keine Möglichkeit 2. Bankkonto zu eröffnen

• Hallo Leute,

hoffe das Thema gab´s nicht schonmal, folgendes Problem,

ich hatte bzw. habe ein Konto bei der Volksbank in Gelsenkirchen,
    aufgrund diverser Schwierigkeiten wurde es überzogen und
    jetzt stellt sich die Volksbank quer und ich auch ein bisschen,
    naja das ist aber nicht das Thema.

Jetzt wollte ich bei der Postbank ein neues "Guthabenkonto" eröffnen,
    da ich in der Schufa stehe, die sagte mir das geht nicht da ich ja bereits ein Konto hätte. ich sagte extra das ich ein reines Guthabenkonto haben möchte, also von dem ich Überweisungen tätigen kann, auf jeden Fall ohne Minusfunktion.
    Die meinten geht nicht, ist das wirklich war das ich jetzt nirgend wo mehr ein Konto bekomme??

Bitte keine weiteren Diskussionen wegen dem Volksbank Konto, damit habe ich abgeschlossen und möchte auch nciht näher darauf eingehen . .

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

• Die Sparkassen unter öffentlicher Trägerschaft sind verpflichtet, dir ein Guthabenkonto anzubieten. Auch haben IMHO sämtliche Privatbanken eine Selbstverpflichtung herausgebracht, Guthabenkonten zu eröffnen.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Also imho gab es da mal ein Urteil, dass die Bank jemanden ein Konto auf Guthabenbasis nicht verweigern darf, selbst wenn über dessen Girokonto bereits eine Insolvenz läuft.

Das galt aber imho nur wenn man das Guthabenkonto bei der selben Bank wie das gekündigte oder gesperrte Girokonto hat.

Das es eine Verpflichtung der Banken gibt jedem Kunden ein Guthabenkonto einzurichten auch wenn er schon ein Girokonto bei einer anderen Bank unterhält wäre mir nicht bekannt (ich will es aber nicht ausschließen).

• Wie gesagt, der Mitarbeiter da hatte irgend eine Art "Auskunft" eingeholt, am Pc, ich hab extra vorher gesagt habe ein Konto und auch Schufa-Probleme und möchte ein reines Guthabenkonto, der meinte wird wohl nix aber wir können probieren, alle meine Daten im PC eingetippt und nach ein paar Minuten mit dem Ergebniss würde nicht gehen . .

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Die Sparkassen unter öffentlicher Trägerschaft sind verpflichtet, dir ein Guthabenkonto anzubieten.

Guthabenkonto kann aber auch ein Sparkonto sein. Da wird es mit Überweisungen und Lastschriften etwas schwieriger ;)

• ist jetzt nicht bös oder persönlich gemeint:

guthabenkonten machen idr. viel mehr arbeit & die bank verdient nix dran...
    daher wird eher kreativ versucht diese zu vermeiden.
    welcher grund dann letztendlich angegeben wird ist meist nur blabla.

so was wie: "wir haben keine reinen guthabenkonten..." o.ä.

evtl. bei nem online-anbieter versuchen, dann spart an sich wenigstens die däml. kommentare & blicke...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Generell ist ein KI verpflichtet dem Kunden ein Girokonto auf Guthabenbasis zu eröffnen wenn dieser bisher kein Girokonto unterhält.

Da dies bei Dir nicht der Fall ist, hast Du schlechte Karten.
    Ich würde ebenfalls ablehnen.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• ..die freiwillige (selbstverpflichtende) Einwilligung der Banken bezieht sich nur auf ein (!) Konto, nicht auf mehrere....und das aus gutem Grund.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!