Dienstwagen: Golf R32 vs. Audi S3

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Aber im Ernst: wieso läßt Dir Dein Arbeitgeber die Wahl Deines Dienstfahrzeuges?

    Ist doch bei vielen Arbeitgebern so. Es wird meist nur ein Preis, eine max-PS-Zahl o.ä. vorgegeben. Welches Auto an sich es ist, ist egal. Ich frage mich allerdings, wieso nicht Diesel vorgeschrieben wird.


    Und die Frage, welcher Arbeitgeber es ist, wurde ja auch noch nicht beantwortet. Würde mich auch interessieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    ... 220 km Arbeitsweg an 280 Tagen ist auch nicht wenig.


    Das halte ich sogar für sehr viel. Sowohl den Arbeitsweg, als auch die Arbeitsleistung!
    Bist Du Dir sicher, dass Du Dir da ein solch kleines Auto zulegen möchtest. Bei der Strecke wäre ein wenig mehr Komfort doch sicher nicht schlecht, oder?

  • was arbeitet ihr denn alle so :eek: ?


    alle die ich kenne, die sich nen firmenwagen aussuchen konnten, hieß es immer,
    entweder den golf combi oder den astra combi :)

    Immer locker durch die Hose atmen.

  • Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich den S3 nehmen!
    Wer einmal einen Turbo hatte, möchte nichts anderes mehr. :top:


    Zudem ist der Turbo bei zurückhaltender Fahrweise sparsamer im Verbrauch (was meiner Meinung nach bei der jährlichen Laufleistung des TE´s auch ein wichtiges Kriterium ist).


    Zur Optik: Der A3 ist einfach ein wunderschönes Auto - egal ob Serien A3 (evtl. mit S-Line Paket) oder S3.
    Nicht so protzig wie ein R32 und zudem hochwertigere Materialien als auch eine bessere Verarbeitungsqualität.
    Vom Sound her, hat natürlich der R32 mehr zu bieten - aber einige Leute legen darauf keinen Wert bzw. mögen eher einen etwas dezenteren Sound, den der Turbo bietet.


    Ob man wirklich ein Auto mit 200, 250, 265 oder 300PS braucht, sei dahin gestellt - es macht aber einfach Laune!
    Richtig ausfahren kann man ein Auto mit dieser Leistung bei dem heutigen Verkehrsaufkommen sowieso nicht mehr.
    Es geht auch nicht darum, andauernd mit 250 über die AB zu bügeln.


    Für mich liegt der Reiz viel mehr in der Beschleunigung oder auch den Zwischenspurts - schauen wir doch mal rüber nach Amiland - dort fahren auch fast nur Turbos oder V8 rum, die locker 250 km/h schaffen - nur schade, dass man dort überhaupt nicht schnell fahren darf! :(
    Denen geht es auch hauptsächlich um die Beschleunigung.

  • Zitat

    Original geschrieben von blackattack
    Kannst du das auch begründen? Der R32 ist nur lauter als der S3 aber die Leistungsentfaltung ist wesentlich unspekatulärer als beim Turbo!


    ich finde den R32 puristischer. Ok, zumindest der IVer R32.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Niveau


    Wenn es schon ein Hingucker werden soll, man dabei auch noch die Umwelt schonen kann und dabei auch noch einen absolut innovativen Eindruck erwecken will, muss es jedoch eindeutig [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,510837,00.html]das hier[/URL] sein! (Video links anklicken)


    Die etwas andere Egokrücke aus Fernost!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von bigbutler4
    alle die ich kenne, die sich nen firmenwagen aussuchen konnten, hieß es immer,
    entweder den golf combi oder den astra combi :)


    Man darf immer nicht vergessen: Unternehmen erhalten i.d.R. andere (und bessere) Leasing Konditionen als Otto Normalverbraucher. Von daher darf man da nicht auf den Listenpreis schielen sondern müsste wissen was für Leasingraten fällig sind.


    Bei BMW kenne ich persönlich einen Fall in dem die Leasingrate für einen 7er mit Tageszulassung (0 km) genauso hoch bzw. niedrig war wie die eines 5er den der Kunde sich erst bauen lässt. Kommt eben immer drauf an was gerade gepusht werden soll.


    Und die Firma interessiert es meist eher weniger ob da 100 € mehr oder weniger als Rate fällig sind, Hautpsache die Mitarbeiter fahren in anständigen/repräsentativen Autos durch die Gegend.


    Als Nutzer eines solchen Gefährts sollte man aber an die 1% Regelung denken (+0,03 % pro KM Arbeitsweg) wenn das Auto auch privat zur Verfügung steht (was hier scheinbar der Fall ist wenn es mit nach Hause genommen wird), denn dann muss man als AN selbst 1% vom Listenpreis als geldwerten Vorteil versteuern.


    Und da macht es schon einen Unterschied ob man einen 30K € Wagen oder einen 50K € Wagen hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Man darf immer nicht vergessen: Unternehmen erhalten i.d.R. andere (und bessere) Leasing Konditionen als Otto Normalverbraucher. Von daher darf man da nicht auf den Listenpreis schielen sondern müsste wissen was für Leasingraten fällig sind.


    Bei BMW kenne ich persönlich einen Fall in dem die Leasingrate für einen 7er mit Tageszulassung (0 km) genauso hoch bzw. niedrig war wie die eines 5er den der Kunde sich erst bauen lässt. Kommt eben immer drauf an was gerade gepusht werden soll.


    ...


    Beim 7er ist es aber so, dass die Verkaufszahlen hinter denen des Audi A8 liegen und der Wagen für GKs besonders attraktiv vermarktet wird.
    Nur deshalb die "günstigeren" Leasingkonditionen.


    In den letzten beiden Umfragen des Manager-Magazins lag der Audi A8 in der Gunst der Führungskräfte immer auf Platz 1. ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

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