Dienstwagen: Golf R32 vs. Audi S3

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    bzw. den 3,2er Sechszylinder im A3


    Das wäre dann eh die Ideallösung denke ich.


    Hatte nur denm A3 3.2 ganz übersehen, weil ich zuerst nur Attraction und Ambiente Modelle angeschaut haben, und es den A3 3.2 nur als Ambition oder S-Line gibt.

  • Und da gibt es ja auch beige Ledersitze.. Ich bin begeistert.. :D

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Hallo azzkikr,


    ich kenne beide Autos sehr gut und bin mit sowohl dem R32 als auch dem S3 mindestens 3000 Km gefahren.
    Beide haben ein sehr gutes Fahrwerk und sind auch im Grenzbereich noch immer gut kontrolierbar (auch ohne ESP), aber sind ja auch Allradler... Obwohl der R32 eher untersteuert als der S3, der bleibt doch ziemlich lang neutral.


    Obwohl die Fahrwerke einander nicht viel tun, trotzdem empfinde ich das Fahrwerk vom Audi als etwas härter (vielleicht auch etwas zu...). Der R32 ist da etwas komfortabler sogar in einer Auststattung mit Schalensitzen, die ich übrigens empfehlen würde. Auch bei langen Fahrten!


    Zur INFO
    R32 184 kW (250 PS) bei 6.300/min und 320 Nm bei 2.800-3000/min
    S3 195 kW((265 PS) bei 6000/min und 350 Nm bei 2500-5000/min


    Also Motorcharakeristik ist auch sehr ähnlich, obwohl subjektiv der R32 etwas giftiger wirkt. Der Audi dahingegen kann man (manuelles Getriebe) sehr schaltfaul fahren...


    Was ich sagen muss, ist dass ich bei den Bremsen eher bei Audi das bessere Gefühl habe. Sind etwas präziser vom Druckpunkt und Dosierung, da ist der R32 schwammiger...


    Es ist und bleibt eine seeeehr persönliche Entscheidung... Vor allem da beide Auto's von der Fahrdynamik sehr ähnlich sind. Man muss beide mal länger fahren und nicht nur Autobahn sondern eine gute Mischung aus:
    - Stadt (schlechte Fahrbahn / enge Strassen etc...)
    - Landstrasse und kurvige Strecken (in den Bergen oder "Hügeln")
    - Autobahn


    Noch zwei Erfahrungswerte...
    1. Alcantara ist vor allem bei einem sportlichen Fahrstil sehr vorteilhaft. Leder ist immer gut zu reinigen.
    2. Kleines Navi taugt nicht wirklich und das große Navi von Audi hat 2 Steckplätze für Speicherkarten, R32 nicht.


    PS: 6 Zylinder 3.2 Liter im A3 finde ich nicht so toll. Die Motorcharakteristik passt irgendwie nicht zum A3-er. Kann ich aber so auf Anhieb nicht direkt erklären. Aber auch hier gilt wieder, ist natürlich persönlich.


    Viel Erfolg!!!

    you can do it your own way
    if it's done just how I say

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirkje Hekwerk

    Noch zwei Erfahrungswerte...
    1. Alcantara ist vor allem bei einem sportlichen Fahrstil sehr vorteilhaft. Leder ist immer gut zu reinigen...


    Hi,


    kurz zwei Fragen dazu, da ich das nicht verstehe:
    1. Wieso ist Alcantara vor allem bei einem sportlichen Fahrstil sehr vorteilhaft?
    2. Was hat Alcantara mit Leder zu tun? ;)


    Grüße

  • Und vor allem scheint es das der A3 3.2 ausstattungsbereinigt eher teurer wird als der S3..Naja, wirklich Luxusprobleme...

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Find den A3 mit 3.2 auch eher träge. Gibt auch öfters Probleme mit dem 3.2 kannst dich ja gern mal bei a3-quattro.de einlesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von denim-guru
    Weil du in Alcantara einen besseren Halt findest, es ist nicht so glatt wie Leder...


    Mich hält doch nicht der Bezug auf dem Sitz, sondern die Seitenwangen, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Mich hält doch nicht der Bezug auf dem Sitz, sondern die Seitenwangen, oder?


    Du rutscht auf ner glatten Fläche aber doch auch eher aus und fliegst auf die Frexxx als auf nem rauen Teerboden, oder? ;)
    Natürlich hält dich das rauhe Alcantara besser in Position als das glatte Leder!
    Aber IMHO ist auch (oder gerade) Alcantara leicht zu reinigen, da ja bekanntlich Kunstfaser!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Ich möchte auch noch mal dezent den Konkurrenten aus Bayern den 1er ins Rennen schmeißen (Fahrwerkshaus wird mich gleich killen, aber naja :D).


    Wie schon genannt wäre da der 130i zu nennen, aber ich denke auch, dass der 123d eine MENGE Spaß macht!


    204 DieselPS dürften für einen ordentlichen Antrieb sorgen und der Verbraucht mit 5.2 l ist gigantisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!