Wenn eine Ampel einfach nicht grün wird ...

• Zitat

Original geschrieben von dreamsleeper
    Wenn rot, dann rot...also warten.

Das ist so schön an Deutschland. Läßt sich kein Gesetz finden, lassen wir uns auch von einer Glühlampe schikanieren. :top:

• "Wenn man feststellt, dass eine Ampel offensichtlich defekt ist und Dauerrot zeigt, muss man eine angemessene Zeit warten (die Rechtsprechung fordert hier einen "erheblich" längeren Zeitraum als 3 Minuten - Ha NStZ 99 518, DAR 99 515) und kann dann mit äußerster Vorsicht und Rücksichtnahme auf den Querverkehr weiterfahren (Kö VRS 59 454, Ha NStZ 99 518). Ein Weiterfahrverbot ist mit dem Dauerrot nicht verbunden. "

So stand es in einem anderen Forum, die Aktenzeichen kenne ich nicht, aber vielleicht kann sich da jemand schlau machen.

Aber immer wieder toll, wie hier manche Klugsch... ohne Ahnung zu haben und nach einem Schloss rufen :flop:

• Wichtig dabei: Bei Nichtfunktion! D.h. die Ampelanlage hat einen technischen Defekt und wird nur deshalb nicht grün.

Ein lange Rotphase ist dabei nicht zwangsläufig der Hinweis darauf, dass die Ampel defekt ist, erst recht nicht wenn der sonstige Verkehr an der Kreuzung normal läuft.

• karsten
    Paragraph? Würd mich interessieren.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das ist so schön an Deutschland. Läßt sich kein Gesetz finden, lassen wir uns auch von einer Glühlampe schikanieren. :top:

Was heißt Schikanieren? Wenn alle Anderen fahren und meine Ampel noch rot hat, warte ich. Ich seh ja nicht das sie defekt ist.
    Gibt auch Ampel da wartet man ewig, das sie den Verkehr mitbeachten (Induktionsstreifen etc).

Gruß

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Zitat

Was heißt Schikanieren?

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß in den meisten anderen Ländern beim Autofahren das Gehirn und nicht das Gesetzbuch benutzt wird. ;)

• Es gibt imho keinen §§ aber entsprechende Urteil bis hin zum BGH die sich mit solchen "Rotlichtverstößen" beschäftigen.

Aber nochmal: Das gilt alles nur wenn die Ampel defekt ist und nicht nur weil lange rot ist. Müsste man mal im Auge behalten ob die Schaltung den ganzen Tag über so ist oder halt zugunsten einer Aus/Einfallstraße zu bestimmten Uhrzeiten einfach nachrangig behandelt wird. Ggf. kommt ja auch noch ne Straßenbahn quer die einem dann mal eben ein oder zwei Grünphasen klauen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ein lange Rotphase ist dabei nicht zwangsläufig der Hinweis darauf, dass die Ampel defekt ist, erst recht nicht wenn der sonstige Verkehr an der Kreuzung normal läuft.

Also es kommt wie immer "darauf an".

1) Wie groß ist die Kreuzung?
    2) Haben andere Fahrzeuge wie Straßenbahnen und Busse eine Vorfahrtsberechtigung (die Schaltung fängt nach einer solchen Vorberechtigung öfter mal wieder von vorne an)?
    3) Nachts sind 5 Minuten auf einer menschenleeren und unbefahrenen Kreuzung sehr lange, wenn aber obiges zutrifft sind 8 Minuten auf einer vielbefahreren Kreuzung in der Hauptverkehrszeit völlig normal.

In jedem Fall ist die Polizei an solchen Feststellungen interessiert (nein, nicht wenn man nur 3 Minuten vor einer roten Ampel steht) und wird dann auch den Verkehr notfalls per Hand regeln, bis die Ampel wieder richtig läuft.

In Karlsruhe gibt es eine Ampel, die relativ oft ausfällt (wer es kennt: Haid-und-Neu-Straße / Hirtenweg) und sich eigentlich wöchentlich ein richtiges Verkehrschaos entwickelt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

karsten
    Paragraph? Würd mich interessieren.

Dauerrot bei Ampeldefekt enthält kein absolutes Weiterfahrverbot, jedoch ist äußerste Vorsicht und Rücksicht auf den Querverkehr geboten (OLG Köln VRS 59 454; OLG Hamm NStZ 99 518).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!