Zum einen wäre die Idee das ganze nur über Rubbelkarten aufladen zu lassen aus Bildzeitungssicht nicht dumm - sie würden die NAchfrage an tausenden von Kiosks in Deutschland erhöhen und erhältlich wären die Karten eben auch überall wo es die Bild gibt - ein tolles geben und nehmen - ich halte es aber aufgrund des administrativen Aufwands bei einem Discounttarif für unbezahlbar (sofern einzige Auflademöglichkeit).
ZitatOriginal geschrieben von schmusehandy
Mal eine Frage zu den Deals eines Netzbetreibers gegenüber eines Discounters: Kauft der Discounter Airtime oder gleich eine hohe Anzahl von Anschlüssen oder warum kann ein Discounter die Preise so günstig anbieten. Man muss doch sicherlich ein Paar Millionen Minuten kaufen um solche Preise anbieten zu können oder gleich 1 Million Karten ordern...Würde mich echt mal Interessieren wie solche Deals aussehen. Weil ein Provider (z.B. Debitel) kauft zwar auch Airtime bietet aber zum Teil ja die selben tarife an wie ein NB und ist trotzdem nicht billiger.
Nur an der fehlenden Handysubvention (die bekommt der anbieter ja wieder anhand der GG) oder den Fehlenden Shops kann es doch nicht nur liegen.
Letztlich ist das ganze meiner Meinung nach komplett ne Verhandlungsfrage - Bild ist so stark das die eventuell auch ganz besondere Regelungen verhandelt haben. Letztlich hängt vermutlich "moconta" als Abwickler zwischen Bild und Vodafone - die sind dann diejenigen welche die Telefondaten in ihre EDV klopfen, dem Kunden ne Rechnung schicken und Bild bezahlen müssen.
Praktisch wird moconta einen Einkaufspreis für Telefonminuten haben, für jede Simkarte (Startpaket) entweder ne minimale Provision (aufgrund der Power von Bild!) oder nen minimalen Preis (bzw. Mindestnutzung) bezahlen müssen.
Das mit dem kaufen von Millionen von Minuten ist nicht notwendig - es wird vermutlich eine Absichtserklärung geben nach der Bild x Werbeleistung zu erbringen hat bzw. x Karten in einem bestimmten Zeitraum abzusetzen hat. Vodafone verdient an der differenz zwischen interconnect (Taktungsgewinne!) und Verkaufspreis an moconta. Bild erhält ebenfalls ne Airtimebeteiligung und muß hoffen das diese den Redaktionellen und Werbeaufwand trägt - alles meiner Meinung nach ne sehr knappe Kalkulation aber letztlich vor allem abhängig vom Verkaufserfolg = realisierten Stückzahlen.
Zu berücksichtigen ist natürlich das
1. Bild für Werbung und Redaktionelle Beiträge minimale Kosten (im Vergleich zu einem externen) hat
2. Vodafone ebenfalls auf Grenzkostenniveau arbeiten kann
PS: Problematisch sehe ich allerdings die Problematik mit der bislang fleißig geschalteten Werbung aller deutschen Mobilfunkanbieter - vermutlich geht Bild davon aus das diese weiterhin auf die Werbung in ihrer ZEitung angewiesen sind, grundsätzlich würde ich allerdings von einem deutlichen Rückgang der Werbeeinnahmen von Mobilfunkanbietern rechnen!