Bald neue Tarife von Base?

• Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    Diesen Vertrag habe ich :-)

Aber Achtung: auf ca. 5 Euro/Monat ist man nur gekommen, weil es Base1 zur Einführung für 10 Euro/Monat gegeben hat (nun 15 Euro). Bei einer Auszahlung von 160 Euro kam so auf ca. 5 Euro im Monat.

Jetzt wären es also ca. 10 Euro/Monat GG!

Das erklärt warum ich eben keine Angebote für 5 Euro pro Monat gefunden habe, als ich für den einen Fragesteller hier im Forum kurz danach gesucht habe :-).

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Niemand möchte BASE runtermachen, aber der Hinweis das es nicht mehr für alle Nutzer (preis-) führend ist entspricht den Tatsachen.

Perfekt auf den Punkt gebracht...

• Zitat

Niemand möchte BASE runtermachen, aber der Hinweis das es nicht mehr für alle Nutzer (preis-) führend ist entspricht den Tatsachen.

Das ist tatsächlich ein Problem, schließlich ist E+ bzw. Herr Krammer vor nicht all zu langer Zeit als der ultimative Preisführer angetreten. Entweder man ist Preisführer ODER man ist Technologieführer, aber wenn man beides nicht ist, nennt sich das IMHO Mittelmaß und Mittelmaß ist immer in seiner Existenz bedroht...

Die Frage ist, ob E+ die Kosten soweit im Griff hat, dass sie wieder Preisführer werden könnten. Schließlich ist die Netzauslagerung offenbar ein Minenfeld mit vordergründig besseren Preisen aber wahrscheinlich deutlich mehr Abstimmungsaufwand ist. Abstimmung heißt aber Zeit und Zeit heißt immer auch Geld... (Man spart eben, koste es was es wolle.)

Persönlich sehe ich es schon so, dass E+ den kompletten Betrieb, die EDV etc. etc. auslagern könnte und letztlich nur noch "Marke" und Tarifcreateur wäre. Fraglich ist eben, ob man sowas im Nachgang umsetzen kann, da dabei sicher innerhalb der eigenen Strukturen gewaltig gebremst werden wird. Gebremst im Sinne von "Dienst nach "Vorschrift".

E+ und seine Ableger sind nun in eigentlich keinem Segment (außer vielleicht AutoMobile mit Flats on demand) mehr Marktführer und damit eigentlich Treibholz ohne Strategie...

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    E+ und seine Ableger sind nun in eigentlich keinem Segment (außer vielleicht AutoMobile mit Flats on demand) mehr Marktführer und damit eigentlich Treibholz ohne Strategie...

So drastisch würde ich es jetzt auch nicht formulierne ... die Strategie mit Preisführerschaft und "smart follower" ist doch nicht schlecht - nur hat der "Druck im Kessel" wohl etwas nachgelassen (ein Bundesherr-Oberst kommandiert, ein CEO deligiert? :D ) bzw. der Mitbewerb hat den Fehdehandschuh aufgehoben und spielt mit: Tchibo, fonic, congstar.

Und jetzt müssen die grünen Bleistifte noch mehr gespitzt werden um wieder Preisführer zu werden, sofern man das noch will. Sollte jetzt (neuer CEO) ein Strategieschwenk eingeleitet sein/werden, ist die Frage: wohin? Technologieführer geht nicht (T-Mobile, Vodafone), Imageführer auch nicht (o2), ...

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher Technologieführer geht nicht (T-Mobile, Vodafone), Imageführer auch nicht (o2)

Ich stimme mit Deinem Posting weitgehend überein, aber das kann ich nicht einfach kommentarlos so stehen lassen ;).
    o2 ist im Moment höchstens Imageführer im negativen Sinne. Die haben ganz massiv von ihrem guten Ruf bei den Leuten wo sie den mal hatten verloren.

• Das Problem ist, dass o2 hier im TT natürlich einen relativ schlechten Ruf hat. Wenn ich mich aber dann wieder "draußen" in der realen Welt umhöre, dann komme ich zu dem Schluß, dass o2 immer noch verdammt gut ankommt. Hinz und Kunz interessiert sich auch nicht für die Problematik mit den Sonderrufnummern, da er diese wahrscheinlich gar nicht "mit" bekommen hat.

Problematisch natürlich, dass das Roaming bei T-Mobile immer mehr abgeschaltet wird, aber in meinem Bekanntenkreis habe ich noch keine Klagen dazu gehört.

Das ist natürlich jetzt total Off-Topic, aber wollte ich mal einbringen...

• Zitat

Original geschrieben von Blues
    Das Problem ist, dass o2 hier im TT natürlich einen relativ schlechten Ruf hat. Wenn ich mich aber dann wieder "draußen" in der realen Welt umhöre, dann komme ich zu dem Schluß, dass o2 immer noch verdammt gut ankommt. Hinz und Kunz interessiert sich auch nicht für die Problematik mit den Sonderrufnummern, da er diese wahrscheinlich gar nicht "mit" bekommen hat.

Problematisch natürlich, dass das Roaming bei T-Mobile immer mehr abgeschaltet wird, aber in meinem Bekanntenkreis habe ich noch keine Klagen dazu gehört.

Stimmt, die Erhöhung der Sonderrufnummern dürfte in der Welt "da draussen" kaum jemand interessieren.
    Aber das abschalten des D1 Roaming stösst zumindest mal vielen Leuten die ich kenne bitter auf.

PS: Sorry für OT

• Zitat

Und jetzt müssen die grünen Bleistifte noch mehr gespitzt werden um wieder Preisführer zu werden, sofern man das noch will. Sollte jetzt (neuer CEO) ein Strategieschwenk eingeleitet sein/werden, ist die Frage: wohin? Technologieführer geht nicht (T-Mobile, Vodafone), Imageführer auch nicht (o2), ...

Wegen der zunehmenden Abkehr von Postpaid-Tarifen im Privatbereich wird E+ gezwungen sein Preisführer zu werden/bleiben oder unterzugehen. Derzeit besteht zwar noch ein gewisser "Schutz", weil MNP noch nicht bei allen Wettbewerbern angeboten wird und die breite Masse auch gar nicht so richtig verinnerlicht hat, was MNP überhaupt ist. Aber über die Zeit wird "Mobilfunkspezialwissen" immer mehr Allgemeingut und damit wird der Markt automatisch transparenter.

Dann könnte man sich die Fragen des Wollens stellen.

1. Will ich die günstigsten Tarife und bin bezüglich des Netzes kompromissbereit, dann E+ oder O2.
    2. Will ich Features bis zum Abwinken, dann vodafone oder T-Mobile.
    3. Will ich ein Supernetz, dann vodafone oder T-Mobile

Mir fielen noch ein paar "Zielgruppen" ein, jedoch sehe ich keine außer den E+Fetischisten, die E+ als Alleinstellungsmerkmal vereinnahmen könnte. Also ist Gefahr in Verzug bzw. sollte man schleunigst versuchen Kosten zu sparen und dies auf die Kunden umzulegen oder an anderen Alleinstellungen arbeiten, sonst geht das Ganze absehbar in die Hosen und man wird zum Übernahmekandidaten.

(Warum sollten nicht beispielsweise die Airtel-Inder sich einen fertigen NB kaufen? Cash genug haben die aus dem Stahl- und Mobilfunkgeschäft...)

Das Problem ist, dass man auch bei der Kostenersparnis nur einen schmalen FirstMoverVorsprung hat, schließlich erfindet ja E+ nicht das Rad neu, sondern strukturiert nur hier und da um, was alle anderen auch machen können, da die Großen (Konzerne) ihre "Expertise" ja gewöhnlich bei den gleichen Lieferanten einkaufen und somit alle die selbe Suppe kochen... E+ hat mit Simyo das Rattenrennen selbst eröffnet und muss nun damit zurecht kommen, dass das Oligopol geplatzt ist. (Ich hätte an deren Stelle nicht mit Steinen geschmissen, sondern mich unter den nahezu idyllischen Bedingungen eingerichtet und parallel an den internen Kosten gesägt, damit mehr hängen bleibt. Jetzt, wo die Rotte anfängt zu laufen, wird es eher unnett und man muss ein immer größeres Rad drehen, um überhaupt noch etwas zu erlösen.

Vergleichen kann man das vortrefflich mit dem Festnetz. Dort wird heute auch im Bruchteil eines Cent an Marge kalkuliert (innerdeutsch). Somit hat man nur durch Trickserein bei Tarifumstellungen bzw. durch Riesenvolumen die Möglichkeit überhaupt noch Geld zu verdienen (siehe z.B. exemplarisch die UUU.de). Da werden am Ende alle nackt in den Bürocontainern sitzen und trotzdem weiter aufeinander losgehen, denn schließlich ist ein Markt erst dann wirklich zu 100 % transparent, wenn die Gewinnmarge exakte 0 % beträgt (theoretisch)...

---

• Wäre schon ganz nett, wenn ihr eure Netzdiskussion per PN abwickelt. Hier bitte BTT :rolleyes: :top:

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Wäre schon ganz nett, wenn ihr eure Netzdiskussion per PN abwickelt. Hier bitte BTT :rolleyes: :top:

Die haben sich doch schon entschuldigt... und ich habe nicht diskutiert. Sorry!

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!