellen, sollte es daran aber auch nicht scheitern, kosten ja heutzutage nichts mehr die Dinger.
Was ist hier am sinnvollsten? Ist es möglich, die Nummer zu Arcor zu portieren? Wahrscheinlich nicht, oder?
Portierung zu einem Voip-Provider? Wie schnell kriegt man die da wieder raus, um Arcor neu abzuschließen? Für Fam 1 und 2 würde sich ja sogar der Wechsel zu T-Home lohnen. Hat da jemand Erfahrungen, wie reibungslos sowas funktioniert?
Am liebsten wäre es natürlich allen, Arcor wäre kulant und stellt auf 29,95 um. Eine neue MVLZ wäre auch kein Thema. Daran glaube ich allerdings nicht.
Ideas welcome...