Dienstwagen: Golf R32 vs. Audi S3

• Moin Gemeinde,
    nun will ich mal das Forum mit meinen Luxusproblemen belästigen: :D
    Ein Dienstwagen steht zur Wahl an, da ich keine Vertreterkombis mag werde ich mich wohl zwischen beiden obigen Autos entscheiden. Nun ja, billig sind sie beide nicht, aber OK, ich muss ja nicht bezahlen. Bevor ich mich aufraffe und Probefahrt mache (beide Autos sind nicht wirklich einfach zu kriegen als Vorführwagen) kann ich ja vielleicht hier schonmal Meinungen schnappen.

Pro Golf:
    6 Zylinder
    Automatik erhältlich
    Billiger als der Audi

Contra Golf:
    6 Zylinder schwer auf der VA,
    angeblich nicht so spritzig wie der Audi?
    er sieht mir etwas zu krawallmäßig aus

Pro Audi:
    dezenteres Aussehen
    tolles Fahrwerk
    besseres Image?

Contra Audi:
    2 Liter Turbomaschine
    keine Automatik lieferbar
    teurer

Ich bin beide Wagen noch nicht gefahren, vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen der mit solch einem Wagen unterwegs ist. Insbesondere würden mich mal Meinungen zum Thema R32 mit DSG interessieren...
    Öko/Kosten/Verbrauch/Versicherung/Wartungsaspekte spielen keinerlei Rolle.
    Die Wagen bei uns werde eh nie so alt.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ich kann dir bei deinem "Problem" nicht helfen, aber wer ist dein Arbeitgeber und haben die offene Stellen? :D

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Als ich kann dir nur mit Infos über den S3 dienen den ich seit Dez06 jetzt fahr. Bilder übrigens unter http://www.s3-quattro.com

Edit: Was ich noch dazusagen sollte, ich hab meinen mit ca. 5000Km von MTM bei Ingolstadt auf ca. 310PS chippen lassen. Im Frühjahr kommt dann noch die Abgasanlage dazu.

Ich hab jetzt knapp 18.000 KM drauf und der Verbrauch ist seitdem im Durchschnitt 12,5 L. ( Ich fahr viel Stadtverkehr leider)

Die Verarbeitung im Innneraum ist top und wirkt auch ziemlich hochwertig, was mich z.B. im Golf schon immer gestört hat.

Ein Freund von mir fährt auch einen Golf V R32 mit DSG aber das Auto hat mich nicht wirklich überzeugt, jedoch haben mir die Schalensitze im Golf sehr gut gefallen. Die gibt es zwar im S3 auch, aber nur gegen 3000 € Aufpreis.

Falls du Fragen hast, einfach her damit.

Gruß

• Du hast Probleme :o
    Ich steh morgens auch immer vor so einem Problem: Ziehe ich die alte Unterhose von gestern nochmal an oder nehm ich heut mal ne Saubere? :D

Im Ernst: Der Audi ist besser verarbeitet als der VW und die Turbomaschine kannst du besser chippen.
    Der VW ist markanter und strahlt mehr Ich-hab-die-Eier-in-der-Hose aus.

BTW: Darf man fragen, was man von Beruf sein muss damit man vor so eine Wahl gestellt wird?

• @KingBoa: Chippen fällt aus. Und gerade was Du in Deinem letzten Satz schreibst will ich ja vermeiden. Auffallen will ich damit eher nicht, aber wenn es mal vorwärts gehen soll dann soll das auch so sein.

blackattack: So in etwa stell ich mir das auch vor. Nur ohne S3-Logo. :D

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Aus dem Bauch heraus würde ich tippen, dass der S3 schöner in der Stadt zu fahren ist, und der R32 auf der Autobahn. Ich kenne den 2.0TFSI mit 200PS aus dem A3 nur als Beifahrer, und kann berichten, dass er in der Stadt und bis Tempo 100 die real gewordene Hölle (gut, zweite Vorhölle ;) ) ist, aber auf Autobahnen eher schlaff wirkt. Die 65 Extra-PS des S3 werden da nicht wirklich helfen.
    Da traue ich dem drehzahltechnisch bei Laune gehaltenen R32 auf der Autobahn mehr zu.

Aber fahr unbedingt beide Probe, sowas kann man nicht aus dem Prospekt kaufen.

• Also selbst in der Zeit als ich "nur" 265PS hatte war der S3 auf der Autobahn die Hölle. Selbst bei 200 im 6. Gang zieht das Auto noch ordentlich bis auf Tacho 275 hoch.

• Mein Kumpel hatte auch die Wahl zwischen A6 3.0 TDI und S3. Er hat als Dienstwagen auch den S3 genommen. Scheint also nicht unüblich zu sein. ;) Nimm den Audi. Der Golf hat die gleiche Prolo (die ich übrigens geil finde; auch wenn Sie unbestritten Prolo ist!) Optik. Der S3 hat die etwas besseren Fahrleistungen. Man fährt dem Golf langsam aber stetig davon (insb. freie BAB und Landstrasse!). Innenraum ist sowieso schöner. Allerdings steht 2008 ein Facelift an. Eventuell solltest Du noch etwas warten..

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Also wenn du nicht auffallen willst würde ich nochmal über BMW nachdenken, den 1er gibt es auch ohne auffällige Sportpakete etc. einfach mit 265PS (130i) bzw. bald mit 306PS (135i) und dürfte den anderen beiden Fahrzeugen in Sachen Fahrdynamik wohl nicht hinterherstehen.
    Oder fällt BWM aus irgendeinem Grund raus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!