Hertz rasen... (Probleme)

  • Tja, anbei einmal ein Bsp. wie Hertz seine Kunden über den Tisch zieht, ob vom Mutterkonzern so gewollt, lassen wir einmal im Raume stehen, jedenfalls geduldet.


    Fazit daraus jedenfalls, nie wieder Hertz, weder mit der Firma, noch privat, soviel hat Hertz jetzt jedenfalls geschafft.


    Für einen Urlaub in Spanien benötigte meine Schwester einen Mitwagen für den Flughafentransfer und die Zeit vor Ort. Das Fahrzeug wurde in Deutschland über die Hertz Internetseite angemietet und per Kreditkarte im Voraus bezahlt. Bei Ankunft in Spanien wollte meine Schwester das Fahrzeug nun übernehmen und hat entsprechend der Sicherheitsbestimmungen die Kreditkarte vorgezeigt. Die Mitarbeiter von Hertz haben sich geweigert diese Karte als Visakarte zu akzeptieren (steht ja auch nicht groß drauf) und bestanden darauf, das es sich ausschließlich um eine Debit Card handeln würde und nicht um eine Kreditkarte. Bei dem Versuch dies mit den Mitarbeitern auszudiskutieren, verstanden diese auf einmal nur noch bruchstückhaftes Englisch, sprich es tat sich eine Sprachbarriere auf. Die Hertz – Hotline konnte von den Mitarbeitern und meiner Schwester nicht erreicht werden, wohl aber die des Kreditkartenanbieters. Selbst dies interessierte die Mitarbeiter von Hertz nicht und diese bestanden weiterhin auf Ihre Aussage, dass es sich nur um eine Debit – Card handle. Dass das Fahrzeug mit genau dieser Karte beglichen wurde und auch im System so stand, dass das Fahrzeug bereits per Kreditkarte beglichen war, ebenfalls nicht. Da die Hertz Mitarbeiter eine Kreditkarteneigenschaft verneinten, sah sich meine Schwester gezwungen eine Vollkasko-Versicherung von 106,- € (Super Cover) abzuschließen und eine Summe von 250,- € als Kaution zu hinterlegen. Eine Herausgabe des bereits bezahlten Mietwagens wäre sonst seitens Hertz Spanien nicht geschehen! Da es sich aber um einen nicht stornierbaren Onlinetarif handelte, konnte meine Schwester auch nicht vor Ort zu einem anderen Anbieter wechseln, ohne die bereits gezahlte Summe völlig zu verlieren.


    Sprich, Hertz hat meine Schwester und Ihre Begleitung quasi einer erpresserischen Situation ausgesetzt. Meiner Meinung nach ist dies moderne Raubritterei, vor Ort ein bezahltes Fahrzeug nach zu verhandeln, oder aber die Herausgabe des Fahrzeuges völlig zu verweigern, was den Verlust der Anmietgebühr bedeutet hätte. Dies habe ich auch bereits vor Ort mit Hertz so kommuniziert (telefonisch), da ich ebenfalls zu dem Zeitpunkt in Spanien war. Sprich, das Fehlverhalten der Hertzmitarbeiter wurde bereits anderthalb Stunden nach dem „erpresserischen“ Vorgangs und nochmals am nächsten Tag bei der Kundenbetreuung angezeigt. Sowohl von meiner Schwester, als dann auch von mir, als diese nicht mehr weiter kam. Beide Male wurde von unserer Seite darauf bestanden, dass der Vorfall durch die Mitarbeiter festgehalten wird. Ebenso wurde darauf hingewiesen, dass die Versicherung nicht gewollt war und das bereits während des Telefonates darauf hingewiesen wurde, dass man davon ausgeht, dass diese sofort storniert wird und der Betrag auf das Kreditkartenkonto gebucht wird. Die Mitarbeiterin in der Kundenbetreuung wollte sich diesbezüglich kümmern und das Ganze innerhalb von zwei Wochen schriftlich anzeigen. Fakt ist also, dass bereits kurz nach dem Vorfall telefonisch eine Stornierung der Super Cover angezeigt und verlangt wurde! Gerade um Diskussionen im Nachhinein zu vermeiden! Im Nachhinein sind zwar die Telefonate zur Buchungsnummer festgehalten, aber keine weitergehenden Informationen, diese sind auf einmal spurlos verschwunden, obwohl die Dame beim zweiten Telefonat die Informationen des ersten Telefonates einsehen konnte und genau wusste worum es geht. Eine Anzeige des Vorfalles von Seiten Hertz ist nicht geschehen, wohl aber ein Schreiben, in dem darauf hingewiesen wird, das von Seiten Hertz kein Fehlverhalten vorliegt oder von Seiten der Kundenbetreuung erkennbar wäre. Der Vorfall ist von uns telefonisch jedoch komplett sachlich richtig angezeigt worden und auch mit dem Hinweis einer „erpresserischen“ Situation durch die Hertz – Mitarbeiter.


    Hier stellt sich nun die Frage, ob dies von Hertz so gewollt ist, da es schon seltsam ist, das Herz an einem derart hoch frequentierten Flughafen derart „ungeschulte“ Mitarbeiter beschäftigt oder ob es sich um eine so gewollte Abzocke bei Urlaubern handelt. Wäre dem nicht so, würde die treffliche Frage im Raum stehen, ob die Mitarbeiter umsatzbeteiligt sind, was den „erpresserischen“ Umstand nur noch unterstreichen würde und sicherlich nicht im Sinne eines Konzerns wie Hertz liegt. Der Punkt jedoch ist, Hertz weißt sämtliches Fehlverhalten von sich und steht hinter seinen Mitarbeitern.


    Von unserer Seite wurde Hertz nun ein letztes Schreiben zugesendet, mit erneuter Schilderung des Sachverhaltes und mit Hinweis auf Rückvergütung der „Super Cover“. Sollte von Hertz hier nicht bald Einsicht entstehen, wir die Sache den normalen rechtlichen Weg gehen. Diese kleine Geschichte hier nur einmal für alle Anderen, das günstige Onlinetarife bei Hertz ganz schnell zum teuersten Tarif werden können…


    Vielleicht kennt jemand ja auch ähnliche Fälle oder hat noch einen Hinweis wie man Hertz ohne rechtliche Schritte dazu bringt die Super Cover wieder auszuzahlen. Das ist irgendwie eine Prinzipsache…


    Fazit jedenfalls:
    Never Again Hertz…

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Warum hat Deine Schwester den Wagen nicht einfach stehen gelassen und die Kreditkartenbelastung zurückgewiesen? Oder lag die Buchung und somit auch die CC-Belastung so weit zurück das dies nicht mehr möglich war?


    Dann läge das Problem bei Hertz.


    So hätte ich gehandelt und wäre schnurstracks zum nächsten Mietwagenschalter gegangen.

  • Leider gängige Praxis sowohl bei Hertz als auch bei allen anderen Autovermietern. Guthaben Karten / VISA Electron / Prepaid KK werden auch in D meist nicht akzeptiert - obwohl die KK Gesellschaft in ihren Verträgen mit den Autovermietern darauf besteht, dass auch diese KK - sofern deckung vorhanden (sei es durch Guthaben auf der Karte oder dem zugeordneten Girkonto), akzeptiert werden müssen. Die Autovermieter erkennen zum einen an der Karte selber (fehlende Hochprägung, Electron Logo) dass es keine vollwertige Karte ist und zum anderen an der Kartennummer und verweigern dahe rfast flächendeckend die Akzeptanz.

  • Zitat

    Original geschrieben von vwfreak2001
    Warum hat Deine Schwester den Wagen nicht einfach stehen gelassen und die Kreditkartenbelastung zurückgewiesen? Oder lag die Buchung und somit auch die CC-Belastung so weit zurück das dies nicht mehr möglich war?


    Dann läge das Problem bei Hertz.


    So hätte ich gehandelt und wäre schnurstracks zum nächsten Mietwagenschalter gegangen.


    Das Fahrzeug war bereits 9 Wochen im Voraus gebucht worden, da der Traif wirklich sehr günstig war. Mietdauer 1 Woche.


    Zitat

    Original geschrieben von KX250
    Leider gängige Praxis sowohl bei Hertz als auch bei allen anderen Autovermietern. Guthaben Karten / VISA Electron / Prepaid KK werden auch in D meist nicht akzeptiert - obwohl die KK Gesellschaft in ihren Verträgen mit den Autovermietern darauf besteht, dass auch diese KK - sofern deckung vorhanden (sei es durch Guthaben auf der Karte oder dem zugeordneten Girkonto), akzeptiert werden müssen. Die Autovermieter erkennen zum einen an der Karte selber (fehlende Hochprägung, Electron Logo) dass es keine vollwertige Karte ist und zum anderen an der Kartennummer und verweigern dahe rfast flächendeckend die Akzeptanz.


    Ja, aber dies ist definitiv nicht rechtens! Bei der KK handelte es sich in dem Fall sogar um die Karte eines Hertz Partner, sprich dem ADAC, über den darüber hinaus auch das Fahrzeug bei Hertz gebucht wurde. Fakt ist jedenfalls, diese Karten müssen sogar akzeptiert werden. Der Punkt ist ja auch, das Hertz die Karte online bei der Buchung als Kreditkarte akzeptiert, später diese Akzeptanz jedoch am Schalter zurückzieht. Mit der Karte sollte ja nichts mehr bezahlt werden, sondern ausschließlich als Sicherheit dienen, wie es in den Sicherheitsbestimmungen von Hertz steht. Ob die Karte Hochprägung oder sonst was hat, weiß ich allerdings aus dem Stand nicht, aber eigentlich ist dies auch völlig unwichtig.


    Mal aus den Regulaarien:


    Generell muss ein Haendler - bei dem das VISA Logo angebracht ist - nach den VISA Regulaarien jede VISA Karte akzeptieren. Bezüglich einiger VISA-Karten kann jedoch ein Terminal mit Karten-Leseeinheit erforderlich sein. Was jedoch manchmal vorkommt ist, dass diese nicht vorhanden sind, sondern nur sogenannte 'Ritsch-Ratsch'-Geraete fuer hochgepraegte Karten. In diesem Fall sind die Akzeptanz-Stellen verpflichtet, eine telefonische Genehmigung des Umsatzes abzufordern.

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  • KK-Ausgabebank anrufen und Betrag zurückholen lassen?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Wenn es sich um die ADAC-KK handelt würde ich den Sachverhalt auf jeden Fall auch mal dem ADAC schildern. Dieser wird sicher besser Druck auf Hertz ausüben können.


    Habe vor ein paar Wochen auch negative Erfahrungen mit einem Hertz Mitarbeiter in Spanien machen dürfen. Hatten einen Wagen für 10 Tage gemietet und hatten (wie es in Spanien leider häufiger vorkommt) einen Kratzer in der Stoßstange, der von uns nicht verursacht wurde. Der Mitarbeiter schätzte von sich aus den Schaden auf 150 Euro und da der Innenraum durch Sand verdreckt war wollte er nochmals 20 Euro für die Endreinigung. Er wollte das Geld BAR haben. Als ich ihn auf die VK ohne SB hinwies und ihn bat die 20 Euro von meiner Kreditkarte abzubuchen wollte er auf einmal nur noch 5 Euro für die Kaffekasse.
    Uns drängt sich da der Verdacht auf, dass der Mitarbeiter die 170 Euro in die eigene Tasche wirtschaften wollte.
    Wir haben diesen Umstand bereits bei Hertz angezeigt, jedoch noch keine Antwort erhalten.
    Es war jedoch wirklich nur dieser eine Mitarbeiter. Bei Abholung waren alle Mitarbeiter relativ gut geschult und freundlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    KK-Ausgabebank anrufen und Betrag zurückholen lassen?


    Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    Das Fahrzeug war bereits 9 Wochen im Voraus gebucht worden, da der Traif wirklich sehr günstig war (...)


    9 Wochen sind zu spät.

  • Ich meinte eigentlich nicht die ursprüngliche Miete, sondern die VK-Versicherung.
    Zu spät ist mir dann eingefallen, dass sie ja dann vermutlich die Visa nicht mehr akzeptiert haben..

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    – Edward V Berard

  • War die Karte nun eine Prepaid-Visa oder nicht? Es gibt ellenlange Threads in anderen Foren (gomopa z.Bsp.)zu diesem Thema, Tenor dort ist das PP-(Kredit)karten regelmäßig nicht von Autovermietern akzeptiert werden.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    War die Karte nun eine Prepaid-Visa oder nicht? Es gibt ellenlange Threads in anderen Foren (gomopa z.Bsp.)zu diesem Thema, Tenor dort ist das PP-(Kredit)karten regelmäßig nicht von Autovermietern akzeptiert werden.


    Was zum Henker ist eine Prepaid - Visa? Für meine Schwester und mich ist es eine völlig normale Visa - Karte, die wie eine normale Visakarte funktioniert und bisher nie angezweifelt wurde. Ob da nun ADAC drauf steht, oder wie bei mir DKB, Daimler Chrysler und Lufthansa hat noch nie eine Rolle gespielt. Meine Karten wurden bisher immer akzeptiert, auch bei den gängigen Autovermietern. Der Punkt ist, die Karte hätte so oder so akzeptiert werden müssen, wenn ich die Regulaarien richtig interpretiere. So oder so wäre der Fehler auf Seiten von Hertz. Außerdem war das Fahrzeug ja bereits bezahlt.


    Der ADAC hat jedenfalls bereits schriftlich, auf unseren Wunsch hin, die KK Eigenschaften der Kreditkarte bestätigt, was wir so auch an Hertz im Rahmen des letzten Schreibens begefügt haben.


    Von daher, was ist eine Prepaid Visa? Eine die man vorab aufläd? In dem Fall, nein ist es nicht.

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