Frage zum P1i und einem 4 GB Stick

  • Hallo,


    würde die 512 MB Speicherkarte in meinem P1i gerne gegen eine 4 GB Karte von Sandisk austauschen. Muss ich mit einem längeren Bootvorgang oder anderen Problemen ob dieser Kapazität rechen?


    VIELEN DANK!!!

  • Du solltest allerdings bedenken, dass sämtliche M2-Karten quälend lahm sind, weil einfach keine schnellen ("Raid"-)Controller in das winzige Format passen. 4GB zu füllen dauert ewig, und es ist ein reines Trauerspiel wenn man wie ich die 18MB/sek vom MS Pro Duo Extreme III oder einen schnellen USB-Stick gewohnt ist.

  • Vielen Dank. Dann kann ich mich ja mal darauf einstellen....


    Noch eine Frage: Mittlerweile hat sich auf meinem 512er Stick doch schon die eine oder andere Datei angesammelt. Wenn ich nun den neuen Stick benutzen will reicht es den kompletten Inhalt des alten Sticks auf den PC zu kopieren und dann auf den neuen Stick zu schieben?


    THANX!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von madden
    Du solltest allerdings bedenken, dass sämtliche M2-Karten quälend lahm sind, weil einfach keine schnellen ("Raid"-)Controller in das winzige Format passen. 4GB zu füllen dauert ewig, und es ist ein reines Trauerspiel wenn man wie ich die 18MB/sek vom MS Pro Duo Extreme III oder einen schnellen USB-Stick gewohnt ist.


    Das macht sich aber doch nur beim kopieren vom PC auf die Karte bemerkbar, oder?
    Kann mir nicht vorstellen dass ein Handy oder PDA selbst so schnell auf die Karte (theoretisch) schreiben könnte dass man als Limit der Karte kommt.



    Zitat

    Original geschrieben von superchecker1
    Noch eine Frage: Mittlerweile hat sich auf meinem 512er Stick doch schon die eine oder andere Datei angesammelt. Wenn ich nun den neuen Stick benutzen will reicht es den kompletten Inhalt des alten Sticks auf den PC zu kopieren und dann auf den neuen Stick zu schieben?


    Das sollte kein Problem sein, da die Ordnerstruktur ja unabhängig von der Größe der Speicherkarte gleich bleibt.

    Handy: N82 titanium warm

  • "Das macht sich aber doch nur beim kopieren vom PC auf die Karte bemerkbar, oder?"
    Klar, und beim zurück-Kopieren natürlich auch :) Beim Löschen vieler Dateien leider auch. Eine richtig schnelle USB-Anbindung sowohl intern als auch nach extern kostet leider viel zu viel Geld, Strom und CPU-Leistung.


    Beim Memorystick: Ich habe erst den leeren neuen Memorystick ins Handy gelegt und dann alle Dateien bis auf die dann schon vorhandenen .ind-Dateien u.ä. vom alten Stick rüberkopiert. Danach lief sogar TomTom mit vorhandenen Karten noch ohne Mucken weiter. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das Behalten der Index-Dateien nichtmal nötig ist und die auch ruhig drüberkopiert werden könnten. Geht also auf die eine oder andere Weise auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!