Asus Eee: Das billigste Notebook der Welt. Wann kommt es?



  • Ich habe das gleiche Problem.


    Bleibe auch bei "Anstehend" stehen.


    In meinem Dlink wireless access point ist der MAC Filter deaktiviert, ich habe im EEE eine feste IP Adresse eingetragen , die auch in der range des "speedport 500V" liegt , dessen DHCP Server ist aktiv. Die korrekte DNS Adresse ist ebenfalls im EEE eingetragen



    folgende Details zeigt mir der Asus an :


    Configuring interface ath0=lan2 (inet)
    run-parts --verbose /etc/network/if-pre-up.d
    ifconfig $IFACE up
    dhclient3 -cf /etc/dhcp3/dhclient.$LOGICAL.conf -pf
    /var/run/dhclient.$IFACE.pid -lf /var/run/dhclient.$IFACE.leases $IFACE
    Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.4
    Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium.
    All rights reserved.
    For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/


    Listening on LPF/ath0/00:15:af:83:1d:3b
    Sending on LPF/ath0/00:15:af:83:1d:3b
    Sending on Socket/fallback
    DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 8
    DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 9
    DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 14
    No DHCPOFFERS received.
    No working leases in persistent database - sleeping.
    run-parts --verbose /etc/network/if-up.d


    ---------------------------


    ich habe nun auch mal den DHCP Server des access points aktiviert, dem Asus EEE dann unter "TCP/IP" Konfigurationsverfahren "DHCP" und dann im DHCP-Client-ID die IP Adresse dess access points eingegeben.


    Bleibe da auch bei "Anstehend" stehen.


    ....No DHCPOFFERS received.
    ....




    Hat jemand eine Idee, woran das mit dem "Anstehend" noch liegen kann ?


    Christian

  • Also, DHCP braucht ja im Router nicht unbedingt aktiviert sein wenn du ne feste IP vergibst; tangieren ob aktiviert oder deaktiviert dürfte es ihn eigentlich nicht, wenn der Rest richtig eingegeben ist.


    Ich kenne mich mit Linux nicht aus. Was mir aber auffällt ist, dass er ein "DHCPDiscover" auf die Adresse 255.255.255.255 ausführt. Das wäre doch sehr untypisch wenn dein DHCP Server (=Router in dem Fall) so eine IP Adresse hätte. Typischerweise ja eher etwas wie 192.168...
    Und etwas unklar ist mir auch, warum er überhaupt ein Discover ausführt, obwohl er ja eigentlich alles haben sollte (bei korrekter manueller Eingabe).
    Er meldet dann ja auch zurück, dass er keine "working leases" vorfindet, geht also schlafen (anstehend?), weil er keine "Offers" (= Angebote) vorfindet (das widerspricht der Aussage, DHCP wäre im Router(!) W500V aktiviert).


    Ist das der einzige via WLAN angebundene PC/Notebook, oder gibts noch ein anderes?
    Ein paar mehr Details bräuchte ich:
    Du schreibst, du hast ein W500V, dazu einen DLink AccessPoint. Wie sind die untereinander konfiguriert?
    Ist der auf durchschleifen gestellt (also repeated er das Signal des W500V oder ist er ein eigenständiger Accesspoint? Vielleicht liegt da der Hund begraben (hast du evt. die falsche IP/den falschen DNS/falscher Gateway/falsche Subnetzmaske bei der Konfiguration von den jeweiligen Geräten eingetragen?

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Hallo,


    am 500V ist ein Hub, an dem hängen diverse Rechner, dazu noch Poweradapter (internet über Strom) für den PC im Keller und dann noch der dlink access point.


    Das ist alles so konfiguriert, das bisher alles einwandfrei und stabil läuft. Am accesspoint ist in dieser Sekunden kein anderes notebook dran. Vor ein paar Wochen hatte ich einen anderen PC über wlan an dem accesspoint dran, zeitweise noch ein notebook dazu. Klappte einwandfrei.


    Die 255.255.255.1 hatte ich als Subnetzmaske eingetragen.


    Um die Verschlüsselung als mögliche Störquelle auszuschließen, habe ich die auch derzeit abgeschaltet und somit auch im Asus EEE kein passwort drin.



    Im Asus habe ich auch mal 192.168.1.38 als feste IP probiert , dazu als Gateway dann die 192.168.1.1 (Adresse des 500V), Subnetzmaske 255.255.255.0 . Unter "DNS" dann wiederrum 192.168.1.1. . Das sind auch, bis auch die ...1.38 die gleichen Angaben, wie ich die auch auf meinen anderen PC (Win XP dann allerdings) habe.


    Meldung hier dann : aktiv (freu :) ), ein paar Sekunden später "Verknüpfung ist inaktiv :( .


    Es ändert auch nichts, wenn ich im Asus bei "gateway" die IP Adresse des access points eingebe 192.168.1.150 - "aktiv" und ein paar Sekunden später "Verknüpfung ist inaktiv"



    viele Grüße


    Christian

  • Pokern mit dem Eee...


    handy4less: Da du mich zitiert hast, weißt du das ich ähnliche Probleme hatte.


    Es hilft dir vielleicht nicht unbedingt weiter, aber ich habe dieses Problem mittlerweile in den Griff bekommen!


    Leider kann ich dir nicht sagen wie....Ich habe es tausendmal versucht in unser Netzwerk zu kommen bis es dann plötzlich funktioniert hat :confused:
    Ich hab nichts anderes gemacht als bei den versuchen zuvor.
    Seitdem wählt sich der Eee automatisch ein und die Verbindung ist sehr gut.



    Nun habe ich auch nochmal eine Frage!


    Ist jemand unter euch der mit dem Eee schonmal auf PartyPoker gepokert hat???
    Ich habe mir den Eee gekauft damit ich beim Pokern auf der Couch sitzen kann und nicht im Büro am Schreibtisch sitzen muss. Leider ist der Bildschirm so klein das die Button zum Bieten und Mitgehen nicht zu sehen sind :(
    Vollbildmodus von FireFox habe ich ausprobiert, ist auch noch zu klein.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Anderer Browser? Einstellungen ändern?


    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.


    MfG
    HT

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Re: Pokern mit dem Eee...


    Zitat

    Original geschrieben von HT483
    Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Anderer Browser? Einstellungen ändern?


    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.


    MfG
    HT


    Opera soll die Seiten auf dem 3e besser anzeigen....

  • Danke schonmal für den Tipp.


    Kann mir jemand erklären wie ich Opera unter Linux installieren kann?


    Ich habe das Programm auf den Eee gezogen aus dem Netz, nun wird unter der Datei immer verschiedene Ordner aufgelistet, doch nirgends finde ich eine Datei zum installieren. Ich vermisse eine Setup Datei oder sowas...


    MfG
    HT

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Zitat

    Original geschrieben von handy4less
    Ich habe das gleiche Problem.
    Bleibe auch bei "Anstehend" stehen.


    Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte in der SSID des accesspoints ein "´" mit drin. Das machte meinen normalen Rechnern oder notebooks am access point nichts aus. Der Asuss EEE PC scheint sich aber daran zu stören. Nachdem ich das herausgenommen habe, funktioniert das WLAN nun einwandfrei.


    -------------------------


    Jetzt eine neue Frage....
    Ich habe zum Asus einen t-mobile webnwalk stick.
    Den bekomme ich leider nicht unter dem Asus EEE PC Linux installiert, von Linux steht auch nichts auf der Packung :( . Der Händler meinte, es müsste da wohl ein patch geben, aber er wüsste es nicht genau...


    Hat da jemand schon Erfahrung gemacht und eine Lösungsmöglichkeit ?




    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von HT483
    Kann mir jemand erklären wie ich Opera unter Linux installieren kann?


    Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht und es hat funktioniert:
    http://www.eeepcnews.de/2007/1…r-bessere-eee-pc-browser/



    handy4less
    Der User beackerman83 hat in diesem Thread http://=http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=330929&perpage=15&pagenumber=138 einen Link angegeben, wo man nachlesen kann, wie man den schwarzen Stick am EEE zum Laufen bekommt.


    Hier der Link: http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=19921

  • Zitat

    Original geschrieben von handy4less
    Danke, ich probiere das mal aus


    Wenn Deine Französischkenntnisse deutlich besser als meine rudimentäten Reste sind, kannst Du das ja mal net als Anleitung in deutsch zusammenfassen.
    Und vor allem berichten ob und wie Du den Stick zum Laufen bekommen hast.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!