Handy->serielle/usb-Verbindung->PC-Telefonie moeglich?

• Hallo,

ist es eigentlich möglich mit bestimmten Handys, wie zB den (inzwischen in die Jahre gekommenen) C- und S-Siemenshandymodellen Sprachverbindung zB mittels GSM-Codes (AT usw) zum PC über die serielle (oder bei anderen handyherstellern) usb-Schnittstelle zu realisiern, um sich so im Zusammenspiel mit Asterisk und entsprechenden Erweiterungskarten im PCI-Format auf dem PC (oder Anschluss an die Fritzbox) ein sehr günstiges GSM-gateway zu realisieren?

Die COM-Schnittstelle hat zumindest am PC AFAIK die theoretische Geschwindigkeit von 115200 Bit/s. Darüber bzw AFAIK auch deutlich drunter ließe sich doch zumindest von der Geschwindigkeit der Schnittstellen (soweit auch auf der Handyseite vorhanden) Sprachübertragung in GSM-Qualität übertragen, oder?

Danke schon mal im voraus.

Ciao

• Hallo dominiks,

prinzipiell wäre diese Lösung machbar, allerdings werden die Sprachsignale nicht über die Datenschnittstelle ausgegeben. Eine Lösung dazu wäre meines Erachtens der Anschluß an die Soundkarte.
    Gesprächsaufbau und -abbau sind über AT-Befehle durchaus machbar, nobbi ist Dein Freund ;-)

Wäre interessant, ob jemand mal die Arbeit in so eine Lösung investiert, ggf wäre auch ich ein Nachnutzer..

Gruß wirelessfriend

• Zitat

Original geschrieben von wirelessfriend ...
    prinzipiell wäre diese Lösung machbar, allerdings werden die Sprachsignale nicht über die Datenschnittstelle ausgegeben. Eine Lösung dazu wäre meines Erachtens der Anschluß an die Soundkarte.

Von dieser Bemühung wird eher Abstand gehalten, wenn man sich die Beiträge im ip-phone-forum durchliest. Bluetooth ist den dortigen Beiträge nach zu urteilen momentan nur mit den hochpreisigen Handys wenn auch weiterhin mit viel trial and error machbar. Allerdings brauche ich dann nicht diese Umstände mit diesen Handys, wenn man sich für den Preis dieser Handys fast schon "richtige" GSM-gateways (zumindest für den soho-Bereich) kaufen kann.

Zitat

Gesprächsaufbau und -abbau sind über AT-Befehle durchaus machbar, nobbi ist Dein Freund ;-)

Ja, die Seite kannte ich bereits.

Der Vorteil bei der seriellen Schnittstelle, soweit natürlich Sprachverbindung darüber machbar, ist die zumindest mit bischen Lötarbeit vorausgesetzt direkte Verbindung zur fritzbox.

Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!