Symbian und die Menügeschwindigkeit

• Hi,

da ich nun langsam mal auf ein Symbiangerät usmteigen möchte (tendiere noch zwischen eingien Geräten, vllt N91 8GB und N73ME) und ich mir die Geräte (leider nur im Saturn) angeschaut habe ist mir sehr störend aufgefallen: Ist das Menü immer so langsam? ....

Ich drücke den Menübutton und es dauert 2 Sekunden bis das Menü aufgeht. Ich gehe auf "Eisntellungen" bestätige das und es dauert weider ne Sekunde. Ich achte jetzt nicht mit der Stoppuhr auf die Menügeschwindigkeit, aber das war echt störend! (und ich benutze seit jahren fast ausschließlich (seit den zeiten des sogenantnen Canary) Windows-Mobiles über die wegen ihrer Lahmen menüs bis heute "gelästert" wird.
    Nun hab ich mir die MhZ zahlen herausgesucht (N73ME 200 mhz, N91 314mhz) und sie liegen nicht weit weg von den Windows Mobiles. Ich weiß zwar das man die mhz nicht direkt als vergleichen kann, aber woher rührt diese diskrepanz? Oder liegt dies eifnach an den ausgestellten Geräten (neu gestartet habe ich die Geräte extra!)?
    Wie ist die Geschwindigkeit in den Menüs/der Ordner bei diesen beiden Geräten im "normalbetrieb"? Wär schön wenn mir einer etwas dazu sagen konnte, vllt auch bezogen auf eins der windows smartphones? Kann ja nicht sein das die nTeile so eig. garnicht "alltagstauglich" sind....

• ja das ist bei diesen geräten ganz normal. sieh dir doch mal das n76 oder 6290 an, die haben einen deutlich schnellers cpu und kommen der geschwindigkeit von s40 doch schon sehr nah.

• Oder auch das 6110 Navi, das ist z.B. im Vergleich zum N73 Turboschnell :top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Also mein N73 ist schon sehr laaahm.. :(
    hoffe das mein nächtes Teil das N95 8GB etwas schneller ist.. :top:

• Ich fasses ned, 314mhz und kommt nich klar n menü ordentlich darzustellen? Oder liegts an FP1? und kann man das, wenn man den wollte nat. abstellen? (also vorallem das 3d-menü was mit fp1 kam und in n73 sowie n91 8gb verbaut sein sollte...)

• Also ich finde, dass sich mit den FW Updates (kann nur vom N73 sprechen) einiges getan hat in Sachen Geschwindigkeit. Und da ich starke zweifel habe, dass Saturn schon die 4er Version der N73 Firmware drauf hat, wirst du wohl etwas schneller gehen (fiel mir besonders auf als ich von ner o2-3er FW auf die aktuelle flashte...

• Nokia 6120 classic ... Firmware 3.83 .... ist auch recht fix dabei :top:

wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 Mobile L Plus (2024). Handy : S9, S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12

• Weiss zwar nich welche CPU-geschwindigkeit das E61 hat, aber das ist auch recht flott unterwegs :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!