Diese Sensortasten sind wirklich sehr bescheiden zu bedienen. Das hat mich schon am E900 gestört, ständig wurde etwas ausgelöst, was gar nicht kommen sollte. Wer entwickelt so unnütze Sachen ?
Samsung SGH-E950
-
-
-
-
-
Ich hatte heute im Saturn das E950 in der Hand. Das Handy ist Samsung gewohnt sehr wertig, nur die Sensortasten sind meiner Ansicht nach, etwas gewöhnungsbedürftig. Was mich bei einem Handy immer am meisten interessiert, sind der Emfpang/die Akkustik und der SAR Wert. Hat auf diesem Gebiet jemand bereits Infos? Grüße JZ
-
Ich hab mein E950 heute auch bekommen ... finde aber die Panoramafunktion nicht... Gibts es diese Überhaupt auf dem Handy?
-
Puh, was soll man zu dem Gumi (Vorgänger: E900, Nebenbuhler: U600) sagen?
Die obigen zwei Testberichte muss man mit Vorsicht genießen, da bei Eldar noch einiges an der Hardware fehlt (Schrauben-Abdeckungen; macht schon einen Unterschied) und die finale Version auch RDS im Radio hat. Gerade wegen dem Radio habe ich es mir geholt, aber bin doch sehr enttäuscht worden oder zu blöd es zu bedienen.
– Suchlauf gibt es nicht wirklich, es überschreibt dann alle bereits gefunden Sender.
– RDS wird bei mir nicht für die Frequenzanpassung genommen; nur normale Anzeige
– Schrift im Vergleich zum restlichen Menü extrem klein; insgesamt lieblose Aufmachung
– nicht hintergrundfähig, d.h. man kann keine SMS schreiben und Radio hören.
Quad-Band fehlt gegenüber dem U600 und dicker ist es trotzdem; hat aber die gleiche Softwareausstattung (Vibra+Melodie; finde aber immer noch keine Profile). uGo und uMenu sind lange bekannt und machen Spaß, im Menü selbst gibt es aber einige Unklarheiten:
– Der Xylophon-Tastenton am Anfang raubt einem jeden Nerv (Lautstärke-Taste runter und Ruhe ist).
– Ändern kann man den Tastenton selbst nur dann wenn Einstellungen > Display > Wählanzeige > auf etwas anderes als Theme steht
– Auch um die Uhrzeit im Stil anderes darzustellen (digital), muss man uGo ausmachen. Eine zweite Uhr kann man nur dann einstellen, wenn man in Weltuhr mindestens noch eine zweite Stadt gewählt hat – mehr als zwei Uhren anzuzeigen geht aber wieder nicht. Hat man das alles noch nicht, kann man in den Einstellungen zur Uhr gar nix ändern. Sehr intuitiv …
– Im Flugzeug-Modus ist es mir nicht erlaubt Bluetooth zu verwenden: Tolle Bevormundung.
– Ist der Akku beinahe leer, können viele Dinge nicht mehr genutzt werden: Normal.
– Es gibt nur zwei Themen (Weiß und Braun passend zum Gehäuse), aber abhängig vom Theme ändert sich auch das Hauptmenü (erste Ebene), also Bilder mit Beschriftung (sehr sinnvoll; aber nur in Weiß) oder Mini-Bilder ohne Beschriftung dafür unten wilde Animation mit aktuellem Text. Mir hätte aber Braun mit den großen Bildchen besser gefallen … bekomme ich nicht hin.Das Gerät hat erhebliche Schwierigkeiten mit meiner SanDisk Ultra II (heißt jetzt Premier). Nicht das es Erkennungsprobleme gäbe, nein, das Ding überhaupt mal in den Slot zu bekommen – aber es geht mit viel Gewalt (Ultras scheinen einen Hauch dicker als Normale). Der Akku-Deckel sitzt auch sehr fest und man muss erst den Deckel entfernen, um die Speicherkarte wechseln zu können.
Witzig ist auch die Navi als Bildschirm. Bringt zwar keinerlei Vorteil, denn in vielen Anwendungen bleibt dafür der Hauptdisplay ungenutzt, so kann man sich in der Nokia Series 40 3rd Edition auch im Bildschirm die Belegung der Navitasten anzeigen lassen – vorausgesetzt der Active-Standby ist aus.
Java ist relativ vollständig, so kann man wie beim U600 bereits von dort auf Bluetooth zugreifen und vielleicht irgendwann mal GPS nachrüsten. Leider ist allerdings die Java-Optik kaum an das restliche Menü angepasst; sieht nicht so toll wie bei Nokia oder Sony Ericsson aus.
Geht man in der zweiten Ebene nach Links (!) wird einem die letzt gewählte Funktion auf der selben Ebene präsentiert – oder auch nicht. Verstehe ich gerade noch überhaupt nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Geht man in der zweiten Ebene nach Links (!) wird einem die letzt gewählte Funktion auf der selben Ebene präsentiert – oder auch nicht. Verstehe ich gerade noch überhaupt nicht.Jetzt habe ich es raus, es ist wie früher ganz normal: Links geht zum Menüpunkt davor und rechts zum nächsten. Allerdings wird der Kalender und die Kamera übersprungen (logisch), aber auch Alarm und Anwendungen sind vertauscht, d.h. eigentlich ist die Reihenfolge Anwendungen <-> Alarm <-> Einstellungen, bei Links/Rechts ist es aber Alarm <-> Anwendungen <-> Einstellungen. Bug halt. :cool:
Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob dieses Links/Rechts-Menü-Springen noch überhaupt einen Sinn macht, wenn man doch nun mit Rechts in die Untermenüs kommt, rechts also manchmal „hakt“. Mit der Lautstärke-Taste kann man wie früher nach unten und oben navigieren, dabei wird aber immer noch bis an das Ende des Bildschirms gesprungen, wenn der Bildschirm mehr als eine Seite hat. Immer noch nicht sehr praktisch.
Ansonsten immer noch ganz nett. Kamera wird im Breitbildformat gestartet, ich kann die Navi aber nicht 180 Grad drehen – wäre wohl für einen Linkshänder praktisch. Im Video-Modus musst ich erst mal die MMS-Begrenzung ausmachen, um an alle Video-Größen ranzukommen. Puh.
Die Materialien sind natürlich ungeschlagen: Akku-Deckel ist Metall. Alles in allem ein Gerät für Haptiker. Ich denke alle anderen können auch zum U600 greifen, wenn es denn unbedingt ein Samsung Gumi sein muss . Wobei das E950 aber kleine Verbesserungen auch in der Software zu haben scheint. Habe selbst kein Samsung U600, daher kann ich nicht direkt vergleichen, was sich alles geändert hat.
Wer Fragen hat, ähm, einfach fragen.
-
Vielen Dank abi99. Wie gesagt, mich interessiert vor allem das Telefonierverhalten. Wie empfindest Du die Akkustik und den Empfang? Ich finde, dass Samsung von Modell zu Modell unterschiedliche Leistungsniveaus hat.
-
Zitat
Original geschrieben von nightflaya
… finde aber die Panoramafunktion nicht.Wirst diese bereits gefunden haben oder ich meine was anderes: Menü > Eigene Dateien > Video > Video anwählen > Optionen > Vollbild >
jog21471, für solche Fragen rate ich zur Zeitschrift connect. Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich wahrscheinlich sowas gar nicht unterscheiden kann und meines nie zum Telefonieren benutzen werde. Muss es wirklich ein Samsung Gumi sein? Software-technisch verglichen mit den aktuellen Nokia und Sony Ericsson Modellen fühle mich da immer wie im finsteren Mittelalter. Dann lieber ein Suwon-Samsung …
-
Mir ist es übrigens nicht gelungen aufbauend auf dem Samsung X830 ein (lauffähiges) Apple iSync Plug-in zu basteln. Schade. :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!