Asus Eee: Das billigste Notebook der Welt. Wann kommt es?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Welchen Stick hast du denn genommen

Ich habe einmal den Hama Nano (baugleich mit dem Trust) und einmal einen MSI (BToes?).
    Die verhalten sich beide gleich wie beschrieben.
    Die jeweils beiliegenden Treiber-CDs habe ich noch nicht angerührt. Macht beim eee auch wenig Sinn.
    Probiert habe ich das bislang mit div. SonyEricsson - P990, W850, K750 - alles mit dem beschriebenen (Miss)Erfolg.

Im Moment versuche ich mal einen anderen Weg:
    Die per USB-Datenkabel angesteckten Handys werden vom eee in der Hardware-Übersicht schonmal erkannt - und im Netzwerk-Verbindungsassistent auch in der Gruppe "Einwählen" als Modem zur Auswahl angeboten.
    Jetzt muss ich noch rausfinden wie man das Handy als Modem richtig anspricht (da gibt es diese *99** usw. Befehle?) - aber da bin ich noch nicht weit gekommen.
    EDIT: Leider schlägt der Vorgang schon beim Punkt "Modem initialisieren" fehl.

EDI II: Mit einem K750 kann ich jetzt schonmal eine "normale" Wählverbindung anstossen. Immerhin ein Anfang.
    Das P990 scheint zickiger zu sein was die Initialisierung als Modem angeht.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• wo kann man den die Minis da beziehen? Ich finde sie zwar in machen Shops, aber diese sind nie lieferbar :( der Kleine wäre Ideal.

Die sind doch mal zurückgezogen worden, weil die auseinandergefallen sind oder!?

• Zitat

Original geschrieben von Novus
    wo kann man den die Minis da beziehen?

cyberport-Store Berlin.
    Da hab ich den gestern für 13,20 mitgenommen.
    Die ersten Chargen sollen wohl tatsächlich mangelhaft gewesen sein, also rein mechanisch beim Rausziehen in zwei Teile zerfallen sein.
    Seit Dezember sind die aber lt. Hama wohl in Ordnung. Meiner ist jedenfalls noch in einem (kleinen :) ) Stück.

EDIT:

Ich habe jetzt erfolgreich eine Datenverbindung aufgebaut mit einem K750 und der Loop-Modemeinwahl.
    Zwar erstmal "nur" eine normale Modem-Wählverbindung, aber immerhin.
    Jetzt fehlt nur noch die GPRS-Datenverbindung.
    Dazu muss ich jetzt nochmal nachlesen wie man das Handy genau ansteuert.
    Im eee wird die Verbindung merkwürdigerweise ja unter "Einwählen" erstellt weil unter GSM/ 3G(UMTS) / HSDPA das Handy nicht als modem erkannt und aufgeführt wird.
    Mit *99# wird ja eine GPRS Verbindung angestossen, jetzt muss nur noch der korrekte APN im Handy hinterlegt und angesprochen werden - mal sehen ob ich das auch noch hinbekomme...

EDIT II:

So, jetzt hab ich es: Mit *99*1# wird der erste im Handy hinterlegte APN "angewählt" und die GPRS-Verbindung steht.
    Jetzt kann der Kleine also auch dort online gehen wo weder Netzwerkkabel noch WLAN zur Verfügung stehen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• TM1:

Da das Asus Linux nur angepasst ist, wird vermutlich auch der Xandros--Bluetooth-Treiber mit dabei sein.
    Ich versuche einfach morgen mal, den Anzusprechen.
    Wahlweise gibt es ja Hersteller, die BT-Sticks auch Linux-Treiber beilegen.

Und das du eine "Wahlunterbrechung" für das Modem des Handys einstellen musst, hätte ich dir schon weiter oben sagen können, ich war in der Annahme, das hättest du bereits gemacht...:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69

Und das du eine "Wahlunterbrechung" für das Modem des Handys einstellen musst, hätte ich dir schon weiter oben sagen können, ich war in der Annahme, das hättest du bereits gemacht...:-)

Ganz ehrlich: Ich habe davon eigentlich so rein gar keine Ahnung, weil ich das noch nie vorher gemacht habe - auch nicht bei einem Windows-System. Hat sich eben noch nicht so ergeben.

Wenn man erstmal rausgefunden hat wie es geht, ist es ja auch ganz einfach:

- K750 mit Datenkabel an den USB-Port einstecken (das P990 war zickiger, andere habe ich dann nicht ausprobiert)
    - Unter Netzwerk > Neue Verbindung > Einwählen > Handy als Modem auswählen
    (Das interne Modem ist übrigens auch vorhanden, der Gummistöpsel auf dem Anschluss ist auch kein Blindstopfen)
    Dann entweder die bekannten CSD Einwahlnummern eintragen oder eben für eine GPRS Verbindung *99*1# eintragen (wie gesagt: Was da wo eine Pause oder so bewirkt - keine Ahnung). Wenn dann im Handy die korrekte Verbindung, also samt APN etc., eingetragen ist, klappt es.

Das sehe ich übrigens als sinnvollste Verwendungsmöglichkeit für mich, Loop EM-Guthaben zu verbrauchen.

(Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von Novus
    wo kann man den die Minis da beziehen? Ich finde sie zwar in machen Shops, aber diese sind nie lieferbar :( der Kleine wäre Ideal.

Die sind doch mal zurückgezogen worden, weil die auseinandergefallen sind oder!?

Beim Media-Markt. Dort gibt es die von HAMA für 14,99.

• GPRS/UMTS mit Vodafone Zuhause EasyBox (Huawei E270) klappt auf Anhieb!

Moin zusammen!

Hier eine kurze Erfolgsmeldung:
    gerade habe ich die Vodafone Zuhause EasyBox (aka Huawei E270 - HSDPA 7,2MBit, HSUPA 2MBit) erfolgreich mit dem Eee PC verbunden:

- T-Mobile SIM rein und an USB anstecken
    - Verbindungsassistent aufrufen
    - GSM / 3G (UMTS) / HSDPA auswählen
    - huawei E270 auswählen
    - SIM-Pin eingeben
    - Netzwerke suchen und T-Mobile wählen
    - Operator auswählen oder APN von Hand eingeben
    - der Verbindung einen Namen geben
    - gespeicherte Verbindung aufrufen und verbinden
    - freuen ;)

Gruß, Diet

• Ich überlege gerade, mir einen EEE im Urlaub zu kaufen-für ca 235 Euro ist der EEE ein schöner Rechner.
    Würde den EEE allerdings nur mit QWERTY Tastatur bekommen. Gibt es eine Möglichkeit unter Linux die Deutsche Sprache einzustellen und QWERTZ Belegung der Tasten einzustellen?
    Über Antworten würde ich mich freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!