wie geschickt in geschäften handeln?beispiel drucker...

• hallo zusammen!
    mich würde interessieren, ob ihr in geschäften um den preis feilscht, wenn es z.b. um pc zubehör geht. wenn ja: habt ihr besondere tricks, damit die verkäufer wirklich im preis runtergehen?
    gestern hat mein drucker den geist aufgegeben, deshalb möchte ich mir morgen einen neuen holen. zielobjekt: HP Deskjet 990 cxi. hier bei uns (octomedia rastatt) kostet der 299,-. bei http://www.guenstiger.de liegt ein angebot von mindfactory vor: 246,40 (da http://www1.guenstiger.de/gt/m…20485&USID=00070273415446 )

wie bringe ich den verkäufer dazu mit dem preis runterzugehen, oder kann er das gar nicht?

gruß cyan

• Spielraum haben die immer. Einfach mal höflich nach einem Hauspreis fragen oder ob der Verkäufer noch etwas an Zubehör drauflegt.
    Denk dran: Neue Tintenpatronen kosten richtig Geld. Es wäre also nicht schlecht, wenn er noch ne Patrone oder so drauflegt. Kabel sind auch fast nie dabei. Evtl. fällt noch ein Druckerkabel für Dich ab.
    Für HP-Drucker gibt es fast gar keine Nachbaufarbpatronen. Du bist meistens auf teure Originalpatronrn abgewiesen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Re: wie geschickt in geschäften handeln?beispiel drucker...

Zitat

Original geschrieben von cyan
    wie bringe ich den verkäufer dazu mit dem preis runterzugehen, oder kann er das gar nicht?

Etwas Spielraum ist wohl immer vorhanden, aber du solltest auch realistisch sein - der Preis von guenstiger bezieht sich meist auf Internetshops ohne Ladengeschäft und ohne hohe Fixkosten. Ein Laden vor Ort, mit Beratung und Service *kann* nicht den letzten Cent rauspressen, sonst kann er gleich zu machen.

10-20 € mögen vielleicht noch "drin" sein, aber gleich 50€ ist unrealistisch, es sei denn du kauft auch noch einen Jahresvorrat an Tintenpatronen und einen neuen PC gleich mit dazu ;).

Im Schnitt kannst du davon ausgehen, dass 10% Rabatt möglich sind, oder sein sollten. Sonderangebote bzw. von vornherein günstig angebotene Produkte mal ausgenommen.

Ist dir das zu wenig, dann musst du übers Internet kaufen und, je nach Fall, auch noch 10-20 € Versandkosten mit dazu kalkulieren.

Also, immer schön realistisch bleiben ... ;)

Edit: Übrigens beträgt der "normale" Großhandelspreis für den Drucker bereits rd. 250 € (inkl. MwSt.)

• dachte ich mir eigentlich auch. dann werd ich morgen mal mein glück probieren.vielen dank für eure antworten:)

• Oh mann..jetzt erinnere ich mich. Handeln ist ja legal geworden :D
    Ich hab da keinen Meter mehr dran gedacht und ehrlichgesagt kenne ich auch niemanden der "handelt"
    Puhh...aber so wie ich viele geschäfte einschätze ist da auch nicht viel los mit Handeln.
    Oder habt ihr welche in denen das klappt?

• Handeln dürfte nur in kleineren GEschäften recht gut klappen.
    Aber auch schon in der Metro habe ich bei einem Klimagerät mal 90DM gespart weil der Abluftschlauch nicht vorrätig war (wurde aber kostenlos nachgeliefert)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Randel Burton
    Puhh...aber so wie ich viele geschäfte einschätze ist da auch nicht viel los mit Handeln.
    Oder habt ihr welche in denen das klappt?

Doch, da geht schon was. Aber man muss halt auf dem Teppich bleiben. Ich handle immer beim Döner noch einen Tee mit raus "Hey, der Döner sieht aber reichlich angekokelt aus, da gibste mir noch´n Tee zum runterspülen aber mit dazu ..." :D

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Doch, da geht schon was. Aber man muss halt auf dem Teppich bleiben. Ich handle immer beim Döner noch einen Tee mit raus "Hey, der Döner sieht aber reichlich angekokelt aus, da gibste mir noch´n Tee zum runterspülen aber mit dazu ..." :D

Die Teegeschichte finde ich echt kreativ. Ich glaube, so lassen sich die Leute noch mit einem Lächeln zu einem Gratistee bewegen.

Beim Handeln sollte man vor allem nicht zu offensiv vorgehen. Wenn man die Leute zu stark in die Ecke drängen möchte, dann geht es meistens schief und sie schalten auf stur.
    (Zu Anfang habe ich leider immer versucht, sie in Widersprüche zu verwickeln und den Preis auf dieser Basis zum Sinken zu bringen)

Inzwischen muß ich sagen, dass ein nettes Gespräch oft wunder wirkt und zu positiven Überraschungen führen kann.
    Jüngstes Beispiel:
    Ich wollte einen Gamecube, aber für möglichst wenig Geld:D
    Da habe ich mit einem Verkäufer in einem großen Warenhaus gesprochen und nachgefragt, ob ich das im Internet verfügbare Angebot auch im Laden bekommen kann. Mögliche Ersparnis wären 10€ gewesen.
    Das ging aber wohl nicht, was mich natürlich ziemlich enttäuscht hat. Also habe ich erstmal nicht mehr das Bedürfnis gehabt, so ein Maschinchen zu kaufen.
    Deswegen bekam ich dann von ihm seine Angestelltenrabattkarte für 10% Rabatt. Und schon hatte ich ganz schnell knapp 30€ gespart:D :cool:
    Kommt aber auf die Situation und den Verkäufer an. Manchmal zieht echt gar nichts, dann geht man eben wieder:mad:

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!