6110 Navigator: Nach Tauschgerät will der Navigator eine neue Lizenz

  • Servus. Und zwar hab ich von arvato ein tauschgerät vom 6110 navigator bekommen. die kartendaten für deutschland sind auf der speicherkarte drauf. im alten gerät ging die navigation problemlos. im tauschgerät geht es jetzt nicht mehr, die kartendaten sind immernoch auf der speicherkarte, aber das tauschgerät will jetzt immer eine neue lizenz für die karten. die soll ich für 50 euro über kredit karte kaufen, aber ich hab doch die lizenz bereits beim kauf des geräts gekauft. etz is die frage, die bekomm ich die lizenz daten wieder her??? weil, ich seh gar ned ein 50 euro für ne neue lizenz zu zahlen wo ich ja eh diese lizenz bereits beim kauf des geräts bekommen habe????? wie mach ich des etz???

  • Ich vermute die lizenz ist im Handy und da du ein neues bekommen hast musst du warscheinlich die karte neu von der CD draufmachen weil im neuen eine andere lizenz ist!Sonst könnte ja man locker fremde karten tauschen kopieren ohne zu bezahlen!Ich nehme mal an wen ich meine karte in ein anderes 6110 stecke wird es auch eine neue lizenz verlangen

  • hat sich inzwischen geklärt. habe gerade nochmal mit arvato nokia logistik telefoniert... das problem ist mittlerweile bekannt, dass die navigation bei tauschgeräten nicht mehr funktioniert. und zwar liegt es am sogennanten "basic product code", der fest im gerät gespeichert ist (im unterschied zum normalen product code, den ich ja per software update ganz leicht verändern kann...). Nun ist dieser basic product code dummerweise mit den kartendaten verbunden, und da mein swap gerät einen anderen basic product code hat funzt es nicht mehr.


    Arvato hat das problem bereits bekannt und gehandelt: es werden ab sofort nur noch 6110 swap geräte geswappt, die den selben basic product code haben wie das eingeschickte gerät... dadurch dauert der swap vorgang zwar nicht unerheblich länger, es ist aber die einzige möglichkeit, dass des ganze weiterhin funktioniert. also, an alle, die ein 6110 navi swap gerät haben, und dann probleme mit der lizenz bekommen: bitte an den nächsten nokia service point wenden, und erklären, dass sie doch bitte bei arvato nokia logistik anrufen sollen, da weiß man über dieses problem bescheid...


    Toby

  • ich warte immernoch auf mein neues tauschgerät dass die navigation wieder funzt. ich find das langsam ne frechheit... seit wochen kann ich keine navigation nutzen und hätte es schon mehrmals dringend gebraucht... was soll ich nur machen? hat jemand einen tipp? die sagen, die geräte müssen erst noch UMGEFLASHT werden, aber wie lange das noch dauert, das weiß keiner so recht... ich hab doch ned des geld für das handy ausgegeben und kann es ned nutzen...

  • 6110 navigator


    hallo


    habe das selbe problem und war heute 2std im nokia shop und er konnte das auch nicht lösen
    hatte mein 6110 navi mit einem kaptten microfon am 2.11 hingebracht und heute kam der anruf das ich es abholen soll sagte am tel schon von dem fehler mit der nayigation da ich es hier schon gelesen hab er wusste nichts davon hat sich auch nicht schlau gemacht und ich kam rein und habe es versucht es ging nicht
    jetzt schickt er mir das handy mit der post zu wenn es geht aber er hat noch keine ahnung wie
    was soll er wdenn jetzt machen habt ihr eine lösung die ich ihn mitteilen kann


    gruss Rudi

  • servus ich hoffe das problem hat sich mittlerweile gelöst, andernfalls hier nochma die offizielle darstellung:


    die navigation ist an die beiden deutschen product codes gekoppelt. es gibt einen für deutsches gerät und weiß, sowie einen für deutsches gerät und schwarz. die deutschen karten sind nur dann automatisch freigeschalten, wenn man diese karten in einem Gerät mit einem der beiden o.g. product codes benutzt. diesen code findet man auf dem IMEI aufkleber "code", 05......... .


    bekommt man durch einen geräte austausch nun ein gerät, bei dem der product code nicht mehr wie vorher übereinstimmt, geht die navigation nicht mehr... bei arvato, die den geräte austausch übernimmen, werden auch heute noch oft falsche navigatoren versendet... sollte nach einem tauschvorgang die navigation nicht mehr funktionieren, liegt das daran, dass der product code nach dem tausch nicht mehr identisch mit dem vorherigen ist, mit der seriennummer hat das übrigens NIX zutun!


    jetzt aber ein fataler fehler von arvato: arvato hat verschiedene 6110 geräte umgeflasht auf die deutschen product codes, hat nen neuen IMEI Aufkleber reingebabbt. also sieht das gerät von außen her total korrekt und product code identisch aus. TJA, ist es aber oft nicht: denn arvato hat teilweise fehler beim flashen gemacht, und nun ist ein neuer aufkleber im gerät aber ein anderer basic product code (welcher auch nicht so einfach durch ein normales update geändert werden kann, das kann irgendwie nur arvato selbst, k.a. wie die des genau machen...)....


    sollte das also passieren, dass nach einem tausch vorgang die navigation nicht mehr läuft: NICHT VERZWEIFELN, einfach in den nächsten nokia service point, und dem personal erklären, dass beim tausch der product code nicht mehr identisch ist, und dann geht die navigation nicht mehr. falls laut IMEI Aufkleber der Code identisch ist, dann sollen die bitte über NOL Garantieabfrage den Product COde überprüfen, um dann festzustellen, dass er tatsächlich NICHT identisch ist, und nur der aufkleber ersetzt wurde.... Also: zurück an arvato senden, und ein neues gerät herschicken lassen....


    wer fragen hat: PN an mich...

    Nokia 6110 Navigator mit T-Mobile Max M Friends und GRATIS SMS Flat für 24 Monate
    Nokia 6300 black Edition mit MultiSIM
    weitere aktive SIM Karten:
    United Mobile+, Orange ES, Vodafone ES, Vodafone UK, AldiTalk, Blau.de, Loop, tchibo, Xtra Click, Xtra Friends, CallYa Compact

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!