BildMobil - 10 Cent in alle Netze

• Sorry, falscher Thread :o

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das ist nichts besonderes, daß geht bei Eplus oder O2 auch, wenn man einen Tarif mit kostenloser Mailboxabfrage hat. Bei T-mobile weiß ich es jetzt nicht, ob es da auch so ist.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von wolwi
    Das ist bei OperaMini systembedingt.

Wenn ich es richtig zusammenbekommen funktioniert das ungefähr so: Wenn man mit OperaMini z.B. mobile-bild.de aufruft, sendet das Javaprogramm an den Opera-Server die Aufforderung, diese Seite mobile-bild.de zu laden, sie für mobile Endgeräte aufzubereiten (Komprimierung) und das Ergebnis an OperaMini zurückzusenden.

Von außen betrachtet (sprich für die BILDmobil-Billingsoftware) besteht die Verbindung dann aber zu irgendetwas.opera.com und nicht zu mobile-bild.de .

Ist das bei allen alternativen Java-Browsern so?. Bei meinem Motorola V6 maxx stellt der Handybrowser nämlich den Text ziemlich klein dar, mit dem Opera-Mini konnte ich das halt größer darstellen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ist das bei allen alternativen Java-Browsern so?. Bei meinem Motorola V6 maxx stellt der Handybrowser nämlich den Text ziemlich klein dar, mit dem Opera-Mini konnte ich das halt größer darstellen.

Sofern der Browser über einen weiteren Server zur Aufbereitung der Daten läuft - ja.

• Zitat

Original geschrieben von hudakst
    So wie das manche berichtet haben, scheint nun der IMAP/SMTP Zugang zu jedem E-Mail Konto (und nicht nur die Freemailer) zu gehen, oder?

Sagen wir's mal so: die entsprechenden Ports (25, 110 und 143) sind prinzipiell geöffnet (ausser bei moconta steht mal wieder jemand auf der Leitung, was doch häufiger vorkommt :rolleyes: ) und lassen auch beliebige Daten zu beliebigen Zielen durch. Man könnte auch einfach 'Ja' sagen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Bei mir gehts jedenfalls nicht mit IMAP.
    Keine Ahnung wie manchen das angeblich schaffen.

Blanke Geduld und Leidensfähigkeit ;)

Im Ernst, es passiert häufiger das man die Verbindung aufbaut und eben keiner der Email-Ports funktioniert. Trennen, neu verbinden. Bis es funktioniert, oder die Karte dank abgebuchtem Cent pro Versuch leer ist. :D

Zitat

Wenn ich dann per IMAP-Idle den ganzen Tag online bleibe und so die Verbindung halte, wird dann wirklich auch noch stündlich abgerechnet (also mindestens 1 Cent pro Stunde) [...]

Es wird, definitiv. Edit: Wenn es Dir überhaupt gelingt. So wie ich die Sache sehe hat der APN bei BILDmobil einen Timeout bei Inaktivität von wenigen Minuten -- fließen keine Daten wird die Verbindung ruck-zuck getrennt. Ein 'keepalive' in einer wie auch immer gearteten Form ist also meiner Erfahrung nach zwingend nötig.

Zitat

Je nach dem, wie hier die Antwort ausfällt, nehme ich BILDmobil oder simyo/blau. :)

Heh, hört sich ein wenig an wie die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub bzw. Pest oder Cholera. Mal ehrlich, verglichen mit der Geschwindigkeit/dem Durchsatz die/den man bei BILDmobil erreichen kann sind die Datenraten bei den Eplus-Discountern einfach nur lächerlich. Dafür muss man dort nicht herumhampeln um einen Zugriff auf beliebige Dienste zu haben, und man kriegt keine stündliche Strafgebühr aufgebrummt -- ganz abgesehen davon ist der Preis dort ja auch noch deutlich niedriger.

Wer bezüglich des Durchsatzes und der Zuverlässigkeit genügsam und/oder leidensfähig ist und auch auf Videotelefonie verzichten kann/will, der ist IMHO bei einem der Eplus-Discounter bestens aufgehoben, Netzwerkabdeckung an den üblichen Wasserlöchern an denen man herumhängt vorausgesetzt.

Wer eher den schnellen Abenteuerurlaub bevorzugt, der kann aber mit BILDmobil durchaus seinen Spaß haben. Ich hab' für mich festgestellt das ich inzwischen wahrscheinlich doch schon zu alt für sowas bin ;)

(Insbesondere auch als eine stehende Datenverbindung bei BILDmobil mir den Akku fast doppelt so schnell leersaugt wie bei medionmobile -- sehr, sehr suspekt. Würde mich interessieren was Vodafone da so treibt. :mad: )

Gruß,
    Chris.

• Zitat

Original geschrieben von chrget
    Insbesondere auch als eine stehende Datenverbindung bei BILDmobil mir den Akku fast doppelt so schnell leersaugt wie bei medionmobile -- sehr, sehr suspekt. Würde mich interessieren was Vodafone da so treibt. :mad: )

Gruß,
    Chris.

Frag doch mal bei Bild/Vodafone an, mit welchem Stromanbieter sie einen Kooperationsvertrag haben :D Vielleicht sitzt ja auch der halbe Bildvorstand im EON Vorstand mit drin

• Danke, chrget, für deine Einschätzung, ich nehme wohl einen E-Plus Discounter. Ich brauche sowieso nur GPRS, BILDmobil wäre halt wegen dem D2-Netz ein netteres Gefühl gewesen, aber bei meinem Nutzungsradius wird mich E-Plus wohl auch zufriedenstellen.

Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe diese Art der Behinderung bei BILDmobil einfach nicht. Betriebswirtschaftlich gesehen bringen sie sich um nette Einkünfte (wenn generell alle Ports geöffnet wären und auch funktionieren würden). Menschlich gesehen ist es einfach nur Kundenverarsche, finde ich... :(

• Zitat

Original geschrieben von chrget
    ... die entsprechenden Ports (25, 110 und 143) sind prinzipiell geöffnet ...

Und was ist mit Port 993?
    Den braucht man für IMAPS bei web.de, da deren IMAP-Server soweit ich weiss kein TLS über Port 143 kann.

Zitat

... hat der APN bei BILDmobil einen Timeout bei Inaktivität von wenigen Minuten -- fließen keine Daten wird die Verbindung ruck-zuck getrennt.

D.h. IMAP Idle bei einem "normalen" Postfach ist unmöglich?

Zitat

Ein 'keepalive' in einer wie auch immer gearteten Form ist also meiner Erfahrung nach zwingend nötig.[/i]

Und wie sieht sowas praktisch aus?

Zitat

... verglichen mit der Geschwindigkeit/dem Durchsatz die/den man bei BILDmobil erreichen kann sind die Datenraten bei den Eplus-Discountern einfach nur lächerlich...

Ja und? Hauptsache es funktioniert. Bei mir sogar mit UMTS-Geschwindigkeit.
    Was nützt mit die theoretische HSDPA-Geschwindigkeit von Vodafone, wenn die Verbindung wieder getrennt wird?

• Zitat

Original geschrieben von wolwi
    Das ist bei OperaMini systembedingt.

Wenn ich es richtig zusammenbekommen funktioniert das ungefähr so: Wenn man mit OperaMini z.B. mobile-bild.de aufruft, sendet das Javaprogramm an den Opera-Server die Aufforderung, diese Seite mobile-bild.de zu laden, sie für mobile Endgeräte aufzubereiten (Komprimierung) und das Ergebnis an OperaMini zurückzusenden.

Von außen betrachtet (sprich für die BILDmobil-Billingsoftware) besteht die Verbindung dann aber zu irgendetwas.opera.com und nicht zu mobile-bild.de .

Wie bitte?!
    Bei meinem Nokia 5610 is der Opera Mini wohl der Standard Browser, heisst das dann das es für mich nich kostenlos is oder was?!

MfG
    sn

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das ist nichts besonderes, daß geht bei Eplus oder O2 auch, wenn man einen Tarif mit kostenloser Mailboxabfrage hat. Bei T-mobile weiß ich es jetzt nicht, ob es da auch so ist.

Auch wenn du wohl recht hast, so selbstverständlich scheint es bei den wenigen Discount Angeboten im Vodafone Netz mit kostenloser Mailbox nicht zu sein. In der smobil Preisliste findet sich folgende Preisangabe

Zitat

Mailbox (55 00) 0 €
    Mailbox direkt aufsprechen 0,20 €

Ob das dann auch so berechnet wird ist natürlich eine andere Frage. Ausprobiert habe ich es nicht, da ich es dank anderer Karten nicht benötige. Ich finde die Möglichkeit kostenlose Voicemails zu verschciken gut und wenn das auch mit der BILDmobil Karte geht, ist das garnicht blöd. Schön, daß das wolwi getestet und hier gepostet hat. Bei T-Mobile geht das übrigens auch, zumindest mit der Xtra Click, die ich als einzige T-Mobile Karte mit kostenloser Mailboxabfrage zur Verfügung habe.

artx

2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!