Nokia 6230i ins Klo gefallen

• Hallo,

ich habe hier ein Nokia 6230i das 'nicht' mir ins Klo gefallen ist.
    Es wurde die Hülle abgenommen und anschließend wurde es luftgetrocknet.
    Es ging sogar wieder an. Nur...
    ...erscheint nun und zu jeder Zeit, selbst bei jeder Karte "SIM-Karte einlegen".
    Ich habe es mal auseinander genommen und mit Kontaktspray behandelt, sodass evtl. korrodierte, nicht mehr leitende Stellen wieder leitend werden. Besonders viel bei den SIM-Karten Kontakten. Auch die habe ich ein wenig angeraut.
    Leider macht's weiterhin das gleiche.

Deswegen frage an euch.
    Soll ich's wegschmeißen?

Bis dahin
    Gruß

• Hol dir aus der Apotheke Isopropanol und leg das Handy darin über Nacht ein. Anschließend wieder Lufttrocknen. Wenn das nicht hilft ist ist es ohne genauere Kenntnisse erstmal nicht mehr zu retten.

• Beim Einlegen in Iso aber nur das Board einlegen, dem Display tut das nicht so gut.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Der halbe Liter kostet in der Apotheke 4,95 EUR. Besorge dir eine flache (Nieren-) Schale, in die du relativ wenig aber bedeckend Isopropanol (99% bitte!) und NUR die Platine einlegst. Decke die Schale anschließend ab und lasse die Platine 24 Stunden drin liegen.

• Wenn es wirklich im Klo war, dann mußt Du es auf jeden Fall in Isopropanol einlegen (und zwar lange genug), denn was glaubst Du, was sich da jetzt unter dem Mikroskop tut - eine Bakterienzucht wie sie ihresgleichen zu suchen ist!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Die Kamer würde ich auch entfernen. Nur die anschlüsse der Kamera und des LCDs reinigen aber nicht mit der Platine einlegen.

• Naja, der Vollständigkeit halber würde ich sämtliche Kontakte - also auch die des Vibramotors, des Mikros, Lautsprecher, Antenne usw. - gründlich mit einem isopropanolgetränkten Wattestäbchen (ah sorry, in Germany heißen die ja Q-Tip *nerv*) reinigen...

Ein soeben von mir wieder am Display repariertes Nokia 6610 lag vor 3,5 Jahren mal eine ganze Nacht im Klo und hat inzwischen 1181 Stunden Gesprächszeit aufm Buckel. So eine feuchte Übernachtung muss nicht unbedingt das vorzeitige Aus bedeuten...

• Alles klar. Schonmal vielen Dank für die Infos!
    Mal sehen, ob das ganze vo Erfolg gekrönt sein wird.
    Ich melde mich dann wenn es soweit ist!

Bis dahin
    Gruß

Bis dahin
    Gruß

• Dann Poste mal Deine erfahrungen.
    Ich habe vor kurzem noch das Handy von einem Bekanntem, ebenfalls ein Nokia 6230i , welches einen ganzen Waschmaschienendurchlauf mitgemacht hat, wiederbelebt ;)

Gruß
    Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!