Nokia N73: "E" anstatt "Antennen"-Logo - welche Bedeutung?

• Hallo,

ich habe mein N73 nun seit einpaar Wochen und bin damit bis auf einpaar unwichtige Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Was ich mich immer wieder frage und wofür ich keine Antwort in der Bedienungsanleitung gefunden habe:
    Manchmal steht anstelle vom Antennensymbol unter den Empfangsstärke-Balken ein "e". Da, wo z.B. wenn man im UMTS Netz "3G" steht...
    Das Handy ist fast die ganze Zeit auf "nur GSM" (also nicht im Dualmodus) eingestellt.

Was bedeutet dieses "e"?

Danke!

Gruß

• EDGE ist schneller als GPRS, aber auch im GSM-Netz.

Ist aber nicht überall verfügbar und auch nicht bei jedem Provider.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Steht das nicht nur dann da, wenn auch eine Datenverbindung aufgebaut wurde? Z.B. 3,5g steht auch nur da, wenns verfügbar ist und wenn man eine datenverbindung aufgebaut hat.

• Also bei mir steht immer 3G wenn ich im UMTS Netz eingebucht bin, bei ner Datenverbindung kommen dann 2 Pfeile dazu. BTW man solls nicht für möglich halten, man kann über UMTS auch telefonieren. ;)

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Das weiß ich doch auch. Habe auch nur etwas von 3,5g geschrieben. Das das 3g immer da ist, wenn man im 3g netz ist, ist logisch... ist nicht mein erstes umts symbian handy...

• Das "E" steht für EDGE- und ist somit nicht gleich UMTS.
    Es ist als eine Art "Not-UMTS" für Gegenden anzusehen in denen die Installation von UMTS nicht lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!