Ich denke mal eher das dies ein "Luxusproblem" ist, und wenn ich die Wahl hätte von meinem Arbeitgeber einen solche Wagen gestellt zu bekommen dann wäre ich dem sicher auch nicht abgeneigt. Egal ob ich die Pferdchen nun ausfahren kann oder nicht.
Dienstwagen: Golf R32 vs. Audi S3
-
-
-
Hi,
also ich fahre hier in Sued Afrika einen Ford Focus St . Bin total begeistert von dem Auto. Kommt zwar nicht an die Leistung eines S3 ran, ist aber hier um knapp 10euro billiger und bietet von der Serien Austattung mehr.
Vom Fahrverhalten kann ich nichts negatives berichten. Das Auto liegt wie ein brett auf der Strasse. Die Lenkung ist sehr praezise, auch bei hoehere Geschwindigkeit und holprigen Strassen(davon gibts jede Menge hier ) und die bremsen sind scharf. Gewoehnungsbeduerftig allerdings. Aber ich muss sagen, Top wagen fuer den Preis.
Konnte bis ca 155kmh mit einem S3 mithalten, dannach durfte ich das huebsche hinterteil betrachten :p . Aber was solls, hier darf man eh nur max 120 fahren. Den ein oder anderen Golf GTI hab ich schon an der ampel stehen lassen und das bei ca 30PS weniger.Ist der St eigtl. ein Deutschland erhaetlich? Wenn ja, solltest du aufjeden fall eine Pobefahrt damit machen.
gruss JP
-
Den Standart Focus hatte ich mal als Mietwagen. Der Ford hat wirklich ein Klasse Fahrwerk (ich glaube das haben die alle), aber der Motor hat mir zuviel verbraucht und war mir für seine 120 PS auch ziemlich langsam.
-
Zitat
Original geschrieben von JohnP
Kommt zwar nicht an die Leistung eines S3 ran, ist aber hier um knapp 10euro billiger und bietet von der Serien Austattung mehr.
Ich würde trotzdem lieber 10 Euro mehr für den Audi oder den Golf ausgeben SCNRZitatOriginal geschrieben von JohnP
Den ein oder anderen Golf GTI hab ich schon an der ampel stehen lassen und das bei ca 30PS weniger.
Du weisst schon, dass der "normale" GTI 200 PS hat, oder? :confused:ZitatOriginal geschrieben von JohnP
Ist der St eigtl. ein Deutschland erhaetlich?
Ist er! Besonders schick finde ich ihn in Orange :top: -
Ja, den Ford Focus ST gibts natürlich auch hier. Und nicht zu vergessen auch den Fiesta ST.
-
Zitat
Original geschrieben von SvenBln
Ich würde trotzdem lieber 10 Euro mehr für den Audi oder den Golf ausgeben SCNRmeinte natürlich 10k
ZitatOriginal geschrieben von SvenBln
Du weisst schon, dass der "normale" GTI 200 PS hat, oder? :confused:da hat das Rugby spielen doch negative Auswirkungen auf meine Birne
ZitatOriginal geschrieben von SvenBln
Ist er! Besonders schick finde ich ihn in Orange :top:Wollte das gute Stück auch in Orange, jedoch gab es eine zu lange Warteliste.
-
Zur Frage, warum gerade 250PS oder mehr:
Ich halts mit der Faustformel, dass man das Auto 50km/h schneller kauft, als man vorhat, damit zu fahren, weil damit ein entspanntes, anstrengungsloses und souveränes Fahren möglich ist. Wer also gerne dauerhaft 150 fährt, kauft ein Auto, was 200 läuft, und wer halt gerne mal 200 fährt, und nicht durch Abbremsen auf 130 wieder zwei Minuten beschleunigen will, um wieder auf 200 zu kommen, kauft eben einen Wagen mit 250PS, der dann 250km/h läuft. -
Zitat
Original geschrieben von Frank/2
ich will ja nicht besserwisserisch wirken, aber bist Du schon einmal mit dem aktuellen S3 gefahren? Die Motoren haben völlig verschiedene Charakteristiken! Schaltfaul im S3? Irgendwie passt bei Deiner Beschreibung gar nichts....Bin beide Autos schon auf der Rennstrecke gefahren und kann eigentlich nur den Audi empfehlen. Wesentlich sportlicher und direkter. Der R32 Motor ist grottenlangweilig... Vollkommen gleichmässig, klar, gut Feuer, aber echt ohne Charakter. Der S3 Motor braucht viel mehr Drehzahl, aber wenn er läuft ist er ne Wucht. Ich kann den 2 TFSi mit dem Lader nicht schaltfaul fahren. Und ganz wichtig: DSG ist super genial!!! Will nie mehr ein anderes Getriebe... Gibts das jetzt eigentlich für den S3? Fahre DSG im TT 2.0 TFSi. Für die Rennstrecke brauchst allerdings ein Software "Update" damit es nicht selbst hoch schaltet
Frank
Hallo Frank,
Du willst ja nicht besserwisserisch wirken... Hmmm? OK, akzeptiert!
Trotzdem, ich rede über das letze Modell S3.Habe ein paar Punkte wo ich mit dir mitgehe aber ich habe auch so ein paar Kritikpunkte zu einiger deiner Aussagen:
Rennstrecke und normale Strassenverkehr, sollte man nicht vergessen, sind unterschiedliche Bedingungen.
Gut mit Motorcharakteristik habe ich mich wohl falsch ausgedrückt... Als Ausländer muss man ja auch immer so nachdenken und aufpassen was man schreibt...Gut, sagen wir mal von der REALISCHTISCHE Leistungsentfalltung sind die beiden nicht sehr unterschiedlich. Der S3 ist ein Turbo und theoretisch ist zwischen 2500-5000/min einen Drehmomentplateau von (konstant) 350Nm vorhanden. Der R32 aber hat auch zwischen 2500-5000/min immer einen Drehmoment von mindestens ca.300Nm.
Bedeutet im NORMALEN Fahrbetrieb kein erhebliche Unterscheid. Und ja wenn man beiden richtig kitzelt gibt es sehr wohl unterschiede. Aber eine Volllastabfrage ist ja kaum möglich. Vor allem nicht in deutschen Städten.Und zum Thema Schaltfaul... Turbomotoren können in einem breiteren Drehzahlband mit einem höheren Last betrieben werden als Saugmotoren: ist ein FAKT (Thermodynamik / Md-P-NKurve).
Und um dich jetzt ein wenig recht zu geben und mich selber zu korrigieren. Ja es stimmt die Motoren haben eine andere Charakteristik. Wie bereits erwähnt dies aber am deutlichsten im Volllastbetrieb. Also noch mal : nicht Rennstrecke... Wenn man übrigens die Belastungsstatistiken solcher Motoren anschaut wird man auch sehen das die Volllastanteile sehr sehr gering sind (deutlich < 10%).Und R32 Motor langweilig? Naja...
Zum Thema DSG: Ist die Erfindung schlechthin! :top:
Vor allem mit den Wippen am Lenkrad! Aber wieso autom. Hochschalten? Beim manuellen Betrieb? Ist mir neu, es sei denn du meinst die Zwangsschaltung bei Nmax...Meiner Meinung nach sollte man auch solche Auto's bei normalen Strassenverhältnissen mal Probefahren, also nicht nur Samstagmorgen um 10:00 wenn halb Deutschland entweder noch auf einem Ohr liegt oder gerade das Brötchen mit Marmelade schief im Hals hängen hat und gleichzeitig die Bildzeitung liest.
Und deswegen habe ich im ersten Beitrag auch gesprochen über ähnlich (ist nicht gleich) und bin auch davon ausgegangen das man versteht das ich über den normalen alltäglichen Einsatz rede... Man kann jemanden auch mit absicht falsch verstehen :mad:Zum Schluss möchte ich dir noch in Puncto Rennstrecke 100% RECHT geben:
Da ist der S3 souverän. Und Vorsicht mit R32 auf Nürburgring (nein nicht Neurnbergring) vor allem im Karussell nicht erschrecken, das Fahrwerk geht da deutlich auf Block. Mit S3 leider selber keine Erfahrungen auf'm Ring gemacht...PS: du hast folgendes geschrieben : "Irgendwie passt bei Deiner Beschreibung gar nichts...."
Lies dir noch mal diese Passage von dir durch:
"Der R32 Motor ist grottenlangweilig... Vollkommen gleichmässig, klar, gut Feuer, aber echt ohne Charakter."
Feuer ohne Charakter und Gleichmäßig? :confused:Oder: "Der S3 Motor braucht viel mehr Drehzahl, aber wenn er läuft ist er ne Wucht"
Viel mehr Drehzahl als was? Wenn er läuft ist er ne Wucht?
Da sind meiner Meinung nach Kaffeeklatschkommentare und hat nichts mit einer qualifizierte Beurteilung beider Fahrzeuge zu tun. -
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Ich halts mit der Faustformel, dass man das Auto 50km/h schneller kauft, als man vorhat, damit zu fahren, weil damit ein entspanntes, anstrengungsloses und souveränes Fahren möglich ist.
Das ist wahrscheinlich ne gute Faustformel.
Ich bin bisher nicht ein einziges Mal die Höchstgeschwindigkeit gefahren, aber des öfteren mal 180 oder sowas, und da ist es einfach nett, wenn man schnell diese Geschwindigkeit erreicht und die Fahreigenschaften bei der Geschwindigkeit ein souveränes Fahren erlauben und man das Fahrzeug nicht angestrengt am Limit bewegen muss... -
Soo.. Das Audi-Zentrum hier um die Ecke hat nen A3 3.2 Sportback als Vorführer dastehen. Da werde ich heute nachmittag mal hinfahren und dann mal berichten.
THX so far..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!