Möglichst leises Notebook gesucht

• Hallo liebes Forum,

ich muss mir in nächster Zeit ein Notebook zulegen.
    Dieses sollte möglichst leise sein, weil ich in erster Linie in Bibliotheken damit arbeiten möchte.
    Ich wollte Qualität kaufen und mir ein IBM-Thinkpad zulegen.
    Wer von euch hat Erfahrung mit IBM-Thinkpads?
    Sind die leise?

• Ich glaube die Zeiten von lauten Notebooks sind nun endgültig vorbei. Früher war es wirklich so, dass man bei Notebooks, die einen Athlon XP oder Pentium 4 intus hatten, beinahe einen Tinnitus bekam. :D Zudem haben sie sich im Hochsimmer desöfteren an heißen Tagen einfach mal so verabschiedet...

Wenn du aktuell zu einem Intel-Notebook greifst, kannst du eigentlich geräuschspezifisch nichts falsch machen.

• Zitat

Original geschrieben von Alper
    Ich glaube die Zeiten von lauten Notebooks sind nun endgültig vorbei. Früher war es wirklich so, dass man bei Notebooks, die einen Athlon XP oder Pentium 4 intus hatten, beinahe einen Tinnitus bekam. :D Zudem haben sie sich im Hochsimmer desöfteren an heißen Tagen einfach mal so verabschiedet...

Wenn du aktuell zu einem Intel-Notebook greifst, kannst du eigentlich geräuschspezifisch nichts falsch machen.

Du kennst das Lenovo 3000 N100? Das ist LAUT!

Also pauschal kann man das nicht sagen. Ich hatte ein IBM x30 und ein R60 und beiden waren sehr leise. :top:

EDIT: alle aktuellen Samsung Notebooks sollten sehr leise sein. Das Q45 war sehr leise....

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Die X-Serie ist flüsterleise, da ultra-voltage Intel - ist ja auch ein subnotebook

Die T und R Serie kann man lüftermäßig mittels NHC (notebookhardwarecontrol) bzw. thinkpad fan control (anderes tool) auch kaltstellen - ich meine damit dass der Lüfter dann gar nicht erst anspringt.

Gibt aber beim T60x 'nen Ausreißer weil dort der Passivkühlkörper etwas zuviel Spiel zur Grafikkarte und deswegen diese schon im Idle ~ 65-70°C hat und natürlich
    die Umgebung dadurch auch aufheizt. Ist bei den neueren T61 gefixt und bei den älteren T4x sowieso kein Thema.

@ DerMaster: Bitte bitte, Lenovo hat zwar die thinkpads gekauft aber produzierte davor schon eigene Laptops. Diese sind unbedingt von den Thinkpads streng zu trennen :D

@ Alper: Die Zeiten sind dank Intel M seit nun doch _einigen_ Jahren passé

• Zitat

Original geschrieben von stanfields
    Die X-Serie ist flüsterleise, da ultra-voltage Intel - ist ja auch ein subnotebook

@ DerMaster: Bitte bitte, Lenovo hat zwar die thinkpads gekauft aber produzierte davor schon eigene Laptops. Diese sind unbedingt von den Thinkpads streng zu trennen :D

Stimmt. Sollte man unterscheiden.

Der Grund dafür das ich aktuell kein Laptop habe ist folgender. Alle Core 2 Duo Notebooks fiepen bzw. zirpen im idle! Und ich behaupte es sind alle! Ich weiß nicht ob du schonmal was darüber gelesen hast, aber ich habe es bei folgenden Geräten gemerkt.

IBM R60
    Lenovo 3000 N100 (zudem sehr lauter Lüfter)
    Toshiba A200 (wie es bei den Turion Modellen ist werde ich testen)
    Samsung Q45 (sehr leise aber trotzdem vorhanden)
    Acer auch schon beobachtet. Weiß nur nicht mehr die Modellbezeichnung.

IBM/Lenovo hat das Problem erkannt und bietet bei einigen R60 Modellen ein BIOS Update an.

Fazit. Viele merken das nicht, aber es ist ein großes Problem der C2D Reihe.

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Leise Laptops:

- Sony Vaio FZ-Serie (außer manche S-Modelle)

- HP Pavilion DV6545 (schickes Design, gute Verarbeitung, äußerst leise im Office-Betrieb!)

- Sony Vaio NR-Serie

Übrigens.. ein Kommilitone an meiner Uni hat ein Samsung R70 (Aura-Serie). Das Teil ist nicht gerade leise... :rolleyes:

Wenn Du ein reines Office-NB brauchst mit schickem Design würde ich Dir das FZ21E (um 1040 EUR) oder das HP DV6545 (rund 700 EUR) empfehlen ;)

Gruß,
    der samsung-man

• - Apple Macbook Pro

Auch ein Core 2 Duo Gerät und es fiept NICHT! Ist im Betrieb flüsterleise ausser wenn es wirklich was zu tun hat (Videorendering o.ä.).
    Ansonsten hört man nur in ruhigen Räumen ein leises Grundgeräusch ...

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    - Apple Macbook Pro

Auch ein Core 2 Duo Gerät und es fiept NICHT! Ist im Betrieb flüsterleise ausser wenn es wirklich was zu tun hat (Videorendering o.ä.).
    Ansonsten hört man nur in ruhigen Räumen ein leises Grundgeräusch ...

Es sei denn, man benutzt das Laufwerk! :D

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Also kann man jetzt ein thinkpad kaufen, wenn man ein leises Notebook haben will?
    Ist hier jemand der stolze Besitzer eines IBM-Notebooks und kann darüber berichten?
    Gibt es nocht Thinkpads oder nur noch Lenovo? <-- Sind das zwei Firmen? Was haben die miteinander zu tun?

• Zitat

Original geschrieben von frst_bizzmarck
    Gibt es nocht Thinkpads oder nur noch Lenovo? <-- Sind das zwei Firmen? Was haben die miteinander zu tun?

Das kannst du innerhalb von 1 Minute mittels Google oder Wikipedia selbst nachlesen ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!