Mehr als 1 WLAN als Standard festlegen (S60 3rd - E90)

• Hallo allerseits,

ist jemandem bekannt ob - und wenn ja, wie - man für den Emailempfang mehr als ein WLAN-Netz automatisch wählen lassen kann.

Ziel ist, dass ich quasi in allen meinen WLAN-Netzen automatischen Emailempfang gewährleistet habe.

Unter "Mitteilungen > Einstellungen > E-Mail > MeineMailbox > Verbindungseinstellungen > Eingehende E-Mails > Verw. Zugangspunkt" ist genau ein Zugangspunkt einstellbar.

Nun habe ich unter "Mitteilungen > Einstellungen > E-Mail > MeineMailbox > Verbindungseinstellungen > Automatischer Abruf" > E-Mail-Abruf "Nur im Heimnetz" eingestellt, dies bedingt aber immer eines festgelegten Zugangspunktes (siehe vorheriger Menüpunkt).

Und genau dieser unter "Verw. Zugangspunkt" eingestellte Zugangspunkt wird ausschliesslich genutzt.

Wie komme ich an mein Ziel?

• Ist mit "Nur im Heimnetz" nicht der Standard Service Providers der SIM-Karte gemeint, und lässt Roaming-Verbindungen aus?

Nachtrag:
    Hab gerade die Hilfe konsultiert. Stimmt wohl, dass damit nur der Zugangspunkt gemeint ist.

• Zitat

Original geschrieben von PSM
    Ist mit "Nur im Heimnetz" nicht der Standard Service Providers der SIM-Karte gemeint, und lässt Roaming-Verbindungen aus?

So ist es. Das Problem lässt sich IMHO mit Zugangsgruppen lösen, weiss nur nicht ob das E90 welche hat.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Danke für Eure Antworten.

Ich weiss auch nicht ob das E90 Zugangsgruppen anbietet. Ich werde das mal prüfen.

Wenn da aber noch jemand Insiderwissen hat.... naja, ihr wisst schon, immer her damit :).

• Nein...

ich verstehe nicht, warum Nokia die Zugangspunktgruppen entfernt hat.

Das war nämlich genau das, was Du willst.
    Mein E65 hat es noch. Man kann viele Zugangspunkte in einer Gruppe zusammen fassen, und eben diese Gruppe dann für diverse Dinge als Standardverbindung setzten.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• also wenn deine wlans an unterschiedlichen orten stehen, so wie in meinem fall:
    1x bei meiner freundin
    1x bei mir zu hause
    1x bei meinen eltern
    Konfigurierst du die wlan router ganz einfach identisch.
    Selbe SSID selber verschlüsselungscode und selbe ip des gateways.
    So hab ich das gemacht
    So verwendest du immer den selben zugangspunkt und brauchst ihn nicht ändern.
    Vielleicht hab ich dir mit Tipp ja helfen können.

• Eine Idee hätte ich noch:

Definiere zusätzlich zu Deiner einen Mailbox weitere identische Mailboxen. Die Anzahl sollte der Anzahl Deiner gewünschten Heimnetze entsprechen.

In den E-Mail Einstellungen der jeweiligen Mailboxen legst Du dann den Standardzugangspunkt jeweils auf Wlan@Home, Wlan@Freundin etc. etc. und stellst den Automatischen Abruf im Heimnetz ein.

Das ist zwar keine schöne Lösung, sie sollte aber funktionieren.

Kannst ja bescheid sagen ob's geklappt hat.... :)

Gruss Dacoco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!