Release Nokia E51?

  • Zitat

    Original geschrieben von boehse
    Manchmal hilft es, den Beitrag zu durchforsten. :D


    Bilder E50 steel rose von RealZac. Ist doch gerade mal drei Seiten her. :D



    diese bilder kannte ich bereits, aber mich würden bilder in einer helleren umgebung (bei tageslicht) interessieren, einfach um mehrer varianten zu haben, wo man ein gefühl dafür bekommt wie die farbe "rose" je nach licht und umgebung wirkt.....

  • also ich hab die 2 geräte jetzt verglichen:


    A hat etwas kleinere Spaltmaße als B, aber leider etwas schwergängigere Seitentasten/Einschaltknopf. Bei B ist das Display etwas "schief" eingebaut, das leichte Knarzen (wenn man auf die Seitentasten drückt) ist bei beiden vorhanden, allerdings merkt mans bei A stärker, weil man ja fester drücken muss.

  • Hi zusammen,


    ich war gestern bei Talkline, um leider festzustellen, dass sie das E51 nur noch mit Vertrag verkaufen dürfen. Der Kerl hat mir einen GenionS angeboten, mit dem ich das schwarze E51 für €291,- bekommen hätte. Inklusive Anschlussgebühr komme ich damit auf €317,-


    DUG hatte das silberne für €329,-


    Medimax wollte 319,- für das silberne! Aber: Ich könnte es billiger haben, wenn ich 6 Monatsmieten zahlen wolle: Dann würde es mich ja nur ~€53,- im Monat kosten! Seltsame Logik oder?


    Gibts eigentlich einen Händler (mit Ladengeschäft) der das rose farbene führt?


    Grüßle lach

  • Also mein Problem mit den Seitentasten liegt vor allem darin, dass man sie verdammt weit reindrücken muss um überhaupt einen Tastendruck auszulösen. Der Gummi ist an sich immer schwergängig, aber das finde ich bei Seitentasten eigentlich sogar sinnvoll.
    Interessant ist auch der Unterschied nach Seite:
    - Die Tasten rechts gehen richtig gut. Einfach flach mit dem Finger mit Nachdruck betätigen. So stell ich mir Seitentasten vor.
    - Die Taste Rechts geht nicht wirklich mit dem flachen Finger. Hier muss man den Gummi soweit eindrücken, dass man schon mit der Fingerkuppe ran muss um den Gummi weit genug in den "Metallspalt" zu drücken.
    - Bei der Taste oben (Ein/Aus) geht die Fingerkuppe nur mit Glück. Ein Fingernagel muss ran und schafft es machmal auch nicht auf Anhieb. Gerade mit dem Fingernagel sieht man, wie dabei der Gummi traktiert wird. Ob er einem das auf Dauer verzeiht?

  • Tasten........


    Das mit den schwergängigen Tasten ist mir beim bei Media M. getesteten Gerät auch aufgefallen.


    Ich vermute mal, dass das Anlaufschwierigkeiten in der Massenproduktion sind.


    Ich mutmaße, dass jedes Gerät gerade im Anfangsprozess intensiv auch in der Qualitätskontrolle getestet wird.


    Jede ungewollte aber nicht als fehlerhaft zu bezeichnende Eigenschaft (Schwergängig ist zwar unangenehm, aber es funktioniert schließlich) wird wahrscheinlich durch justierung, Verbesserung der Materialien o.ä. beseitigt.


    Vielleicht ist es daher ratsam, sich erst ein Gerät 2-3 Monate nach dem Verkaufsstart zu kaufen. Dann sind vielleicht die gröbsten Unnanehmlichkeite schon im Griff?

  • Zitat

    Original geschrieben von Berny
    ich hab 2 geräte, werd später dann berichten ob die spaltmaße, schwergängiger einschaltknopf, leichtes knarzen bei den seitentasten usw. bei beiden geräten gleich ist.


    Habe ab morgen auch für kurze Zeit 2 Geräte. Bekomme ein Austauschgerät für mein erstes E51 welches einen Fabrikationsfehler hatte (siehe anderer Thread). Werde morgen dann ebenfalls mal einen Vergleich bzgl. Spaltmaßen etc. anstellen.
    Zum Einschaltknopf: Ich bin der Meinung das der Druckpunkt absichtlich so eingestellt wurde.

  • Hi,


    nun auch mal einen Kommentar zum feinen E51 von mir.
    Hatte noch nie so ein schnelles Series 60 Gerät von Nokia. Auch die Features, Doppelbelegung der Tasten usw. sind echt super. Also vom reinen technischen her gibt es im Moment keine! echte Alternative!


    Aber echt zum Heulen ist die Verarbeitung.
    Nach paar Tagen intensiver Nutzung quietscht und knarzt es an einigen Stellen, besonders der Akkudeckel, die bekannte Nokiakrankheit hat wieder mal Spiel. Als SMS Powerschreiber (monatlich ca. 1000 SMS) merkt man es schnell und es nervt total.
    In der Auslieferung war meine Tastatur schief eingebaut. Einfach schlampig verarbeitet, schlimm.
    Auch die Spaltmaße links und rechts an der Seite lassen da Staub usw. freien Eintritt, da kann man ja bald ne Bildzeitung reinschieben!
    Von den knarzenden und schwergängigen seitlichen Tasten ganz zu schweigen.
    Auch kann man getrost auf den Frühsport verzichten. Hat man erst mal den Einschalter des E51 betätigt, kommt man schon mal ins Schwitzen.


    Ich glaube aber, und das wundert mich schon ein wenig selbst, das ich dieses quietschende knarzende Plasteteil behalten werde, da es aus reiner technischer Sicht keine echte Alternative zu Nokia gibt.


    Es ist einfacher unglaublich ausgereift in seinen Funktionen. Wenn es so verarbeitet wäre wie zb das 6300, das wäre ein Traum.


    Ich vermute aber das es bei tadelloser Verarbeitung dann mindestens 100€ mehr kosten würde. Ist eben ein Barren für den Massenmarkt und ich glaube und bin mir da fast sicher das 99% der Besitzer meine angemerkten Mängel gar nicht wahrnehmen.


    Kauft das E51, ist das beste Symbian Phone von Nokia seit Jahren, aber schaut nicht so sehr auf die Details der Verarbeitung, die lernen es wohl nie!!!



    Gruß Frank

    Nokia 6110, 6150, 8210, 8810, 9110i, 8910, 7650, 6310, 6310i, 6260, 6230, 6230i, 8800, 6230i, 6100, 6230i, N70, 6100, 9300i, Nokia 770 & Nokia 6280, 6233, E61, Nokia E65, Nokia 6300, Nokia E61i, Nokia 6300, Nokia E51, 8600 Luna, 8800 Arte, E51, E71, 6300i, 8600 Luna, 8800 Carbon, 6600 slide, 3120 classic, 5800, Nokia 8600 Luna, Nokia E75, Nokia 6700c matt steel, E72 (das war wohl nix), Nokia 8600 Luna, Nokia 6600i slide silver, Apple iPhone 4

  • Also ich finde die Verarbeitung TOP, da knarzt auch nach 14 Tage Einsatz nichts.
    Selbst der Powerschalter hat sich inzwischen eingespielt.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • So, hier nun die versprochenen Bilder von mir! Hat etwas gedauert, aber dafür hab ich jetzt Bilder bei Tageslicht (wolkig) auf einem hellgrauen Tisch. Sollte also farblich ganz gut passen. Allerdings ist das mit dem Farbeindruck wirklich schwierig! Hab ja schon was dazu geschrieben. Ich hoffe eure TFTs sind alle Kalibriert und waren teuer! Sonst stimmt die Farbe ja sowieso nicht...
    Um das Forum zu entlasten, hab ich mal meinen alten Uni-Webspace missbraucht...


    Hier hab ich meiner Powershot S45 die Entscheidung bzgl. Weißabgleich überlassen:
    http://wwwcip.informatik.uni-e…jnreinwa/E51/img_3780.jpg
    http://wwwcip.informatik.uni-e…jnreinwa/E51/img_3781.jpg
    Dieses komische "Muster" auf dem Metall sind Finger- und Gebrauchsspuren!!! Wie sagte, ein viel größeres Problem als der Farbton...


    Es ist wolkig -> WB=Cloudy
    http://wwwcip.informatik.uni-e…jnreinwa/E51/img_3782.jpg
    http://wwwcip.informatik.uni-e…jnreinwa/E51/img_3784.jpg
    Nicht wirklich viel Unterschied (siehe Tisch), aber der Farbton des Metalls ändert sich trotzdem!


    Der Tisch sollte grau sein -> WB auf Tisch:
    http://wwwcip.informatik.uni-e…jnreinwa/E51/img_3785.jpg
    Wieder etwas anders die Farbe...


    Man kann es ja das Handy auch mal putzen (WB=Cloudy):
    http://wwwcip.informatik.uni-e…jnreinwa/E51/img_3787.jpg
    http://wwwcip.informatik.uni-e…jnreinwa/E51/img_3789.jpg


    Auf den Bildern img_3781.jpg und img_3787.jpg kann man ganz gut sehen, was mir mal aufgefallen ist: An der Seite "schimmert" der Akku-Deckel (unten) manchmal irgendwie deutlicher rosa. Allerdings ist das nur wenn man schräg von oben drauf schaut, wie auf den Fotos.


    So, und wer jetzt meint, dass der Farbton irgendwie immer anders aussieht, der ... hat recht. Selbst bei gleichem Licht ändert sich der Farbeindruck an der gleichen Stelle, wenn man aus einer anderen Richtung draufschaut. Liegt wohl auch daran, dass das Metall einfach stark spiegelt. Dadurch ändert sich einfach das reflektierte Licht. Ganz zu schweigen von den Spiegelungen der Umgebung.......


    Ich denke das Fazit ist: Aus der Entfernung (bis zu 1m!) überwiegt dieser Mocca/Kupfer-Farbton. Bei genauem Hinsehen vor allem an den gebogenen Ränder (wo sich das Licht so schön bricht), ist ein rosa Schimmer erkennbar. Allerdings wirkt er sogar eher lila...


    Ich habe jedenfalls beschlossen, dass es nicht zu feminin ist. Man muss halt Spott von Freunden ertragen, die das Handy mal genau unter die Lupe nehmen ("Ist das etwa rosa??"). Schade, dass Nokia nicht einen Kupferton ohne "Rosa-Schimmer" benutzt hat...

  • Wow,


    sieht echt gut aus! Ich habe damit gerade beschlossen, dass ich das haben will.
    Aber woher krieg ich es? Momentan scheint ja die Nachfrage das Angebot deutlich zu übersteigen. Heißt also warten... *seufz*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!