HTC Polaris

• Zitat

Original geschrieben von Straputsky
    Hinweis: Das Kartenmaterial gibt es aktuell bei tomtom sehr günstig zum Download. Eine Europakarte kostet 49,95€ (statt 99,95€).

Benötige ich dann nicht noch die Navigations-Software? Falls ja, kann ich diese auch einzeln kaufen? Bei TomTom habe ich nichts gefunden.
    Falls nicht, muss ich ja zusätzlich zu den 49,95€ noch die 129,-€ berappen, oder?

Wie schauts sonst beim Orbit mit
    - Vibrationsalarm
    - Display-Sperre
    - Hosentaschen-Tauglichkeit
    aus?

Kommst Du mit diesem Touch-Flo gut klar?

Grüße
    Spytower

• Zitat

Original geschrieben von Spytower
    Benötige ich dann nicht noch die Navigations-Software?

Das ist richtig. Allerdings wird der Touch Cruise a) mit der Software bereits ausgeliefert (es ist nur kein vollständiges Kartenmaterial dabei) und b) kann man sie hier herunterladen: http://www.tomtom.com/updates/ttn.ppc.6.030.8320.cab (ist ein kleiner Insidertipp. Öffentlich verlinkt tomtom soetwas nicht) Datei herunterladen, öffnen, ttn.cab extrahieren, ttn.cab auf PDA überspielen, ausführen bzw. installieren -> fertig. Aber wie gesagt nicht nötig, da TC bereits mit Software ausgeliefert wird.

Vibrationsalarm
    Hab ich noch nicht probiert. Kann ich mal morgen machen. Es existiert aber ein Menüpunkt "vibrieren" unter Lautstärke einstellen.

Displaysperre
    Rechts oben auf dem Orbit 2 (oberhalb der Videotelefoniekamera) existiert ein Knopf. Einmal betätigt und es gibt einen sofortigen Soft-Off. Das Display wird abgeschaltet und es sind keine Eingaben mehr möglich. Noch einmal drücken und alles ist wie du es zuletzt verlassen hast. Ob es da noch eine andere Möglichkeit der Displaysperre gibt weiß ich nicht, habe ich bis jetzt nicht gebraucht.

Hosentaschentauglichkeit
    Naja, siehe Displaysperre. Versehentliche Eingaben sind damit nicht möglich. Da ich es bis jetzt vornehmlich in der Jacke trage, kann ich zum Tragekomfort nicht allzuviel sagen. Allerdings wird die breite des Gerätes schon dazu beitragen, dass man es mehr spürt als z.B. ein Handy. Imho ist es aber noch klein genug um es in der Hosentasche mitzunehmen.

Kommst Du mit diesem Touch-Flo gut klar?
    Habe es nicht weiter getestet. Die verlinkten Programme sind nicht die, die ich gerne hätte und ich habe noch nichts gefunden, wo man dies umstellen könnte. Vermutlich nur über die Registry. Ansonsten komme ich mit der normalen Windows-Oberfläche derart gut zurecht, dass ich es eigentlich gar nicht brauche. Somit ist der Cube für mich nur eine nette Spielerei. Ob die verschiedenen simulierten Tastaturen auch zur Touch-Flo Oberfläche gehören weiß ich nicht. Die sind aber wirklich praktisch. Ich schreibe allerdings auch nicht sehr viel.

Noch ein paar Eindrücke nebenher:
    - Die Leistungsfähigkeit bei der Wiedergabe von Videos könnte besser sein, ist jetzt aber auch nicht so dramatisch. Ich bin da halt sehr anspruchsvoll. Ich würde allerdings nicht versuchen Filme abzuspielen, die höher aufgelöst sind als 320x240
    - Von der Kamera würde ich auch nicht allzuviel erwarten
    - USB 2.0? Ja, auf dem Papier vielleicht. Gemessene Übertragungsrate: 0,5MB/sec (hat mich jetzt aber auch nicht sonderlich überrascht)
    - der einzige wirkliche Kritikpunkt: Die Blickwinkelstabilität des Displays hätte doch höher ausfallen können. Allerdings ist dies mein erster PDA und ich weiß nicht, wie gut hier die Konkurrenz abschneidet, aber da habe ich doch deutlich besseres erwartet. Das Display quer zu nehmen und jemanden was zu zeigen, kann schon unangenehm werden.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Nicht irritieren, wenn ich hier lauter negative Sachen schreibe. Das sind nur die Dinge, die mich eben etwas stören.

Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

• Hallo Straputsky,

danke für Deine ausführliche Antwort.
    Ich werde dann das Kartenmaterial für 49,- Euro kaufen.

Die Kameraschwäche stört mich nicht weiter. Für mich sind eher die Synchronisations Features wichtig.

Hast Du die Navigation schon getestet?

Gruß
    Spytower

• Die Kameraschwäche ist natürlich schon bitter.
    wie werden denn Schnappschüsse. Brauchbar, oder wirklich nix?
    Klar Digicam ists net, aber fürs schnell mal Knipsen?

USB2.0 wird das schon sein. Usb 2.0 ist nicht schneller als 1.0 und 1.1.
    Allerdings gibts hier mal wieder ne Werbemasche.
    Usb 2.0 sagt nur aus, dass alle Geräte jeweils mit der höchsten Geschwindigkeit betrieben werden und es sich nicht nach dem laqngsamsten richten muss.
    Schneller wirds erst mit Usb 2.0 Highspeed und dann kommts auch wieder aufs Kabel an

Zu den Videos. Die Auflösung ist doch 320x240, dann macht es doch gar keinen Sinn größere Videos drauf zu haben

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Bei hellem Tageslicht sind die Bilder schon in Ordnung. Meine Kritik bezieht sich zum einen auf den schlechten Sucher (reagiert etwas arg träge) und natürlich der überforderten Linse. 3MP sind einfach zuviel. Eine imo sinnlose Erhöhung der Auflösung von 2 auf 3MP bringt nicht viel, wenn die Linse nicht gleichermaßen weiterentwickelt wird. Diesen Eindruck habe ich aber nicht. Allerdings sage ich gerne "nicht zuviel erwarten" denn dann schraubt man seine Anforderungen herunter und ist zufrieden mit dem was man erhält. ;)

Zum Thema USB 2.0. Ob ich nun max 12MBit oder 480MBit zur Verfügung habe, macht doch keinen Unterschied, wenn ich eh max 4-5MBit nutzen kann. Von daher meinte ich USB2.0 auf dem Papier. Ich war halt der Hoffnung, dass gleichzeitig mit der Integration von USB 2.0 die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gerätes angehoben wird. So 2 MB/s und USB 1.1 wäre schon überfordert gewesen und USB 2.0 hätte seine Berechtigung. Auch billiger Flashspeicher dürfte heutzutage schon 2MB/s schaffen.

Thema Videos: Natürlich macht es zunächst keinen Sinn Filme höher zu enkodieren. Allerdings folgendes Szenario: Ich erhalte einen Clip in VGA. Hat vielleicht 300MB. Demnächst kommt meine 8GB Speicherkarte. Da würden mich die 300MB nicht sonderlich jucken. Den Clip möchte ich nur noch ein paar Kumpels zeigen, dann ist der Gag auch schon weg und das Teil wird wieder gelöscht. Jetzt muss ich aber erst den Clip rekodieren, bevor ich ihn ansehen/zeigen kann. Da das anscheinend bei Geräten der Konkurrenz nicht nötig ist, hätte ich dieses Feature doch auch ganz gerne.
    Übrigens: Ich habe einen 100min Film auf 380MB rekodiert (entspricht ca. 520kBit/s, Auflösung 320x240,Xvid). Selbst hier muss alle paar Minuten nachgeladen werden und schnelle Bildwechsel mag das Teil auch nicht. Es hält sich aber noch im Rahmen. Eventuell kann ich TCPMP noch soweit feintunen, damit das Problem (mit den Nachladern) verschwindet.
    Soweit ich das erfahren habe, fehlen dem Teil einfach die Grafiktreiber. Deswegen kann die bereits im Chip verbaute Grafik-Hardware die CPU nicht unterstützen.

Navigationstest
    Nicht wirklich. Isch 'abe gar kein Auto. Allerdings musste ich in Nürnberg zum Gravis, wegen eines defekten Akkus. Normalerweise ist der Laden nicht allzu schwer zu finden, aber wer mich kennt naja :D. Also Anreise mit dem Zug, aus dem Bahnhof raus, Orbit ausgepackt, Navi eingeschalten und los gehts. Hat funktioniert.

Displaysperre
    Es gibt tatsächlich eine, ohne dass man den Knopf drückt. Brauche ich aber nicht. Das andere spart noch etwas kostbaren Strom.

Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

• und wie schaut diese Display - Sperre ohne Knopf aus?
    ist es eine Tastenkombination auf dem Display?

Spytower

• Ich habe soeben folgenden Satz in der Produktbeschreibung auf der Seite von pdamax gelesen:

Falls Sie TomTom Navigator 6 mit dem Kartenmaterial von D/A/CH bzw. Ost- oder Westeuropa nutzen wollen, müssen Sie eine Vollversion von TomTom Navigator6 erwerben!!!

Wie ist das nun? Ich dachte da ist die Navigationssoftware schon dabei und ich muss nur die Westeuropa-Karte für 49,90€ kaufen.

Grüße
    Spytower

• Hallo!
    Ja,es ist eine Vollversion beim Touch Cruise dabei. Du mußt nur noch bei TomTom die Karte kaufen,die ist nicht dabei.

Gruß,
    Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    Die Kameraschwäche ist natürlich schon bitter.
    wie werden denn Schnappschüsse. Brauchbar, oder wirklich nix?
    Klar Digicam ists net, aber fürs schnell mal Knipsen?

Also ich habe das Orbit 2 was ja weites gehend Baugleich mit dem Cruise ist. In meinen Augen ist die Kamera schlicht und ergreifend nicht brauchbar. :mad:
    Der Sucher ist viel zu langsam, selbst bei kleinsten Bewegungen ist das Bild sofort verschwommen. (Ein vorbei fahrendes Auto ist eigentlich nicht scharf zu bekommen) Hat man dann mal ein halbwegs vernünftiges Bild ist die Qualität auf dem PC einfach nicht gut. Das ist in meinen Augen das grösste Probleme am Orbit 2. Mein E70 hat ohne Autofokus hat weit aus brauchbarere Bilder gemacht. :( Schade, aber es ist so...

Ansonsten kann ich das Gerät aber nur empfehlen. ;)

• Was taugen denn beim Orbit2 eigentlich die mitgelieferten Kopfhörer? Sind das wieder so billige Hartplastik-Dinger, bei denen einen schon nach 2 Minuten alles wehtut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!