Habe unter Windows auch Opera installiert und ist gar nicht mal so schlecht. Auch als bekennender FF User
Asus Eee: Das billigste Notebook der Welt. Wann kommt es?
-
-
-
Eee-PC-Konkurrenz aus Großbritannien
Moin zusammen!
hier bei heise.de wird über ein Eee-PC-Konkurrenzprodukt berichtet:
"Der britische IT-Anbieter Elonex will Ende Februar in Großbritannien einen Mini-Laptop vostellen, der 99 £ kostet, das sind 132 Euro. Wie der Eee PC von Asus hat er ein 7-Zoll-Display (800 × 480) und bringt mit 950 g ähnlich viel auf die Waage. Eine x86-CPU mit 300 MHz (Aday5F) zusammen mit 128 oder 256 MByte DDR2 und 4 MByte Flash ROM sollen ausreichen, um ein Linos-Linux 2.6 inklusive Anwendungen anzutreiben. Für Daten stehen 1 GByte NAND Flash bereit. Elonex selbst hält in seiner Vorabinfo solche Daten noch zurück. Sie stammen, wie auch die Site "Einfach Eee" berichtet, vom taiwanischen Hersteller Fontastic, der ausführlich über sein Mini-Laptop-Design Simple PC informiert.
Elonex sieht den One als Schüler-Laptop und stellt ihn auf der Bildungsmesse Education Show in Birmingham am 28. Februar zum ersten Mal vor. Bis zum Sommer will das Unternehmen 200.000 Laptops verkaufen, also einige Prozent vom britischen Laptop-Kuchen, berichtet die britische "Times". Doch stehen dahinter noch einige Fragezeichen, denn die Finanzierung ist noch längst nicht in trockenen Tüchern. Elonex kann den Verkaufspreis von 99 britischen Pfund nur halten, wenn der Laptop als Bildungsprojekt steuerbefreit wird und Sponsoren gefunden werden, die den Support übernehmen.
Mit welch spitzer Feder Unternehmen rechnen müssen, die Laptops in dieser Preisregion anbieten, zeigt One Laptop Per Child (OLPC) mit seinem XO-Laptop. Der ehemals als 100-Dollar-Laptop bekannte XO kostet derzeit um 200 US-Dollar, das sind 136 Euro, und damit ähnlich viel wie der Elonex One. Aber erst dann, wenn OLPC Millionen XO absetzen kann, ist selbst dieser Preis realistisch. Intel verlangt für seinen Schüler-Laptop Classmate sogar mehr als 200 US-Dollar.
Schon die 299 Euro, die Asus hierzulande für den Eee PC verlangt, sind ein Kampfpreis, den der Anbieter nur mit einer immensen Stückzahl halten kann. Zurzeit gibt der Anfangserfolg Asus recht. Die 20.000 Eee PC für Deutschland Anfang des Jahres konnten die Nachfrage bei weitem nicht decken. Wenn es Asus endlich gelingt, den Eee PC in ansehnlichen Stückzahlen zu liefern, könnte der den europäischen Laptop-Markt gehörig umkrempeln. Bis dahin muss Elonex erst noch zeigen, wie realistisch das Projekt One ist."
Alle vier Bilder gibts hier.
Gruß, Diet
-
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Wie ist denn das Surfen mit dem Teil? Ist das ein normaler Browser, der alles anzeigen kann, also Flash-Seiten, Youtube etc.? Mit Ton? Ist das Linux schwer zu bedienen? Muß man unbedingt Windows XP draufgeben?
Das Linux System ist top! Übersichtlicher als jedes Windows.Browser ist Firefox, mit dem bei mir bisher alles lief außer Videos die Quicktime benötigten. Leider sind durch Layerads manche Seiten gar nicht zu gebrauchen , weil man gar nicht an das Kreuzchen zum Wegklicken kommt. Generell sind einige Seiten mit CSS Layout nicht nutzbar, weil es sich nicht scrollen lässt und die Seite nicht auf den Bildschirm passt. Musste bisher schon einige male auf einen großen PC umsteigen um solche Seiten lesen zu können.
Größtes Manko finde ich die Tastatur, die einfach zu klein ist und unangenehm zu bedienen, weil der Bildschirm ja nicht furchtbar weit weg sein darf, um ordentlich zu sehen. Da bekommt man auf Dauer wirklich nen Krampf.
Insbesondere deswegen würde ich vielleicht eher das Noah Pad nehmen. Da lässt sich die Tastatur umklappen und von hinten bedienen. Erscheint mir wesentlich komfortabler.
Wesentlich komfortabler skrollen lässt es sich im Übrigen mit den Pfeil-Tasten.
-
Re: Eee-PC-Konkurrenz aus Großbritannien
ZitatOriginal geschrieben von Diet
hier bei heise.de wird über ein Eee-PC-Konkurrenzprodukt berichtet:Naja, ich denke der Reiz des EEEPc wars zum einen, dass er ein faires Gleichgewicht zwischen Preis und Leistung besitzt. Es reicht für ein wenig spielen, ein wenig surfen, Windows, Programme, etc. Auch bei den Erweiterungen für Speicher wurde an alles gedacht.
Während diese Art von Notebooks eigentlich ganz klar Low End von der Performance sind. Sie haben natürlich auch ihren Absatzmarkt (Schüler?; Ältere, weniger technisch versierte Mitmenschen).
Aber ich denke der EEEPc war typisch BWL, das richtige Produkt, zur richtigen Zeit, in der richtigen Qualität zum richtigen Preis am richtigen Ort... nur in zu geringer Menge :pProfitieren kann am Ende nur der Konsument, da er (endlich!) für seine Zwecke eine richtige Auswahl hat, und das Budget tatsächlich nach seinen Anforderungen richten kann.
-
Zitat
Original geschrieben von antivds
Welchen datendurchsatz hat das gute Stück denn? ^^, und wo erworben?
Mit ueber 12Mb/s gestartet und bei 7,8Mb/s aufgehoert bei 5Gb Photos und Filmchen. Die schnellste Karte die ich je hatte.
Gekauft ueber ebay in Belgien gibt es aber auch noch preiswerter mtlw. bei Geizhals.at -
Zitat
Original geschrieben von Herb
Gekauft ueber ebay in Belgien gibt es aber auch noch preiswerter mtlw. bei Geizhals.at
Oder im Media Markt in Oldenburg an der Hunte....;)
Letzte Woche Freitag waren noch 16 Stück da. Kurze Zeit später nur noch 15...;) -
Ein Oldenburger, wie nett. Ein Moin in die Heimat!
Wahrscheinlich hat der MM aber auch nur die weissen in der Pyramide, oder?
-
Zitat
Original geschrieben von Vergie
Ein Oldenburger, wie nett. Ein Moin in die Heimat!
Nein, ich bin kein Oldenburger....
Bin extra hingefahren, da ich in Erfahrung gebracht hatte, das es da noch welche gibt...;)
War aber jetzt nicht so richtig weit....;)ZitatWahrscheinlich hat der MM aber auch nur die weissen in der Pyramide, oder?
Stimmt....;)
Aber durch den Pyramidenbau ist dieser MM auch wirklich "Sehenswert".... -
Zitat
Original geschrieben von Novus
hab die ganze Zeit schon GTA3 drauf und gestern kam mein Vice City (10 Euro bei Ebay :D) läuft gut ich kann die psp eigentlich verkaufen hehenur fürs Menü und die Einstellungen braucht man noch einen externen Monitor, da der Windowstreiber noch kein 640x480 mit macht.
Also einmal Monitor ran und einstellen und dann kann man es immer vom Eee Bildschirm starten.
Wie flüssig in etwa läuft es denn ohne Hardware-Modifikationen vorzunehmen? Auf den Youtube-Videos erkennt man leider nicht so viel...
-
läuft nur unter 900mhz und dann sehr gut!
würde EEEctl auf jedenfall wenn Windows drauf installieren dann geht das sehr einfach. Und das Tool ist sehr sehr nützlich.
Da kann man auch die Displayhelligkeit um ein gutes Stück erhöhen. Dann brauch man aber eine Sonnenbrille hehe
und die Lüfter kann man auch regeln!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!