Symbian und die Menügeschwindigkeit

• nein, öfters aufgerufen hatte ich sie nicht.
    auf gut deutsch, es ist ein BISCHEN wie bei winmobile, das erste aufrufen dauert kurz, danach geht es schneller(wenn auchnicht raketenschnell)?

ich will nicht behaupten symbian sei schlecht programmiert, denke inzwischen werden die soweit ausgereift sein, nur die zeit der bedienung war erschreckend. das hatte ich nicht erwartet und selbst das erste winmobile gerät war n tacken schneller/gleich "schnell"... hat mich ein wenig enttäuscht...

• Also im direkten Vergleich zwischen XDA NEO und dem N95 ist das N95 um welten schneller.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• toll. glaub ich dir sogar gerne ;)
    nur spielt das n95 in einer ganz anderen (preis)liga als ein n91 oder n73... ich guck mir die geräte wohl lieber nochmals genau an und guck wieviel im telefonspeicher liegt. vllt lags auch an dem zugemüllten telefonspeicher (möchte nicht wissen wie der xda neo mit randvollem telefonspeicher laggt ;) )

trotzdem danke

• N91 und N73 haben noch den alten Prozessor und sind daher wirklich langsamer als ein N95 mit 330 MHz oder z.B. ein N76 mit 369 MHz. Diese neuen Prozessoren werden aber jetzt immer häufiger eingesetzt, von daher ist mit den "langsamen Symbian Krücken" bald schluss.
    Und ja, ein zugemüllter Telefonspeicher bremst das Gerät auch ordentlich aus.

Gruß Deifie

• Ein N95 ist das schnellste S60 Gerät, dass mir bisher untergekommen ist! Auf Eingaben jeglicher Art reagiert es promt und OHNE Verzögerung. Erst recht dann wenn man in die Menüpunkte via Tastenfeld springt. Da ist ein S40 Modell auch nicht schneller.

Nur eines ist mir zum wiederholten Male aufgefallen. Grundsätzlich wird das Gerät lanmgsamer wenn ich fremde Themes installiert habe und diese nehmen auch in der Regel zwischen 2-4 MB meines eh schon knappen Hauptspeichers weg. Habe jetzt alle wieder deinstalliert und siehe da. 18MB frei und die Geschwindkeit ist fast perfekt!!

Vielleicht kann das hier irgendjemand nachvollziehen!

Motivation durch Entsetzen

• Ja, kann ich bestätigen, bei komplexen Themes spürt man schon einen Geschwindigkeitseinbruch.

Gruß Deifie

• Mit dem Geschwindigkeitsverlust könnte ich unter Umständen ja noch leben...aber mit dem hohen Verbrauch an Arbeitsspeicher nicht. Hätte ich ein Gerät mit 128MB RAM wäre es ja auch noch egal...aber so versuche ich alles zu vermeiden um diese "SPEICHER VOLL" Meldungen zu umgehen.....hoffe ja auf das nächste FW Update!!20MB wären schon genial!!

• So, obwohl ich das Thema eigentlich für "gegessen" hielt:

Wie wirkt sich die Leistung der Prozessoren denn auf die Programme aus? Laufen die sauber durch oder merkt man dort auch sehr schnell fehlende Rechenpower? (Ich meine die Geschwindigkeit im Betrieb, nicht die Startzeit bis das Programm geöffnet ist). Und wie sieht das mit navis aus? (Mich reizt das N91 einfach noch wegen seiner Festplatte, sehr interesannt auch weil ich das geröt aks navi einsetzen möchte....)

• The Best
    Wie soll man dein Post verstehen? An den Programmen merkt man es in der Form, dass sie schneller starten. Von fehlender Rechenpower kann beim N95 eh nicht die Rede sein! Und jetzt mal eine Gegenfrage. Was bitte schön reizt dich an einer mechanischen Fstplatte wenn du die selbe Speicherkapazität als Flash Speicher bekommst?? Nenn mir nur EINEN Vorteil....
    Und was spricht gegen den Einsatz des N95 als Navi....da hast du alles inklusive. Beim N91 z.B. musst du dir noch einen GPS Empfänger holen. Ansonsten laufen alle gängigen Navis-auf beiden Geräten!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!