Dienstwagen: Golf R32 vs. Audi S3

  • Zitat

    Original geschrieben von Veith© 2.0
    Warum muss es unbedingt eine Maschine mit über 250 PS sein??? :confused:


    warum muss es ein n95 oder e90 sein? mit einem 5110 kann man doch auch telefonieren! :D



    falls ihr es noch nicht kennt: klick
    btw, den s3 kann man bei abt auf 310ps chippen. kostet 1700euro und die werksgarantie bleibt erhalten :top:

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Ne, eigentlich hasse ich VW, aber ich schreibs so gerne, weils dann meist kommentar- und kritiklos durchgewunken wird.
    Hätte ich geschrieben: Accord mit 500PS hätten das nur eine handvoll Leute mit Geschmack verstanden ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobbi
    btw, den s3 kann man bei abt auf 310ps chippen. kostet 1700euro und die werksgarantie bleibt erhalten :top:


    Das mit der Garantie ist nach allem was ich bei Motortalk gelesen habe, eine unwahre Legende die sich hartnäckig hält....


    EDIT:
    ABT-Garantiebedingungen


    Bedeutet:
    -Herstellergarantie erlischt, wird aber von ABT übernommen
    -Ansprechpartner bei Garantiefragen ist dann ABT und nicht AUDI
    -Verschleißteile wie z.B. Kupplung (!) sind von der Garantie ausgenommen

  • Um nochmal eine Alternative ins Spiel zu bringen...:)
    Wie wäre es denn mit nem Eos?
    Ist mit dem 3,2l V6 und DSG nur 1200€ teurer als der R32, wesentlich dezenter (und meiner Meinung nach hübscher)! Könnte natürlich an den Platzverhältnissen scheitern, aber ich würde mich entweder für richtig Platz (z.B. Passat/A6 Diesel) entscheiden oder gleich konsequent darauf verzichten :)


    edit:
    Wenn ich das richtig sehe gibts den Eos nicht mit Allradantrieb und die 250PS an den Vorderrädern möchte man wohl nicht wirklich haben...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobbi
    btw, den s3 kann man bei abt auf 310ps chippen. kostet 1700euro und die werksgarantie bleibt erhalten :top:

    Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. :rolleyes:


    Ach, du meinst eine "Werksgarantie" von Abt? Ja dann kann das sogar stimmen. Nur das mit dem "bleibt erhalten" passt dann nicht.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Diese Garantie kann man aber bei jedem anderen Tuner auch abschliessen wie z.B. MTM. Abt ist auch nicht wirklich so toll , vorallem sind sie sehr teuer.

  • S3 und R32


    Hallo,


    der S3 sowie der R32 sind schöne sportliche Fahrzeuge in der Kompaktklasse. Schön, wenn Du Dich zwischen dieses beiden Fahrzeugen entscheiden kannst.


    Zum R32:
    Schöner 6-Zylinder mit brachialem Sound. Manchen ist er sogar zu laut. Braucht mehr Drehzahl und "knallt" nicht so brachial wie ein Turbo. Bestimmt aber alles andere als schlapp oder langsam. Der 6-Ender hat natürlcih wie schon erwähnt wurde mehr Gewicht auf der Vorderachse.
    Den R kannst Du auch als 5-Türer bestellen wenn Du es benötigst. Die angesprochenen Motorsportschalensitze kosten hier etwas weniger als im S (sind auch ein wenig anders), und haben keine Easy-Entry Funktion, falls beim 3-Türer mal jemand hinten rein möchte. Die normalen Sportsitze sind aber auch erste Sahne.


    Ab Produktion KW 45 soll es im Golf das neue Touchscreen-Navi geben (Festplatte, Kartenslot), welches sehr gut ist.



    Zum S3:
    Hier setzt natürlich Audi mal wieder den Benchmark im Bereich Optisches Finish und Verarbeitung. Der Motor hat einen starken Schub schon bei relativ niedriger Drehzahl und über einen weiten Bereich.


    Die beiden Fahrzeuge sind aber schon sehr unterschiedlich von ihrer Charakteristik auch wenn sie auf der selben Plattform aufbauen. Und eine Probefahrt sagt mehr als 1000 Worte. Hier setzt letztendlich jeder ganz persönliche Präferenzen.


    Ach ja: Hier ging es um einen Firmenwagen, da wird in der Regel nichts mit Chippen oder so sein.


    Viel Spaß bei der Auswahl und einen schönen Abend!


    McFly

    Wahnsinn!

  • der R32 kommt mir zu prollig daher, ganz ehrlich. ich fands immer ganz witzig damit an bauernkarren (aufgetunte golfs etc) vorbei zu fahren, da die dann immer ganz blöd geglotzt haben. für ein halbwegs seriöses auftreten würde ich dann schon eher zum audi raten, den habe ich allerdings noch nicht gefahren :)


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank/2
    Blondinenfreund, Du hast schon gelesen um welche beide Autos es geht :confused: gleicher Motor, gleiche Bauteile, gleiches Fahrverrhalten :confused:


    Schreib lieber was zu Handys :D


    Frank


    Ja, genau deshalb auch mein Beitrag. :p
    Du willst aber nicht behaupten, dass ich damit falsch liege? :D

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank/2
    Bin beide Autos schon auf der Rennstrecke gefahren und kann eigentlich nur den Audi empfehlen. Wesentlich sportlicher und direkter. Der R32 Motor ist grottenlangweilig... Vollkommen gleichmässig, klar, gut Feuer, aber echt ohne Charakter. Der S3 Motor braucht viel mehr Drehzahl, aber wenn er läuft ist er ne Wucht. Ich kann den 2 TFSi mit dem Lader nicht schaltfaul fahren. Und ganz wichtig: DSG ist super genial!!! Will nie mehr ein anderes Getriebe... Gibts das jetzt eigentlich für den S3? Fahre DSG im TT 2.0 TFSi. Für die Rennstrecke brauchst allerdings ein Software "Update" damit es nicht selbst hoch schaltet :D


    Auf der Rennstrecke mag das so sein aber im normalen Einsatz ist das imho nicht relevant, da zählen eher andere Werte würde ich sagen.


    Gut motorisiert sind beide Fahrzeuge, und der 3.2 bietet eben Sechszylindersound was ein Vierzylinder einfach nicht kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!