Hallo Leute,
derzeit betreibe ich einen PC an einer APC Smart-UPS 1500i, welcher die Software Powerchute Business Edition Basic 7.0.5 laufen hat. Es sind alle drei Module installiert (Agent, Server und Console). Die USV ist mit dem USB-Kabel mit dem PC verbunden.
Jetzt kommt ein zweiter PC im Netz hinzu. Dort habe ich jetzt mal die Console installiert, mit der ich auch über das Netz auf die USV zugreifen kann, und mir den Status, Ladezustand etc anzeigen kann.
Jetzt die Frage: Funktioniert das, daß beide PCs heruntergefahren werden durch die Console-Software, solange beide PCs laufen? Den Agenten und Server konnte ich auf dem neuen, zweiten PC nicht installieren, da eine phsyikalische Verbindung zur USV mittels USB-Kabel oder seriellem Kabel vorhanden sein muss dafür (sagt die Installation). Fällt jetzt der Strom aus und geht der Akku zur Neige, sagt dann der PC mit der USV-Verbindung im Netz an alle anderen Clients bescheid, dass heruntergefahren werden soll?
In eine Network Management Card will ich nicht investieren, die ist nochmal so teuer wie die ganze USV.