BildMobil - 10 Cent in alle Netze

  • Zum einen wäre die Idee das ganze nur über Rubbelkarten aufladen zu lassen aus Bildzeitungssicht nicht dumm - sie würden die NAchfrage an tausenden von Kiosks in Deutschland erhöhen und erhältlich wären die Karten eben auch überall wo es die Bild gibt - ein tolles geben und nehmen - ich halte es aber aufgrund des administrativen Aufwands bei einem Discounttarif für unbezahlbar (sofern einzige Auflademöglichkeit).



    Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Mal eine Frage zu den Deals eines Netzbetreibers gegenüber eines Discounters: Kauft der Discounter Airtime oder gleich eine hohe Anzahl von Anschlüssen oder warum kann ein Discounter die Preise so günstig anbieten. Man muss doch sicherlich ein Paar Millionen Minuten kaufen um solche Preise anbieten zu können oder gleich 1 Million Karten ordern...Würde mich echt mal Interessieren wie solche Deals aussehen. Weil ein Provider (z.B. Debitel) kauft zwar auch Airtime bietet aber zum Teil ja die selben tarife an wie ein NB und ist trotzdem nicht billiger.


    Nur an der fehlenden Handysubvention (die bekommt der anbieter ja wieder anhand der GG) oder den Fehlenden Shops kann es doch nicht nur liegen.


    Letztlich ist das ganze meiner Meinung nach komplett ne Verhandlungsfrage - Bild ist so stark das die eventuell auch ganz besondere Regelungen verhandelt haben. Letztlich hängt vermutlich "moconta" als Abwickler zwischen Bild und Vodafone - die sind dann diejenigen welche die Telefondaten in ihre EDV klopfen, dem Kunden ne Rechnung schicken und Bild bezahlen müssen.
    Praktisch wird moconta einen Einkaufspreis für Telefonminuten haben, für jede Simkarte (Startpaket) entweder ne minimale Provision (aufgrund der Power von Bild!) oder nen minimalen Preis (bzw. Mindestnutzung) bezahlen müssen.


    Das mit dem kaufen von Millionen von Minuten ist nicht notwendig - es wird vermutlich eine Absichtserklärung geben nach der Bild x Werbeleistung zu erbringen hat bzw. x Karten in einem bestimmten Zeitraum abzusetzen hat. Vodafone verdient an der differenz zwischen interconnect (Taktungsgewinne!) und Verkaufspreis an moconta. Bild erhält ebenfalls ne Airtimebeteiligung und muß hoffen das diese den Redaktionellen und Werbeaufwand trägt - alles meiner Meinung nach ne sehr knappe Kalkulation aber letztlich vor allem abhängig vom Verkaufserfolg = realisierten Stückzahlen.


    Zu berücksichtigen ist natürlich das
    1. Bild für Werbung und Redaktionelle Beiträge minimale Kosten (im Vergleich zu einem externen) hat
    2. Vodafone ebenfalls auf Grenzkostenniveau arbeiten kann


    PS: Problematisch sehe ich allerdings die Problematik mit der bislang fleißig geschalteten Werbung aller deutschen Mobilfunkanbieter - vermutlich geht Bild davon aus das diese weiterhin auf die Werbung in ihrer ZEitung angewiesen sind, grundsätzlich würde ich allerdings von einem deutlichen Rückgang der Werbeeinnahmen von Mobilfunkanbietern rechnen!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    alles meiner Meinung nach ne sehr knappe Kalkulation aber letztlich vor allem abhängig vom Verkaufserfolg = realisierten Stückzahlen.


    Daß in einem mehrfach gestättigten Markt der letzte neue Anbieter eine Art Goldgräberstimmung lostritt? Ich bin skeptisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    [...] somit würde ich fast annehmen das man mit einer bildmobil Karte ebenfalls dies nutzen kann was bei dem gut ausgebauten Netz von Vorteil wäre.


    Oder kann Vodafone diese Karten sperren?


    Unter Umständen kann die Karte auf 1,8 MBit/s "eingebremst" werden was natürlich auch noch schnell wäre.
    Allerdings sollte man berücksichtigen, dass bei HSDPA die MBs nur so durchtackern (können), sodass man auch bei einem scheinbar niedrigen Datenpreis von 35ct./MB arm werden kann.


    Wenn ich die teltarif-Meldung richt verstehe wird die Sprachtelefonie in der Taktung 60/60 abgerechnet. Naja....


    Was das Betreiberlogo angeht, könnte von mir aus auch "Idiotenmobil" im Display stehen, solange die Preise nur stimmen :p


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Unter Umständen kann die Karte auf 1,8 MBit/s "eingebremst" werden was natürlich auch noch schnell wäre.


    Wenn ich die teltarif-Meldung richt verstehe wird die Sprachtelefonie in der Taktung 60/60 abgerechnet. Naja....


    Wozu sollten Sie bremsen? Es geht ja nach MByte. Selbst callmobile bremst HSDPA von T-Mobile nicht.


    Und zur Taktung: Werdet mal nicht albern. Was interessiert bei 10 Cent/min. noch der Takt ab der 2. Minute?

  • Es gibt seit anfang diesen MOnats keinen deutschen Anbieter mehr der, Zehnsationsvarianten,, ob Pre- oder Postpaid, noch mit 60/1 Taktung tarifiert. Insofern ist 60/60 Standard (60/1 kann sich ja kaum für die Anbieter rechnen).


    Jetz bleiben noch Fragen zur Guthabengültigkeit und evtl. Mindestumsatz offen.
    Vielleicht wirds auch online verkauft.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Doch, einen Anbieter mit 60/01 Taktung mit Preisen von ca. 10 Cent/min gibt es noch. Loop S/M/L simonly. Neuerdings gibt es ja bei 30,- Euro Aufladung einen Bonus von 40,- Euro extra. Damit kommt man auf einen Minutenpreis von 10,7 Cent bei 60/01 Taktung. Das ist imho gar nicht uninteressant. Ich frage mich allerdings, warum z.B. o2 das nicht offen bewirbt? Evtl. um Fonic nicht zu kannibalisieren? Bild hat da aber schon Vorteile als "Vollangebot" mit Datendiensten und UMTS/HSDPA.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von full moon
    Daß in einem mehrfach gestättigten Markt der letzte neue Anbieter eine Art Goldgräberstimmung lostritt? Ich bin skeptisch.


    Polli kann da schon richtig liegen, schließlich ist die Bild unabhängig von meiner privaten Meinung zu diesem Blatt die meistverkaufte Tageszeitung in D und letztlich an jedem Kiosk erhältlich. D.h. die haben eine höhere Vertriebspower als Aldi oder Lidl geschweige denn Simyo.


    Die Werbeeinnahme durch Mobilfunkwerbung der Wettbewerber wird am Ende vielleicht wirklich nicht einbrechen, da die Herrschaften ganz einfach die weit verbreitete Plattform brauchen und man es sich in einem gesättigten = hart umkämpften markt nicht leisten kann aus Eitelkeit eine Marketingschiene lahm zu legen. Andererseits hat BILD natürlich den gewaltigen Vorteil des Direktzugriff's auf's Marketing. Ganzseitige Anzeigen kosten somit quasi nur die Druckerschwärze, da man ja zur Not eine Seite reinhängen kann... Die können somit deutlich effizienter die Trommel rühren als Aldi, Simyo oder Lidl, da die ja Geld ausgeben müssen bzw. die Flyer verschandeln, deren Reichweite mit einer BILD, die 7 x pro Woche erscheint nicht zu vergleichen ist.


    Ich bin verspannt und ehrlich gesagt wäre es mir lieber Bild hätte mit E+ gebandelt, denn jetzt wird der Druck für die beiden Kleinen deutlich größer werden. Kurzfristig ist das sicher schick, aber wenn wir irgendwann mit nur noch 3 NB's dastehen ist auch keinem geholfen.


    Was ich andererseits erstaunlich finde, ist der Discount-Einstieg der ÜberHerren aus DDorf. Schließlich haben die bis zuletzt keine Discount-Ambitionen zugegeben bzw. für nicht erforderlich gehalten und kommen nun, nach der Schlecker-Nische, mit einem für einen großen NB IMHO Kracher. Man sollte nämlich immer mal bedenken, dass gerade die TT-Leser noch vor 2 Jahren bei einem 10 ct-Tarif nackt tanzend auf die Straße gerannt wären und 3 Tage durchgefeiert hätten. Nun ist der Berg langsam geschmolzen und die Leute murren, weil der große MitPlatzhirsch nicht gleich einen 5 ct-Tarif ohne GG und mit Community-FLat bringt.


    Solange die beiden Kleinen weiterleben können, werden wir Letzteres IMHO in absehbarer Zeit = vor 2010 wohl erleben dürfen (und wieder mäkeln :D weil 5 ct doch nich 500 % vom Festnetzpreis sind und in Indien die Telefonminute heute schon teilweise nur noch 0,6 ct kostet) So long und freut euch, aber wenn ihr schon bildmobil kauft, lasst euch BITTE nicht die Zeitung aufschwatzen, denn zum Wurst einwickeln taugt sie wegen der Farbe nicht und das Lesen dieses Blattes bildet höchstens ein...

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von moneypenny
    Das sind ca. 1 bis 2 Cent/Minute gegenüber 60/1, je nach Gesprächsverhalten.


    Genauer gesagt zahlt man bei jedem Gespräch über einer Minute im Schnitt 5 ct "zu viel". Das kann sich bei Vieltelefonieren schon läppern. Bei 100 Gesprächen im Monat über 1 Minute macht das 5 € mehr bei 60/60 gegenüber 60/1.


    EDIT: Oder vielleicht noch anschaulicher: Bei 1 Mio. geführter Gespräche über 1 Minute kassiert der Provider 50.000 € mehr allein durch die Taktung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!