Hallo,
es gibt zwar schon ein paar ältere Threads zu dem Thema, aber ich möchte trotzdem gerne mal rumfragen, wie denn momentan eure Erfahrungen mit der "Einwahl" ins Internet via o2 UMTS sind.
Der Hintergrund: Habe seit einigen Tagen das o2 Internet Pack L, nachdem der Netzzugang über E-Plus hier in Köln nicht benutzbar war (viel zu langsam wenn man überhaupt nach dem 30. versuch mal reinkam).
Leider läuft es mit o2 auch nicht so stabil, wie ich es mir erhofft hätte.
Benutze ein MacBook mit Mac OS X 10.4.10 um online zu gehen. Als mobiles Endgerät verwende ich ein SonyEricsson K810i. Um online zu gehen verwende ich das PAN (Personal Area Networking - Profil).
APN: surfo2
Das Problem ist, dass ich nicht längere Zeit stabil im Internet verbringen kann. Manchmal kommt es nach 5 Minuten vor, dann wieder nach 30 Minuten oder so, dass die Verbindung einfach tot ist. Auf dem Handy wird noch die Weltkugel angzeigt - manchmal ist die blau, manchmal aber auch grau.
Ich habe auch noch eine IP-Adresse von o2 zugewiesen, aber es fließen keine Daten mehr. Ich kann auch keine Server mehr im Netz anpingen.
Nur das Trennen der Verbindung und ein Neuaufbau hilft.
Im GSM GPRS-Modus hatte ich diese Probleme bisher auch nicht.
Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr problemlos auch längere Zeit im Netz verbringen ohne Verbindungsabbruch?
Grüße und besten Dank im Voraus
Richard