Dienstwagen: Golf R32 vs. Audi S3

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    An die Leute, die DSG haben: Nutzt ihr auch die hin und wieder das manuelle Schalten? Lohnt sich DSG auch bei 90% AB-Anteil? Sind immerhin über 2k € mehr...


    Ich habe es derzeit noch nicht, mein nächster Wagen wird aber zu 100% DSG haben, weil es einfach sehr bequem zu fahren ist.
    Hab bisher mehrmals Fahrzeuge mit DSG gefahren und ich fand es absolut angenehm.


    Zitat

    DSG ist natürlich ok, hätte ich selber druafkommen können, da audi so ein normales Automatikgetriebe gar nicht anbietet.


    Doch Audi hat auch normale Automatikgetriebe im Programm, S-Tronic ist das DSG und ich glaube die heissen M-Tronic dann, aber ohne Gewähr.


    Zitat

    Ist das nicht eine "Regelung" vom Staat?.


    Ja, genauer sogar vom Bundesfinanzministerium, platt gesagt "Steuergesetz".
    Wenn der AG das intern anders regelt, sein Vorteil. Ich hab einen Mitarbeiterleasingwagen über die Firma, also keinen Dienstwagen. Muss daher Fullservive-Leasing und Benzin selber zahlen, aber das ganze geht geschmeidig vom Bruttogehalt ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    ... Muss daher Fullservive-Leasing und Benzin selber zahlen, aber das ganze geht geschmeidig vom Bruttogehalt ab.


    Wieso geht das vom Brutto ab?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Wieso geht das vom Brutto ab?


    Weil das bei uns so geregelt ist, nette Aktion meines Arbeitgebers.
    Die fullservice-Leasingrate wird vom Bruttogehalt abgezogen, sog. Gehaltsverzichtsmodell. Ich verzichte auf einen Teil meines Bruttogehaltes und bekomme dafür eine Gegenleistung, das gibt es z.b. auch für Versicherungsverträge, wo dann z.b. dein Weihnachtsgeld in eine Rentenversicherung gesteckt wird.


    Nach Abzug erst wird Steuer und Co. berechnet, wie normal auch. Hat den Vorteil, das ich zwar eine Leasingrate ca. 500,-€ zahle, netto umgerechnet der Wagen aber günstiger ist, als wenn ich den direkt bei Audi leasen würde, nur das ich eben noch sämtliche Gebrauchskosten mit drin habe ( ausser Benzin, das ist extras ), also Steuer, Versicherung, Werkstatt- und Reifenkostenpauschalen, GEZ, usw.

  • Bei uns werden die Autos gekauft, ich krieg das Auto und ne Tankkarte, zahle 1% + den km-Satz für die Heimfahrt und das war es dann. Nach 120000 km gibt es nen neuen.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Aber der 1% Geldwerte Vorteil musst Du dennoch versteuern, oder?


    Der 1% Geldwertervorteil muss natürlich auch versteuert werden, ist aber in der Fullserviceleasing Rate drinnnen. Der 1% steht auch auf meiner Abrechnung drauf.

    Ja die Welt ist rund!

  • bei uns ist das so


    1% vom Neuwert auf das Bruttogehalt drauf. Dazu noch eine KM Pauschale (Heimat -> Firma, Firma -> Heimat).


    Dann die Steuern runter und die beiden Beträge von oben vom Netto wieder runter.


    Auf mein Brutto kommen ca. 260€ (20000€ der Wagen NP + 60€ KM Pauschale)drauf. Im Endeffekt sind ja dann ca. 100€ die ich effektiv zahlen muss....geht also, wenn man bedenkt was ich alles nicht zahlen muss (Versicherung, Sprit, Leasingrate etc. etc.)


    Ich hatte die Wahl zwischen mehr Geld (Brutto) oder halt dem Wagen.


    Bei mir ists aber leider kein R32 oder A3, sondern "nur" ein Ibiza :-D

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Aber der 1% Geldwerte Vorteil musst Du dennoch versteuern, oder?


    Ja, hab ja auch alle anderen Vor- und Nachteile dann damit, ich rechne z.b. per Fahrtenbuch mit dem Finanzamt ab, weil ich damit besser fahre.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Dazu würde ich mal gerne unabhängige Studien zu lesen. Nur in unserem Land ist der Preis so massiv hochgegangen - in vielen anderen Ländern ist relativ konstant. Da wird dem Deutschen Michel wieder ne Geschichte aufgebrummt und er glaubt es.


    hier wird keinem deutschen Michel etwas aufgebrummt.
    Es heißt immer wieder, dass die Ölreserven noch für Jahrzehnte, vielleicht Jahrhunderte reichen. Grade die Ölkonzerne sind hier in einer echten Misére. sagen dass noch viel da ist und hoffen die Industrie frisst es, oder sagen es wird knapp und Geld scheffeln.
    Ich denke die Wahrheit liegt dazwischen und ich bin relativ sicher, dass die Hälfte der Reserven schon verbraucht ist. Das habe ich nicht aus dem Radio, das sind so weit meine Möglichkeiten im EK Unterricht damals waren eigene Recherchen. Und das ist schon wieder 2 Jahre her.
    Fakt ist doch. Der Verbrauch steigt exponentiell!
    Und das kann man nicht ignorieren.


    Ein wirkliches Ammenmärchen ist das Schmelzen der Polkappen.....
    Sie werden zwar Flächenmäßig kleiner, aber die Dicke nimmt zu. Sprich, es regnet näher an den Polen ab.
    Wers nicht glaubt selbst recherchieren


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Bitte aus dem Thread bitte nun keine Diskussion über die Dicke der Polkappen, Tempolimit oder sonstige Themen machen. Darum geht es hier nicht. Danke!

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