Asus Eee: Das billigste Notebook der Welt. Wann kommt es?

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von mythos2001
    so wie ich das lese müßte der MD300 aber das/ein Vorgängermodell sein. Denn der aktuelle Stick auf der T-Mobile Seite hat ja die Zusatzbezeichnung "III", ist weiß und kann HSDPA mit bis 7.2 MBit/s (ca. DSL 6000).

Es gibt da in der Tat zwei verschiedene: einmal diesen [URL=http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_7804-0-1-0,00.html]schwarzen[/URL] - das scheint der MD300 zu sein. Und dann den [URL=http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_8219-0-1-0,00.html]weißen[/URL], den von Dir erwähnten "III", der die höheren Datenraten unterstützt.

Zitat

Mal schauen, was Du in Erfahrung bringen kannst...bin gespannt ;)

Ich auch. Vielleicht hat der andere T-Punkt schon was greifbar. Meist steht auf den Gerätchen ja auf der Unterseite ein Hinweis auf die Original-Modellbezeichnung des eigentlichen Herstellers.

Gruß, Diet

• Moin!

Komme gerade aus dem T-Punkt und habe mir den [URL=http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_7804-0-1-0,00.html]schwarzen[/URL] web'n'walk-Stick näher angesehen, der im Xtra-Pack verkauft wird. Die Hardware ist ein Option GI0225.
    Leider mag dieser Stick nicht zusammen mit dem Xandros auf dem Eee PC. Meldet sich zwar an und im dmesg sieht man auch ein GSM-Modem sowie ein SCSI-Device, aber beim Verbindungsassistenten ist er nicht sichtbar/auswählbar (im Gegensatz zu den Huawei-Boxen E220 und E270).
    Schade :(

Gruß, Diet

• Re: GPRS/UMTS mit Vodafone Zuhause EasyBox (Huawei E270) klappt auf Anhieb!

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin zusammen!

Hier eine kurze Erfolgsmeldung:
    gerade habe ich die Vodafone Zuhause EasyBox (aka Huawei E270 - HSDPA 7,2MBit, HSUPA 2MBit) erfolgreich mit dem Eee PC verbunden:

Gruß, Diet

Hallo Diet,
    als gelegentlicher Online-Nutzer (Hotspot) des eee überlege ich mir eine günstige Möglichkeit um künftig auch über GSM oder UMTS Mails abzufragen u. evtl. ab und zu per Skype (mit Cam) zu kommunizieren.
    Mir stellt sich nun die Frage:
    welche Hardwarelösung ist am günstigsten und
    Welcher Anbieter (simyo?) ist hier zu empfehlen?

Danke für die Tipps!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Re: GPRS/UMTS mit Vodafone Zuhause EasyBox (Huawei E270) klappt auf Anhieb!

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    welche Hardwarelösung ist am günstigsten und
    Welcher Anbieter (simyo?) ist hier zu empfehlen?

Günstigste Hardwarelösung dürfte ein Huawei E220 sein, bei T-Mobile als "web'n'walk Box micro", bei Vodafone als "EasyBox II" zu haben. Kostet um die 100 EUR ohne Vertrag (z.B. bei handy-sascha.de hier im Forum mal nachfragen).
    simyo oder andere e-Plus-Discounter sind mit 24ct/MB recht günstig. e-Plus hat allerdings kein HSDPA und kein EDGE. D.h. entweder UMTS oder GPRS. In Ballungsgebieten mögliche Engpässe durch Netzüberlastung (z.B. Base).
    Ansonsten T-Mobile mit einer Datenoption oder O2 wär auch ne Möglichkeit.

Gruß, Diet

• Danke für die Info

Nur noch eine Frage, sind die jeweiligen Boxen nur mit der entspr. Sim nutzbar (simlock/netlock)?

Wieviel Traffic entsteht ca. bei einer durchschnittlichen Sitzung, also beim Abrufen von Mails und kurzen Skype-VideoTelefonaten.

Was empfiehlst Du, ganz persönlich, bei nur gelegentlicher Nutzung?

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Danke für die Info

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Nur noch eine Frage, sind die jeweiligen Boxen nur mit der entspr. Sim nutzbar (simlock/netlock)?

Also die "Vodafone Zuhause EasyBox", die ich bei handy-sascha.de gekauft habe, hat keinen SIM/Net-Lock und läuft perfekt mit meiner T-Mobile SIM und dem Eee PC. Unter WinDoof nervt die Installation der Vodafone-Dashboard-Light-Software etwas. Aber die beendet man dann hinterher und verwendet MWconn :)

Zitat

Wieviel Traffic entsteht ca. bei einer durchschnittlichen Sitzung, also beim Abrufen von Mails und kurzen Skype-VideoTelefonaten.

Uff! Das ist so eine Frage, die man überhaupt nicht pauschal beantworten kann! In Thunderbird kann man ja einstellen, daß nur die Mail-Header abgerufen werden. Da werden es dann nur ein paar kByte und Du rufst anschließend ggf. die größeren Mails einzeln ab, wenn gewünscht.
    Bei Skype hab ich den Datendurchsatz noch gar nie gemessen. Das müßte man ausprobieren.
    Wenn es um gelegentliches Surfen geht, da können auf multimedial überfrachteten Seiten schnell mal ein paar Megabyte zusammenekommen :(

Zitat

Was empfiehlst Du, ganz persönlich, bei nur gelegentlicher Nutzung?

Ich würde es einfach mit einer Aldi Talk / simyo / blau.de ausprobieren, auf wieviel Datendurchsatz Du wirklich kommst. Da machst Du nicht viel Geld kaputt. Wenn Du merkst, daß es doch mehr als erwartet wird, holst Du Dir einen Data-only-Tarif z.B. von T-Mobile (oder einem Netzbetreiber Deiner Wahl) und buchst eine kleine Daten-Option mit drauf. Der Haken ist dabei halt die Vertragslaufzeit, wobei die Datenoptionen z.B. bei T-Mobile immer nur für drei Monate laufen.

Bei Deinem zu erwartenden relativ geringen Aufkommen reicht eine einfache UMTS-Box wie die EasyBox II (das weiße, ovale "Ei" von Vodafone). Kann HSDPA mit 3,6MBit und Upload mit 384kBit. Hatte mir handy-sascha.de glaube ich mal für 99 EUR ohne Vertrag und ohne Lock angeboten.

Gruß, Diet

• Zitat

Also die "Vodafone Zuhause EasyBox", die ich bei handy-sascha.de gekauft habe, hat keinen SIM/Net-Lock und läuft perfekt mit meiner T-Mobile SIM und dem Eee PC. Unter WinDoof nervt die Installation der Vodafone-Dashboard-Light-Software etwas. Aber die beendet man dann hinterher und verwendet MWconn

Ist die Software bei den Boxen nicht schon in der Box selbst hinterlegt und startet quasi selbst ?

Und das auch unter Linux...oder ?!

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Also die "web'n'walk Box micro" (Huawei E220) funktioniert jetzt schon problemlos mit dem Eee, der "web'n'walk Stick" dagegen noch nicht, richtig?
    Eigentlich ist die Box doch auch sehr kompakt und kann mobil verwendet werden, oder? Hatte erstmal den Stick geordert, überlege aber, ob die Box nicht besser wäre...
    Andererseits habe ich noch eine Vodafone MCC Geo201, die ist doch im Grunde das Gleiche wie die web'n'walk Box, nur mit dem Unterschied, dass die Box über USB und die MCC Geo 201 über PCMCIA angeschlossen wird, oder? Oder gibt es ansonsten Unterschiede, die vielleicht beachtenswert wären?

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Komme gerade aus dem T-Punkt und habe mir den [URL=http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_7804-0-1-0,00.html]schwarzen[/URL] web'n'walk-Stick näher angesehen, der im Xtra-Pack verkauft wird. Die Hardware ist ein Option GI0225.
    Leider mag dieser Stick nicht zusammen mit dem Xandros auf dem Eee PC. Meldet sich zwar an und im dmesg sieht man auch ein GSM-Modem sowie ein SCSI-Device, aber beim Verbindungsassistenten ist er nicht sichtbar/auswählbar (im Gegensatz zu den Huawei-Boxen E220 und E270).
    Schade :(

Gruß, Diet

Vielen Dank für Deine Mühe und den Testbericht. So fällt es leichter, sich beim Angebot von Audioelektronik zwischen Stick und Box zu entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!