iphone: Brauche Hilfe beim SW-Update (iTunes will aktuelle Version aufspielen)

• Ich hänge meine Frage einfach mal hier dran: Ein Ebay-Händler teilte mir auf Anfrage mit, dass das zu verkaufende Gerät die Software 1.0.2. hätte, es jedoch nicht möglich wäre, upzudaten. Auf die Frage hin, wie er das denn genau verhindern will, kam keine Antwort mehr. Auch die einschlägigen Seiten gaben hier keine weitere Auskunft.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das man ein Update dauerhaft und endgültig verhindern kann. Aber vielleicht könnt ihr mich ja eines besseren belehren.

Grüße
    Christian

• Verhindern kann man es nicht, aber die schließen es einfach von der Gewährleistung aus - Update gemacht - pech gehabt.

• Zitat

Original geschrieben von MacSchimmi
    Verhindern kann man es nicht, aber die schließen es einfach von der Gewährleistung aus - Update gemacht - pech gehabt.

Ich glaube, die Frage stellt sich nicht wirklich. Laut Anbieter ist das Gerät nämlich frei für alle Netze, was ja schon voraussetzt, das er in schon soweit an dem iPhone herumgefummelt hat, das ohnehin keine Garantie mehr bestehen kann.

Grüße
    Christian

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    garantie /= gewährleistung ;)

garantie gibts von apple eh keine mehr, aber gewährleistung vom händler, solange man nicht auf 1.1.1 updated.

Ok, ersteres ist klar. Die Frage, die sich mir gerade stellt ist, ob ein Händler die Gewährleistung überhaupt ausschließen kann, wenn man das iPhone auf eine aktuellere Firmware updatet. Meines Wissens nach kann er das nur dann, wenn er die Gewährleistung bereits vor dem Kauf ausschließt, was er jedoch nicht macht. Konkret geht es um diese nette Auktion:

Klick!

• der händler steht in der gewährleistunsgpflicht. in den ersten sechs monaten muss er nachweisen, dass der mangel NICHT bei übergabe des gerätes vorhanden war.

sollte also jemand auf 1.1.1 updaten kann er das ja problemlos nachweisen, dass der mangel durch dieses update entstanden ist. (also wenn das teil zum iBrick mutierte). -> gewährleistung futsch ;)

hardware defekte sind davon allerdings ausgeschlossen, da die ja nicht durch ein firmwareupdate hervor gerufen werden können.

• Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Konkret geht es um diese nette Auktion:

Klick!

Die ist sowieso Quatsch, da der Verkäufer am Ende schreibt:
    "Die 2 Geräte sind Neu, Originalverpackt und haben volle Herstellergarantie"

Das stimmt nicht.

• Zitat

Original geschrieben von nehvada

sollte also jemand auf 1.1.1 updaten kann er das ja problemlos nachweisen, dass der mangel durch dieses update entstanden ist. (also wenn das teil zum iBrick mutierte). -> gewährleistung futsch ;)

Es geht mir jedoch nicht darum ob man es nachweisen kann (kann man das überhaupt noch nach einem Downgrade?) sondern darum, ob er die Garantie mit Verweis auf ein vom Käufer durchgeführtes Update verweigern kann (was ich mir nicht vorstellen kann, da ein Update ja nun wirklich kein unzulässiger Eingriff in das Gerät ist)

Zitat

Original geschrieben von FlashMüller

Die ist sowieso Quatsch, da der Verkäufer am Ende schreibt:
    "Die 2 Geräte sind Neu, Originalverpackt und haben volle Herstellergarantie"

Das stimmt nicht.

Herstellergarantie ist Quatsch, logisch. Jedoch kann ja auch er die Garantie übernehmen als Verkäufer (ja, das geht!) ;)

• Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    sondern darum, ob er die Garantie mit Verweis auf ein vom Käufer durchgeführtes Update verweigern kann (was ich mir nicht vorstellen kann, da ein Update ja nun wirklich kein unzulässiger Eingriff in das Gerät ist)

Naja, ich kenn das nur von PC Hardware (wie z.B. nem CD-/DVD-Laufwerk). Dort wird bei einem Firmware-Update auch ausdrücklich gewarnt, dass etwas schiefgehen kann, wenn man sich nicht genau an die Anweisungen hält und der Hersteller dann keine Garantie übernimmt.

Daher nehme ich an so ein Garantieausschluss ist zulässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!