Alice-Anschluss heute automatisch umgestellt

• Habe gerade festgestellt, dass mein Alice Anschluss light 4000 schon umgestellt wurde. Die Geschwindigkeiten (laut wieistmeineip) sind etwas komisch:
    Download: 6772 kbit/s
    Upload: 1042 kbit/s
    Ist das normal so? Ich denke, der download sollte bei 16.000 liegen. Habe einen Speedport W700V.

o namorico
    -------------------------------------

• Bei ADSL2+ (alles was mit DSL >6000 beworben wird) hast du bis zu 16 MBit Down- und 1 Mbit Upstream. Wieviel tatsaechlich geht haengt von den lokalen Gegebenheiten ab - bei dir offenbar nicht viel mehr als 6 MBit. Aber wenigstens kannst du von dem deutlich erhoehten Upstream profitieren :top:

• Ich finde die Geschwindigkeit in Ordnung. Was mich wundert ist, dass bei einem Verfügbarkeitscheck für eine T-com-Nummer (meines Nachbarn) eine Geschwindigkeit von 16.000 angezeigt wird, nicht nur 6000. Dachte, es wären die gleichen Leitungen.

o namorico

• Bis zu 16Mbit, das Modem synchronisiert sich mit der höchsten möglichen Geschwindigkeit.
    Diese ist von mehreren Faktoren abhängig, besonders wichtig ist die Leitungslänge.
    Je länger die Leitung zwischen dir und der Vermittlungsstelle ist, desto weniger Geschwindigkeit ist möglich.

Alice hat nun bis zu 16Mbit geschaltet, dein Modem handelt das aus, was maximal geht. Ein besseres Modem kann noch höhere Geschwindigkeiten erzielen.

Darüberhinaus ist der Check von irgendwelchen Speedtest-Seiten nicht aussagekräftig, du müsstest aus dem Modem/Router auslesen, wie hoch er synchrosiert und was für Reserven noch da sind.

Kritisch wird es, falls die Verbindung in Zukunft aufgrund einer sehr grenzwertigen Leitung immer wieder zusammenbricht, in diesem Fall bringt ein Rückschalten (Hotline) auf niedrigere Werte wieder ein stabile Verbindung!

• Das Modem zeigt:
    Downstream: 8000 kbit/s
    Upstream: 1152 kbit/s

o namorico

• mit einem guten DSL Modem kannst du nochwas aus der Leitung rausholen! Z.B einem Modem aus der Thomson Speedtouch Reihe! Außerdem: Welchen Splitter verwendest du? Die alten großen von der T-Com haben auch eine recht große Dämpfung im Vergleich zu den neuen...

• Ich nutze den Splitter (Siemens), den ich von Alice bekommen habe. Da habe ich meinen Speedport W700V angeschlossen. Ich brauche unbedingt einen Router mit VOIP-Telefonie. Ich finde die Geschwindigkeit eigentlich in Ordnung. Man(n) ist aber immer unzufrieden. ;) Kannst du mir einen Router empfehlen? Auf der Webseite kann ich nichts finden.

o namorico

• Re: Alice-Anschluss heute automatisch umgestellt

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Habe gerade festgestellt, dass mein Alice Anschluss light 4000 schon umgestellt wurde. Die Geschwindigkeiten (laut wieistmeineip) sind etwas komisch:
    Download: 6772 kbit/s
    Upload: 1042 kbit/s
    Ist das normal so? Ich denke, der download sollte bei 16.000 liegen. Habe einen Speedport W700V.

Man muss wohl unterscheiden zwischen Trafficshaping und Geschwindigkeitsprofilen.

Alice hat anscheinend bei vielen Fun-Anschlüssen heute das Shaping rausgenommen, dh. das Modem kann die Geschwindigkeit ausnutzen, mit der gesynct wird.

Allerdings sind bei den Alice-DSL-Anschlüssen noch immer Geschwindigkeitsprofile aktiviert, mit denen der Sync-Rate des Modems begrenzt wird. In diesem Fall ist es das 8mbit-Profil. Erst wenn das auf 16mbit umgestellt ist, steht die volle Geschwindikeit zur Verfügung.

Natürlich nur, wenn du auch an einem ADSL2+-Port hängst. Sonst muss der Port selbst noch ein Update bekommen bzw. ausgetauscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!